Die schönsten Abmeldungen vom Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das finde ich vollkommen legitim. Nicht jeder wuppt den Wechsel in die Schule "einfach so".

    Gebe dir da vollkommen recht! Ich war schon in der ersten Pause des Einschulungstages auf der Flucht :thumbup: , weil meine Mutter sagte, ich könne ja nach Hause kommen , wenn es mir dort nicht gefällt. Das hab ich wörtlich genommen! Mein Opa hatte mich gewarnt, dass man mir dort einen "Stacheldraht" per Drill und Zensur um meine Seele egen wollte :( ! Während ich jedoch meine Reaktion angemessen empfand, als demokratisches Mitglied vom Demonstrationsrecht Gebrauch zu machen (es steht ja nirgendwo drin, wie alt man dazu sein muß), waren die Erwachsenen der Meinung, ich hätte hier noch nix zu melden. Also führte meine Mutter mich den Steißtrommlern zu, die von mir ein normiertes Denken verlangten. Dazu zählte auch, das ich fortan nur noch mit dem "artigen Händchen" schreiben durte, denn als ich mit Links einen Osterhasen an die Tafel malen wollte, schlug mir der Lehrer die Kreide aus der linken Hand, um sie mir die Rechte zu drücken. Aber das Gekrackele gefiel mir nicht. Es schien sogar eine Aufforderung für die Mitschüler, sich über den lustig zu machen, der so linke Dinger versucht hatte und nunmehr, Schmerzen in Kauf nehmend, zur Vernunft gebracht werden mußte.


    Doch im Gegensatz zur heutigen Schilderung, wonach die Einschulung zu anstrengend gewesen sein soll, hab ich mir damals sofort nach der Heimkehr meinen Fussball genommen, der mir als einziger echter Freund in diesem Moment blind vertraut war.


    Ja, es war schon sehr viel Langeweile in der Schule! Das ist noch anstrengender, als wenn es spannend und kurzweilig ist! Da sollte man doch mit solchen Kindern, die die Schule anstrengend empfinden ein wenig mehr Rücksicht und Besonnenheit walten lassen oder?

  • Ich finde diesen Thread insofern etwas lustig, weil ich meinen Leuten sage, dass es mir egal ist, warum sie nicht kommen. Von mir aus kann man mal auch nicht kommen, wenn man einfach mal keine Lust hat. Überprüfen kann ich die Gründe doch eh nicht (krank, verletzt, Geburtstag etc.). Wichtig ist mir nur, dass ich weiß, wenn welche nicht kommen, damit ich nicht unnütz 2 Trainer auf dem Platz habe, wenn dann im Extremfall nur 8 oder 10 Spieler komme. Ich sage auch mal ein Training ab, wenn das Wetter einfach zu schlecht ist (Dauerregen), da ich genau weiß, dass ansonsten viele von sich aus absagen werden.


    Die Spieltermine gebe ich direkt am Beginn der Saison durch und bitte, diese bei den Terminplanungen zu berücksichtigen. Insbesondere bitte ich, an diesen Tagen möglichst keine Kinder-Geburtstage zu feiern, weil dann immer gleich mehrere aus dem Team fehlen.


    Mit dieser "Taktik" fahre ich ganz gut. Im Schnitt sind drei Viertel der Mannschaft da und das reicht mir auch.

  • U12 Hallentraining am Samstag, um viertel vor zehn war Treffzeit.


    Fünf vor zehn per Email:

    "Sorry, XY schläft noch. Er hatte so eine anstrengenden Woche, da wollte ich ihn lieber nicht wecken jetzt."

    "Football is a simple game. Twenty-two men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans always win."

    - Gary Lineker

  • Ich finde diesen Thread insofern etwas lustig, weil ich meinen Leuten sage, dass es mir egal ist, warum sie nicht kommen. Von mir aus kann man mal auch nicht kommen, wenn man einfach mal keine Lust hat. Überprüfen kann ich die Gründe doch eh nicht (krank, verletzt, Geburtstag etc.). Wichtig ist mir nur, dass ich weiß, wenn welche nicht kommen, damit ich nicht unnütz 2 Trainer auf dem Platz habe, wenn dann im Extremfall nur 8 oder 10 Spieler komme. Ich sage auch mal ein Training ab, wenn das Wetter einfach zu schlecht ist (Dauerregen), da ich genau weiß, dass ansonsten viele von sich aus absagen werden.


