Lehrprobe für Kombinationsformen mit Torabschluss(Zentrum)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi Formsand,


    ich hatte bei meiner Prüfung das gleiche Thema. Normalerweise müsste ich noch etwas daheim haben. Ich schaue einmal nach und lasse es dich wissen.


    Grüße
    Gong

    Schnell frißt langsam!!!

  • @formsand


    Wenn du bei deiner Lehrprobe den Torabschluß in die Mitte deiner Übung stellst, will ich dir gerne helfen, eine "Endlosübung" daraus zu machen. Vielleicht kannst du deinen "altbackenen" Trainerausbilder davon überzeugen, dass es nicht nur Dribbling, Abgrätschen und Vollspannschuß gibt, sondern kreative anspruchsvollere, ballorientierte Offensiv- und Defensivkationen unter Einbeziehung von gewünschter Individual- und Gruppentaktik?


    Wenn aber das Tor in den Abschluß einer Übung stehen soll, dass finde ich nicht unbedingt spielnah. Denn leider gehen die meisten Bälle am Tor vorbei oder darüber. Auch werden sie Beute vom Torwart bzw. Abwehrspieler! Das sollte doch auch im Trainng Berücksichtigung finden oder?


    Ferner erzeugt man beim Tor als ABschluß der Übung einen künstlichen Bruch zwischen dem Angriff und der anschließenden Spieleröffnung. D.h. die Abwehrspieler werden in der Übung animiert, nicht bei einem Abpraller nachzusetzen, weil ja nach dem Schuß auch Schluß ist mit der Übung. Selbst der Torwart erobert keinen Ball knapp neben seinem Tor, obwohl der dadurch das Spiel schneller eröffnen und einen guten Konter einleiten könnte.


    Vieelicht erkennst du ja auch am feldenden Feedback, das diese Übungsform mit dem Torabschluß die meisten Trainer eher langweilt!

  • ja danke erstmal für die Antwort. Was würden sie den für eine spielform machen. Genau so wie das auf wärmen usw.


    Ich hatte an ein 4 gegen 3 gedacht mit 2 neutralen Spieler über die aussen.


    Und wenn die Abwehr den Ball erobert haben können die auf ein hütchen Tor spielen.


    MfG

  • @Ftoores22


    Zunächst einmal solltest du uns verraten, für welche Altersklasse deine Lehrprobe geplant ist. Denn davon kann man den Schwierigkeitsgrad abhängig machen. Ich gehe mal davon aus, dass du die C-Lizenz (früher C-Breitensport) machst? Von daher solltest du den Schwierigkeitsgrad auch an deine Leistungen anpassen.


    Sofern es sich um Breiensportfussball handelt würde ich kein 4 gegen 3 mit gleichzeitig 2 neutralen Spielern über außen wählen. Da blickt kein Spieler durch, was er wann zu tun hat. Dein Thema ist der Torabschluß. Je nach Alter- und Leistungslevel deines Teams bietet sich eines der Formen besonders an.


    Hab mir vor kurzem ein TW-Trainng eines Ex-Bundesliga-Keepers angeschaut! Es sträubten sich mir die Haare, was der alles machen wollte und was dabei herum kam. Wenn die sich schon blamieren dürfen, dann darfst du es zwar auch, aber mach es den Ausbildern nicht gar so leicht! "Take it simple", denn es ist immer leichter, vom einfachen (bekannten) einen höheren Schwierigkeitsgrad zu wählen, als wenn alle sehen, es funktioniert nicht und man sieht sich gezwungen es zu vereinfachen.

  • @Ftorres22


    Das ist prima! Motiviert sind die Kinder ohnehin, weil es auf für sie etwas Besonderes ist, vor einer größeren Trainerschar ihr Können zeigen zu dürfen. Jedoch ist die Eigenmotivation der Stützpunkt-Kinder meist so groß, als dass sie sogar kleinere Fehler ihres Trainers selbst korrigieren. Auch ist ihre Lerngeschwindigkeit größer als bei einer "normalen Mannschaft"!


    Dennoch ist weniger häufig mehr, weshalb es nicht darum geht, möglichst viele Übungen in dieser Zeit (ca. 10 Minuten) "abzuhaken", sondern altersgerechte Übungen in der Reihenfolge von einfach zu schwierig zu gestalten. Dabei sollte man viel loben und wirklich nur dann unterbrechen, wenn sie es gar nicht hinbekommen.


    Bitte nach der Lehrprobe gut zuhören! Denn dabei gibt es jede Menge wertvolle Tipps von Ausbilder. Denn in der C-Lizenz muß noch gar nichts perfekt sein. Es geht selbst bei der Prüfung darum zu zeigen, dass man auf einem guten Weg ist ein erfolgreicher und geeigneter Trainer zu sein. Was du daraus machst, das entscheidest du selbst!


    Freu dich einfach drauf, denn es gibt überhaupt keinen Grund zur Ängstigung oder besonderer Nervösität!