STRAFENKATALOG

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hast ja recht Andre! Smilie hätt ich setzen müssen! :D:D
    Desweiteren finde ich deine Beiträge(auch wenn ich nicht alle lese, aus bekannten Gründen :D ) recht interessant!

  • Wovon soll ein Jugendspieler die Strafen bezahlen? Die Kinder verdienen kein eigenes Geld, oft sogar nich mal in der A-Jugend. Zudem sind Jugenspieler eben noch unerfahren und machen eben mal ein dummes Foul etc.


    Außerdem würde ich als Spieler niemals bezahlen, besonders wenn ich es ungerecht empfände. Was soll passieren, als Jugendspieler bin ich an keinen Vertrag gebunden...


    Gab die Diskussion übrigens schon oft...


    PS: Versucht Disziplin nicht durch Strafen zu fördern, sondern indem euch die Spieler akzeptieren und respektieren.

  • Salü Thomekz


    Karten und so mit Geld abzustrafen bei den Junioren finde ich ebenfalls daneben. Beleidigungen bekommt ein aufmerksamer Trainer selbst mit, dann kann er ja immer noch einschreiten. Bei den Junioren (hier in der Schweiz) hat man noch den Vorteil, dass wir unbeschränkt auswechseln können und somit den Karten vorbeugen können, wenn es frühzeitig erkannt wird.


    Mittlerweile bin ich mir am überlegen, ob ich die Eltern dazu bewegen kann, die Kinder an die Spiele zu beglriten. Dafür muss ich eine Fahrzeuggebühr erheben, falls wir zuwenig Fahrzeuge haben. Wir haben keinen Clubbus zur Verfügung.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Moin,


    sobald mein Sohn monatlich 1000 Euro vom Verein überwiesen bekommt könnte man mit einem Strafenkatalog arbeiten.


    Da das nie passieren wird, könnte ein falsch gepolter Trainer noch so viele Strafenkataloge aufstellen wie er will. Soll er doch sehen wo er das Geld eintreiben kann...


    Strafenkatalog --> Megaschwachsinn. Das ist Freizeit, Breitensport.


    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Einen Strafekatalog würde ich mit meiner Mannschaft in einer Teambesprechung zusammen festlegen. Das hat zu einem den Vorteil, dass die Spieler merken das sie wichtig genommen werden und dadurch, dass sie den Katalog mitfestgelegt haben, könnte das auch auf die Disziplin sprich an das Einhalten der Regeln auswirkungen haben. An selbstmitbestimmte Regeln und Strafen halte ich mich eher als an bestimmte meiner Meinung nach.


    Ich finde es auch keine schlechte Idee, einen "Lobkatalog" zu entwerfen. Ist meines Achtens mal ein Gedanke wert, denn wieso soll ich nur bestraft werden und nicht auch gelobt für erbrachte Leistungen (über einen Zeitraum immer anwesend im Training, Trainingsmaterialien immer freiweillig getragen...)


    P.S. Von Geldstrafen halte ich nichts, lass deine Spieler einfach mal Aufräumen nach dem training oder Kabine putzen ;)

  • Dies ist schon der 2te Beitrag von mir zu diesem Thema!


    Muss mein Team, A-Jugend, mal richtig loben. Auch bei uns kam die Frage nach einem Strafenkatalog auf, als ich an mehreren Trainingseinehiten mit einer Verspätung von bis zu 5 Minuten beginnen musste und ich sehr genervt über diese Unpünktlichkeit war.


    Meine Idee war, das hinten dran zu hängen, was das Sympthom bekämpfte, aber nicht die Ursache.


    Mir ging die Sache ziemlich auf den Nerv, die Jungs kreierten einen eigenen Strafenkatalog. Ich hatte insoweit nichts dagegen, sofern es Sachen wie Trikot vergessen, Aufwärm-Shirt, etc.


    Dies fand ich soweit auch eigentlich richtig gut, da sie dies selbst bereiningen wollten.