    Die Spieltermine gebe ich direkt am Beginn der Saison durch und bitte, diese bei den Terminplanungen zu berücksichtigen. Insbesondere bitte ich, an diesen Tagen möglichst keine Kinder-Geburtstage zu feiern, weil dann immer gleich mehrere aus dem Team fehlen.


    Mit dieser "Taktik" fahre ich ganz gut. Im Schnitt sind drei Viertel der Mannschaft da und das reicht mir auch.

    Das finde ich ehrlich gesagt befremdlich. Ich möchte natürlich den grund wissen( nein nicht welche krankheit). Die Kids sind nicht so dumm das ihnen selber egal ist, das sie immer kommen und xy keinen bock hat. Ein Training abzusagen, weil ohnehin dann viele absagen? Erstmal habe ich den Anspruch an mich selbst das mal mindestens 90% totalen bock aufs training haben. 2tens lebe ich vor das mir das training total wichtig ist.

    Ich muss öfter mal spieler bremsen die trotz Krankheit unbedingt kommen wollen, anstatt mich um spieler kümmern denen alles egal ist

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Trainer E hat es schon auf den Punkt gebracht. Wenn paar Absagen, dann hat das manchmal wie eine Sogwirkung auf die anderen. Deswegen bestehe ich darauf eine persönlich WA Nachricht, nicht im Gruppenchat.

    Exakt so halte ich das auch. 78 Std vor Training erinnerung sich an oder abzumelden. 48 std vorher keine ab und Anmeldung per app mehr möglich. Nur noch persönlich...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Exakt so halte ich das auch. 78 Std vor Training erinnerung sich an oder abzumelden. 48 std vorher keine ab und Anmeldung per app mehr möglich. Nur noch persönlich...

    So grob ist es bei mir auch:

    SpielerPlus erinnert am Abend davor an das Training, dann kann man bis Schulbeginn absagen. Wer danach noch absagen will, kann dies per Anruf oder notfalls Sprachnachricht tun, andernfalls ist das unentschuldigt und hat Konsequenzen (eine Woche Pause oder einfach Nichtberücksichtigung im Kader). Hier akzeptiere ich aber nur Notfälle und nicht sowas wie "habe mich verabredet".


    Es geht um eine U15 und da sollten die Jungs ruhig schon so zuverlässig sein, sich um ihr eigenes Hobby zu kümmern. Sie haben sich für einen Mannschaftssport entschieden und damit stehen sie auch in der Pflicht, diese Mannschaft zu unterstützen.

    In 3 Jahren sind das erwachsene Menschen und da gibt es im Berufsleben auch kein "Achja, ich komme heute nicht, weil ich mich verabredet habe".

    Ich habe auch die Rückendeckung der Eltern, aber es gibt trotzdem Kinder, die unentschuldigt fehlen oder total chaotisch absagen (WhatsApp-Nachricht "komme nicht"), obwohl es ganz klar anders abgemacht war. Dann spreche ich die Eltern persönlich an und sie sind dann dafür verantwortlich, dass das zukünftig läuft.


    Letztlich dürfen wir Trainer uns da nicht in eine falsche Rolle drücken lassen: WIR bieten Training und die Spieler wollen dort lernen und überzeugen, dass sie am Wochenende spielen. Manchmal kommt es mir so vor, als würden die Kinder ihre Teilnahme anbieten und wir müssen sie überzeugen, dass sie kommen.

  • Letzte Woche erlebt: Ein Spieler kommt Montag und Mittwoch nicht zum Training, sagt mit Fadenscheinigen Gründen bei SpielerPlus ab ("Kann nicht" & "Bin weg"). Zum Training am Donnerstag bekomme ich eine WhatsApp-Nachricht:

    "Ich wollte sagen, dass mir das beim Fußball zu viel ist und ich nurnoch Montags und Mittwochs zum Training komme"

    Meine Rückfrage: "Du warst ja Montag und Mittwoch nicht da, dann kann es ja diese Woche nicht zu viel werden und du kannst heute kommen!".

