Die schönsten Abmeldungen vom Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • saschatoni, das mit der generellen Abmeldung in einer D während der Schulferien ist, gemessen an meiner jüngsten Erfahrung, gar nicht so falsch. Bei meiner D ist es mittlerweile so, dass max. 50% in den Ferien zum Training kommen - die sind in so einem Alter, wo Fußball nicht mehr an der ersten Stelle steht. Deshalb werde ich das in den Ferien auch nicht mehr anbieten...etwas Abstand vom Fußball ist dann wohl für beide Seiten, Trainer und Team, nicht das Schlechteste.


    Gerade erst in den letzten Osterferien rief mich ein Spieler meines Teams vom Festnetz eines zweiten Spielers an und meinte dass beide mit seinem Vater einkaufen/shoppen würden (beide kommen aus sozial schwachen Familien!). Zudem entschuldigte er sich auch gleich für das Fehlen beim letzten Training, wobei ihm der zweite Spieler im Hintergrund zuflüsterte, was er doch sagen soll...


    Ich fand das, ehrlich gesagt, gar nicht lustig und habe das beiden auch so gesagt. Zum Verar.... sollen sie sich einen anderen suchen und besser gar nichts sagen, bevor sie mir die Hucke volllügen. Tut mir leid, aber "lustige Abmeldungen" gibt es bei mir nicht...da fehlt mir diesbezüglich der Humor!


    Trotzdem ist das Ding mit der Untersuchungshaft von Rosario mein persönlicher Renner! Tja, als Außenstehender kann man doch über so manches lachen...Schadenfreude ist doch immer noch die schönste Freude. ;)

  • obs ne schöne entschuldigung ist, bezweifel ich jetzt mal


    von einem trainerkollegen der eine e trainiert und nach dem training die mannschft für das spiel zusammen stellt


    tr: samstag 12 uhr treffen
    sp: ne lass mal komme nicht
    tr: was? warum?
    sp: gegen die losertruppe habe ich im hinspiel 5 tore gemacht, die sind nicht mein level
    tr: ^^ (sprachlos)
    tr: gegen unsere nächsten gegner x, y und z haste doch auch getroffen oder?
    sp: ja
    tr: dann sind die auch nicht dein level und du bleibst die nächste drei spiele auch zuhause



    ich fand seine spontane reaktion klasse :)

  • saschatoni, das mit der generellen Abmeldung in einer D während der Schulferien ist, gemessen an meiner jüngsten Erfahrung, gar nicht so falsch. Bei meiner D ist es mittlerweile so, dass max. 50% in den Ferien zum Training kommen - die sind in so einem Alter, wo Fußball nicht mehr an der ersten Stelle steht. Deshalb werde ich das in den Ferien auch nicht mehr anbieten...etwas Abstand vom Fußball ist dann wohl für beide Seiten, Trainer und Team, nicht das Schlechteste.

    Ist zwar etwas Offtopic, aber genaus deswegen machen wir im Sommer auch meistens zwei bis drei Wochen Pause. Trainer wollen doch auch mal Ruhe und Friede genießen, oder? :)

  • Hee, moment mal !



    1. Ging es mir um die Begründung "Muße tun" (Denn ihr glaubt doch nicht, dass sich der Spieler dann zu Hause "ausgeruht hat" 4 (!!) Stunden Trampolinspringen etc. waren an der Tagesordnung... Allein das Wort "Muße" ist dem Spieler überhaupt nicht bekannt).



    2. ich mache doch auch nicht in den Sommerferien 7 Wochen Training, sondern auch ne Pause von 4 Wochen; Aber doch nicht 7 Wochen lang...



    3. Wenn man in den Ferien z.B. auch mal mit der Familie unterwegs sein möchte (Ausflug o.ä.) und das auf einen Trainingstermin fällt, dann ist das halt so, und auch OK.



    4. Aber wenn eine Mutter dem Spieler, der zum Fussball Training gehen will, das verbietet; aber ihm zeitgleich erlaubt mit dem Nachbarskindern zu kicken; dann ist das nicht in Ordnung !!! Und darum ging es hier auch.



    Wenn ein Spieler in den Ferien auch mal was anderes machen will, dann ist das in Ordnung !


    Aber wenn nichts familiäres oder schulisches ansteht und der Spieler Freizeit hat, und diese Freizeit auch mit dem Fussballtraining verbringen möchte, dann sollten die Eltern das nicht verbieten, nur weil "Ferien" sind.



    In diesem Zusammenhang auch zu erwähnen, dass ich in den Ferien nicht jedenTag Training machen, und (ganz wichtige Erkenntnis!): Die Spieler haben in den Ferien weniger "Stress" mit dem Training, da ja der Schulstress und Hausaufgabenstress wegfällt !!