    Was übrig blieb, war die Unpünktlichkeit einiger Spieler. Auch dies bereigten die Jungs selbst, nachdem ich ein etwas intensiveres Gespräch darüber geführt hatte, dass es Respektlos dem Trainer und dem Team sei.
    Dies hatte zur Folge, dass die Jungs in den nächsten Einheiten richtig Pünktlich waren und ich dies auch bei der Vorbesprechung zur Trainingseinheit lobend erwähnte


    Nun muss ich dazu sagen, dass der Eine oder Andere immer mal einige Minuten zu spät kommt, aber die Jungs mich darüber immer telefonisch in Kenntnis setzen. Läuft es
    eigentlich richtig Gut

  • Ich setze da auch eher auf die Selbstdiszplinierung der Jungs. Die achten gegenseitig darauf, dass alle pünktlich sind und ihre Klamotten dabei haben. Die einzigen zwei Strafen, die ich als Trainer diktiert habe sind: "Unabgemeldet zu Training oder Spiel", den Rest haben die Jungs selbst festgelegt und von den Eltern gab es keine Einwände (Stichwort Taschengeldparagraf). Vorteil für mich als Trainer, die Jungs sind pünktlich und ich weiß vor dem Training immer mit wie vielen ich planen kann.
    Da man Strafen ja komplett vermeiden kann, wenn man sich korrekt und diszpliniert verhält, sehe ich da kein Problem. Etwas eigenverantwortliches Handeln ist notwendig in dem Alter und wer sich nicht im Griff hat, der geht halt einmal weniger ins Kino. Tätigkeiten wie das Wegräumen des Trainingsmaterials oder das Ausfegen des Ballraums/ der Kabine sind selbstverständliche regelmäßige Tätigkeiten und werden bei uns nach dem Rotationsprinzip erledigt, da Strafen ja eher unregelmäßig auftreten.

  • Entschuldigung, wenn ich den Thread noch mal aufnehme, aber mich interessiert mal, wie Strafen wie z.B. etwas vorsingen bei den Kids ankommen? Hat das jemand schon mal versucht? Wie seht ihr das? Geldstrafen finde ich nämlich Schwachsinn.

  • Moin,


    Vorsingen, zur Weihnachtszeit ein Weihnachtsgedicht usw. Das ist perfekt! Die meisten schämen sich in Grund und Boden und Verfehlungen jeglicher Art sind mit einem Mal aus der Welt geschafft.


    Nur muss man halt als Trainer den Mut haben soetwas zu machen und auch durchzusetzen. Falls sich erst einer weigert, wartet man halt solange bis das klappt. Das gibt eine Gruppendynamik, die man sich immer wünscht....


    Man kann und muss sehr kreativ bei diesen "Strafen" sein.


    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Hallo Sportsfreunde


    Strafenkatalog JA! Taschengeld beim Team lassen NEIN!


    Versucht es doch mal so(je nach Jugend):
    Hier für eine C-Jugend



    unentschuldigtes Fehlen bei planmäßigem Training 5 Runden beim (nächsten) Training


    Verspätetes (unentschuldigt) Erscheinen zum Training 1 Sprint (50-75 m)pro Minute


    Laufschuhe / Fussballschuhe vergessen nach Hause- holen/wiederkommen (evtl Sprints)


    unentschuldigtes Fehlen bei planmäßigem Spiel 10 Runden


    verspätetes Erscheinen zum Treffpunkt (über 5 Min.) 2 Sprints (50-75 m) pro Minute


    auch Trainer. 5 EURO KASSE! :) Davon beim Grillen zum Team-Sommerfest




    Aufwärmpulli / T – Shirt 3 Runden beim (nächsten) Training


    Schienbeinschoner beim Spiel vergessen 3 Runden beim (nächsten) Training


    Fussballschuhe bei einem Spiel vergessen 3 Runden beim (nächsten) Training


    unnötige gelbe Karte (Meckern) 1 Runde ganze Mannschaft pro unnötige Karte


    unnötige Zeitstrafe (Beleidigen,Meckern,Schlagen) 3 Runden ganze Mannschaft pro unnötige Zeitstrafe
    unnötige rote Karte (Beleidigen,Meckern,Schlagen) 5 Runden ganze Mannschaft pro unnötige rote Karte