    Antwort: "Nein, heute kann ich nicht".

    Ich: "Kommst du denn dann am Samstag zum Trainingsspiel gegen die C2?"

    Antwort: "Nein, das wird mir dann zu viel mit dem ganzen Fußball, zweimal pro Woche reicht."


    Gestern war dann wieder Montag, der Spieler hätte ja kommen sollen, weil er ja explizit Montags und Mittwochs kommen wollte - hat unentschuldigt gefehlt. :S


    Wenns nicht so traurig wäre, wäre es ein bisschen lustig. Und wie soll das mit Spielen laufen? Die sind Samstags - dann würde er ja auch dreimal in der Woche Fußball haben...

  • Ich habe seit heute einen neuen Favoriten:


    "Ich wollte für heute absagen, weil ich vorgestern nach dem Training einen Wadenkrampf hatte und das noch weh tut"


    Ich weiß gar nicht, was ich darauf antworten soll :/

  • Nach mehreren Wochen Training bei gutem Wetter wird es heute etwas kühler und es hat eben geregnet. Wir waren bisher immer ~15 Spieler beim Training (bei einem 18er Kader). Aber die äußeren Gegebenheiten sorgen wohl dafür, dass sich heute alles häuft:

    - "Meine Hand tut weh"

    - "Ich bin müde von der Schule"

    - "ich muss lernen"

    - "ich fühle mich heute nicht so gut"

    - "ich muss mein Knie etwas schonen" (nachdem der Spieler letzte Woche krank war, also wovon schonen?)


    Dazu noch zwei Spieler beim Stützpunkt.


    Diese Absagen fürs Training mögen ja in einer F- oder E-Jugend okay sein. Aber in einer U15?!?!

  • Das es aber auch immer dann regnen muss, wenn einem die Hand weh tut, man lernen muss und es einem nicht so gut geht 8o

    Dazu noch zwei Spieler beim Stützpunkt.

    Wie gehst du damit um? Ich habe zwei Spieler, die an einem Trainingstag zu einer privaten Fußballschule gehen. Die trage ich konsequent als nicht anwesend ein, da sie nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Unterscheidest du zwischen Fußballschule und Angebot / Stützpunkt des Verbands?

  • STP muss man doch neutral werten! Montag ist meines Wissens deutschlandweit Stützpunkttag... Wer sein Training an diesem Tag abhält, muss halt damit klar kommen.


    Meinem Sohn wurde das nicht negativ ausgelegt.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Das es aber auch immer dann regnen muss, wenn einem die Hand weh tut, man lernen muss und es einem nicht so gut geht 8o

    Wie gehst du damit um? Ich habe zwei Spieler, die an einem Trainingstag zu einer privaten Fußballschule gehen. Die trage ich konsequent als nicht anwesend ein, da sie nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Unterscheidest du zwischen Fußballschule und Angebot / Stützpunkt des Verbands?

    War ja hier in einem anderen Thread schon Thema.


    Die beiden sind ja nicht privat unterwegs, sondern offiziell zum Verband abgestellt. Ich hab es zwar nicht so gerne, wenn Spieler beim Taktiktraining fehlen, aber trage es als Anwesend ein, da ich sie selbst dort ins Gespräch gebracht habe und möchte, dass sie dort gefördert werden. Zum STP-Trainer habe ich ein gutes Verhältnis (ist auch Ausbilder bei uns im Verband) und wir tauschen uns auch wöchentlich über die Spieler aus. Von daher kann ich das schon einordnen und akzeptieren. Das wäre bei diesen wilden Fußballschulen nicht so.

  • "Mich haben zwei Hornissen in den Hals gestochen, daraufhin bin ich vom Garagendach gefallen. Jetzt kann ich meinen Sohn leider nicht zum Training bringen."


    F-Jugend und vermutlich stimmts sogar.


    Es geht ihm übrigens gut. ;)

  • „Ich kann doch nicht kommen. Liege schon die ganze Nacht wach und bin mit Mückenstichen übersät.“


    Entweder hat er einen Hautausschlag bekommen oder es handelt sich um eine H2O-Unverträglichkeit, die sich aufgrund des starken Regens seit gestern Nachmittag entwickelt hat ;)