  • Das denke ich auch. Ab gesehen davon ist es für den Körper auch durchaus sinnvoll, wenn mal eine Pause eingelegt wird. Ich habe in der ersten Osterferienwoche auch kein Training angeboten und in der 2. freiwilliges Training, also wer da ist, ist da, wer nicht, ist auch o.k.
    Da ich Mutter von drei Nachwuchstalenten bin und trotz geliebten Fußballs die Familie an erster Stelle steht, genieße ich die kurzfristige, fussballlose Zeit auch mal.

  • Ich sehe Fußball, als eine Freizeitbeschäftigung der Kids, die sie gerne machen und die ihnen Spaß macht. Ähnlich geht es mir als Trainer. Nur schade, dass man wegen Schule usw. immer so viel Stress hat. Da ist es doch viel toller, in den Ferien, wenn die Zeit da ist, ohne Stress seinem Lieblingshobby nachzugehen. Oder bin ich zu naiv?

  • gib dir Recht


    ausser in den Sommerferien,trainiere ich immer durch.
    in den Ferien auf freiwilliger Basis, mit dem Ergebniss dass alle die Können, immer da sind.
    stelle da auch eine höher Konzentrationsfähigkeit fest.


    aber auf dem Dorf ist das wohl wieder einfacher wie in der Stadt.
    es herrschen nicht überall die gleichen Vorraussetzungen,


    Günter

  • Hi Leute,


    ich bin dafür, dieses Thema fortzuführen!


    Hab mich bei ein paar Posts hier köstlich amüsiert :thumbup:


    Mir selber fällt auf die Schnelle allerdings nichts ein... :S

  • Absurde Entschuldigungen gibt es bei uns eigentlich nicht, weil alle wissen, dass da ein recht strenges Regiment herrscht und größtenteils seit einer Weile dabei sind. Geburtstage werden nicht mehr an Trainingstagen gefeiert im Umfeld der Mannschaft, weil die Ansage ist, dass nur der Geburtstag der eigenen Mutter ein Grund ist, zu fehlen. Cheftrainer ist da (und auch sonst) richtig streng. Das mal zum Hintergrund.


    Gehen wir zurück zum 1. April letztes Jahr. Dienstagstraining, am Samstag steht ein Spiel gegen einen starken Gegner an. Vor dem Training kommt der zu dem Zeitpunkt stärkste Spieler vor dem Training zum Cheftrainer, Blick zum Boden, ob er mal mit ihm reden könnte. Er könnte Samstag nicht kommen, weil der Mann seiner Tante Geburtstag feiern würde. Trainer: nicht im Ernst? - Doch, mein Vater will unbedingt, dass ich mitkomme. Ist halt echt doof...


    War echt gut gespielt und es hat ein bisschen gedauert, bis der Kollege kapiert hat, dass es ein Aprilscherz war.

  • Bei uns gab es mal eine Spielerin die wirklich kuriose Entschuldigungen brachte, mal 2 Bespiele: Sie wohnt in der Nähe des Platzes also kam sie oftmals einfach und sagte dann sie kann nicht mitmachen weil x und y. Einmal kam sie und meinte "Sorry Leute, ich hab seit vorhin einen Lungenriss, kann heute nicht mitmachen. Am Freitag bin ich wieder dabei" (Das war Dienstags..) und ein anderes mal "Ich hab mir vorhin den Fuß gebrochen deshalb schau ich heute mal zu, nächste Woche kann ich wieder" (Hatte weder Krücken noch Probleme beim laufen..) Waren natürlich auch alles Selbstdiagnosen und nicht wahr... :thumbdown:

  • Es war ein Julitag und es regnete bisschen dahin


    Spieler ruft an: ''Servus, heute ist kein Training oder, weil es so regnet''
    Ich: ''Es ist immer Training außer bei einem Gewitter''
    Spieler: ''Hmm naja ich werde niccht kommen bei dem regen''
    Ich: ''Dann wirst du wohl oder übel bei den Spielen bei denen es regnet auch nicht spielen können''


    Er kam nicht und hat auch ziemlich schnell dann aufgehört


    Spielt nun Tischtennis - ist wenigstens in der Halle

  • Einer von mir selbst: Unser Trainer hat immer in Facebook gestellt wann Training ist und wir mussten per Kommentar zu/absagen.


    Meine Absage war kurz und schmerzlos: "Kann nicht, schau EM." (Irgendein Frankreich-Spiel 2012). Im nächsten Training musste ich vor der Mannschaft ein Kurzreferat über das Spiel halten. :D

  • Mir hat mal ein Spieler ein Foto von folgendem Zettel geschickt:


    Lieber Justin,
    Ich habe dem Vincent gesagt dass du heute nicht zum Training kommst. Bitte bleib zuhause, es ist zu Kalt.
    Kuss, Mama

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)