    Ausdrücke zu einem anderen Spieler (trotz Ermahnung) 1 Runde pro Ausdruck




    leichte Gewaltanwendung (Schubsen) 1 Runde ganze Mannschaft


    Schwerere Gewaltanwendung! Einzeltraining (Mit Ball runden laufen/ auf das freie Tor schießen lassen/ Sprints) ggf ganze
    Woche/ ausschluss vom nächsten Spiel.
    Die Woche danach bekommt er eine neue Chance


    Strafmaß wird von den Trainern bestimmt!


    Und: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, heisst sagt ein zu bestrafender Junge das Training ab, weil er weiss was ihm Blüht, macht er es beim übernächsten male.
    Die Mannschaft macht bei nicht korrektem Verhalten innerhalb des Teams die Übung komplett mit. Der Junge wird sich das nächste MAl überlegen ob er die Mannschaft wieder mit ihn die "sch..." zieht



    Ich habe dieses Prinzip in einer C-Jugend mit Erfolg durchgeführt. Dies klappt allerdings auch nur wenn JEDER gleich behandelt wird und vorher die Fronten (z.B. aufgeschoben ist nicht aufgehoben) geklärt sind. Am Besten vorher einen Elternabend und mit den Eltern das Prinzip besprechen.


    Denn ihr müsst überlegen: Das Geld bekommt man mal so schnell von der Mami, aber die Runden laufen kann sie für ihn nicht.


    Zumal: ihr fördert ja bei diesen "Strafen" auch noch das sportliche. Man kann die Kiddies natürlich auch mit dem Ball die Runden laufen lassen.


    Gruss

  • Also das mit dem singen hatte ich mal in der B-Jugend eingeführt!
    Man konnte sehen, das einige im Sprinttempo noch pünktlich zum Training kamen!

  • Mein neuer Co (mit dem ich eh nicht klarkomme; siehe andere Threads) will auch unbedingt einen Strafenkatalog einführen. Ich verschiebe es immer wieder, denn wirklich Sinn sehe ich darin nicht. Zahlen würden in der B-Jugend auch meistens noch Mama und Papa, so dass es den Spieler nicht wirklich weh tut. Für Weihnachtsfeier, Saisonabschluss gibts zwar nen Zuschuss vom Verein, aber dann wird pauschal von jedem Spieler noch ein Betrag X eingesammelt und dann passt das schon.


    Es gibt nur eine Strafe bei uns: Wer unentschuldigt beim Spiel fehlt, ist im nächsten Spiel nicht dabei, bzw. sitzt, wenn ich gute Laune hab, in den seltensten Fällen u.U. auf der Bank, sollte aber nicht mit einem Einsatz rechnen.


    Einer meiner Jungs fehlte jetzt schon zum zweiten Mal diese Saison unentschuldigt beim Spiel (seine Eltern meinten noch während der Schulzeit in den Urlaub fliegen zu müssen), beim ersten Mal hatte er Glück, dass ich das Freundschaftsspiel als "Spiel" gewertet habe, dieses Mal jedoch nicht. Jetzt fehlt er eben im Spitzenspiel. Der Mannschaft schmeckt das zwar nicht, aber sie akzeptieren es. Wahrscheinlich kann der Spieler sich jetzt auch von der Mannschaft noch was anhören.


    Meiner Meinung nach ist für die Jungs ein Gespräch mit dem Trainer über ihre großen und kleinen Verfehlungen viel wirksamer als jede Geldstrafe.



    Wie habt ihr das denn mit dem untentschuldigten Fehlen beim Meisterschaftsspiel gehandhabt? Ein paar Runden laufen lassen o.ä. finde ich persönlich als zu lasch...

  • Wenn bei uns ein Spieler unentschuldigt fehlt beim Spiel, muss er beim nächsten Training 15 Min. Kreuzläufe machen. Das heißt, er läuft immer um den halben platz, die diagonale wird gesprintet die gerade locker gelaufen. Bis jetzt war noch kein Spieler unentschuldigt.


    P.S.: Diese Strafe hat die Mannschaft ganz allein formuliert

  • Wie habt ihr das denn mit dem untentschuldigten Fehlen beim Meisterschaftsspiel gehandhabt? Ein paar Runden laufen lassen o.ä. finde ich persönlich als zu lasch...

    Ganz einfach: Wer unentschuldigt beim Spiel fehlt, braucht erstmal nicht mit weiteren Einsätzen zu rechnen. Ich sage das immer wieder im Training, und erwähne noch dazu, das die Dauer der "Sperre" vom Einzelfall abhängt, also auch das Sozialverhalten und die Teilnahme am Training eine Rolle spielt.


    Runden laufen ist das eine, aber was bringt es? In meinen Augen nichts. Genausowenig wie Geldstrafen. Die Jungs kann man am ehesten packen, wenn man das in die Strafen einbezieht, wofür sie im Verein sind und sich die ganze Woche drauf freuen: Die Spiele am Wochenende.


    Die Idee mit dem Vorsingen hat für mich einen bitteren Nachgeschmack. Sowas würde ich nur in höheren Altersklassen anwenden. Im F, E, D-Bereich wäre mir das zu früh, eben aus dem Grunde des sich "in den Boden schämens". Ich stelle meine Jungs nicht zur Schau und lasse zu, das sie sich schämen müssen. Mit fortgeschrittenem Alter stecken die das leichter weg, oder sind sogar noch mit Galgenhumor bei der Sache.


    Strafenkataloge an sich können durchaus sein, aber wenn Geldstrafen dabei sind, weigere ich mich strikt. Die Jugendlichen bzw. deren Familien zahlen Beitrag im Verein, haben keinen Vertrag... was also berechtigt mich zum einführen von Geldstrafen? Man darf auch nicht vergessen, das u.U. der soziale Hintergrund ein Hindernis für Geldstrafen ist. Wer im sozialen Brennpunkt lebt, hat kein Geld um die 3 € Strafe zu zahlen.
    Diesen sozialen Abgrund möchte ich dann nicht auch noch "mitbestrafen", zudem, wie einige schon sagten, das Geld meist nicht selbst verdient wird. Und ich kann mir kaum vorstellen, das alle Eltern darauf achten, das die Strafe vom Taschengeld bezahlt wird.


    Es ist sicher ärgerlich, wenn ein Spieler seine Ausrüstung beim Spiel vergisst. Aber Vergesslichkeit bestrafen? Bei mehrmaligem Vergehen macht eine Strafe sicher Sinn. Aber finanziell zuzugreifen halte ich generell für falsch.
    Das eröffnet einfach eine ganz große Gefahr: Irgendwann wird ein Spieler, der zahlen soll, sich mit den Worten verabschieden "Du kannst mich mal!", eine Woche später ist seine Abmeldung im Postfach, und er wechselt den Verein. Und das nur, weil er es nicht einsieht, die 2 Euro für eine Gelbe Karte zu zahlen. Ob der Sache damit dann wirklich gedient ist?


    Interne Spielsperren oder Disziplinarmaßnahmen machen meines Erachtens einfach wesentlich mehr Sinn.

  • Punkt 2: Wir signalisieren den Kindern, das mit einer Geldstrafe die Sache erledigt werden kann bzw. erledigt ist. Aber genau das ist nicht der Fall. Zur Erziehung gehört es (wie in einem anderem Thread bereits noriert), dass man anlassbezogen und angemessen bestrafen soll. Ist es nicht Strafe genug für das Kind, wenn es nicht spielen kann, weil es seine Fußballschuhe, oder seine Schienbeinschoner nicht mit hat. Falls einigen das immer noch nicht reicht, können sie ja im nächsten Spiel das entsprechende Kind teilweise oder ganz aus dem Kader nehmen, weil es die Gemeinschaft durch ihr Fehlverhalten geschädigt hat. Das gleiche gilt für Beleidigungen jeglicher Art (auf dem Platz, gegen eigene Mitspieler, gegen Gegenspieler, gegen den Trainer etc.).




    Sehe ich auch so, und verfahre auch danach.
    Mit einer Geldstrafe wäre es leicht abgetan, zumal die Kids die "Erzieherische Maßnahme" daraus garnicht erkennen.
    Ich habe meine Regeln und die Mädels wissen genau was passiert, wenn sie sie nicht einhalten:
    z.B. Babbeln, nicht zuhören und dann bei der übung fragen "was müssen wir machen?" - direkt mal ab Runden laufen!
    Muss zum Glück sagen das ich bis auf diese "Strafe" sonst nie eingreifen musste, aber je nachdem, würde ich eine spielerin aus der start 7 rausnhemen, später einsetzen oder wie schon gesagt wurde: - Mal garnicht spielen lassen! Das zieht nämlich am meisten.

  • Ich halte gar nichts von Geldstrafen, solange die Spieler nicht vom Verein bezahlt werden.


    Davon abgesehen, wenn ich mir den Strafenkatalog des Ursprungspostings so ansehe, habe ich den Eindruck, dass mich das viel zu
    sehr zeitlich binden würde, alles und jedes zu kontrollieren und zu ahnden.
    Das würde eine Bumerang werden.


    Ich müsste immer das gleiche Starfmaß für das gleiche Vergehen anwenden. Viel Spaß beim Unterscheiden. Das schaffen nicht mal BL-Schiris, die ein
    leichtes Foul mit Gelb ahnden und 5 Minuten später einen grätschenden Spieler nur ermahnen. Allein die Diskussion mit meinen Jungs würde ich nicht gerne führen.
    Man müsste immer erklären, warum und wieso man gerade so urteilt. Wer will das objektiv machen?


    Strafen (5 Min. auf die Bank, eine Extrarunde laufen oder ein Spiel aussetzen) ja, aber situationsabhängig. Die Jungs müssen verstehen, worum es geht. Nur dann können sie daraus lernen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Voraus: Jeder muß auf bestimmte Probleme in seiner Mannschaft reagieren


    Im Einzelnen: Was würdet Ihr davon halten, wenn Euer Chef zu Euch sagt: " Diese Verfehlung, dieser Strafenkatalog, dies weniger in der Lohntüte". Warum auch "Strafen"-katalog. Es sind disziplinarische Maßnahmen. Wortglauberei? Es ist das eine wen zu bestrafen, oder wen zu disziplinieren! Denn es läuft nicht auf die Strafe hinaus, sondern darauf, daß eine gewisse Disziplin eingehalten werden muß. Wo ist der Unterschied: Strafe wird festgestellt, ausgesprochen -> geahndet. Disziplin sollte hergestellt werden. Wie? Das wird hier im bayrischen Dorf anders sein, als in der nächst größeren Stadt, oder im nächsten bayrischen Dorf. Daß wird mit dem Xare anders sein als mit Sepp.


    Was ich meine: Disziplinarische Maßnahmen individuell nach der Mannschaft zu richten. Und dabei bedenken, was ich dabei denken würde, wenn mir jeder Fehler im Job und beim Hobby an das Geld geht.


    Nur so zum Nachdenken


    Gruaß - Kloana

  • In der C-Jugend zahlt das doch eh der Papa...
    Die Jungs trifft man nicht wirklich...
    Ich halte nichts von Strafenkatalogen in dem Alter! Ein Strafenkatalog hat ja nicht wirklich als erzieherische Maßnahme genutzt, sondern um die Abschlussfahrt zu finanzieren. Deshalb ist das bei den Senioren ganz lustig, aber bei ner C-Jugend total überzogen!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Hallo zusammen,




    ich schreibe momentan genau zu diesem Thema meine Bachelorarbeit und habe diesbezüglich einen Fragebogen entworfen. Es geht um Sinn und Zweck von Strafenkatalogen, deren Inhalte, Umsetzung usw. in Nachwuchsteams. Es wäre super, wenn sich ein paar Leute kurz die Zeit nehmen würden den Online-Fragebogen auszufüllen. Das wird ca. 15 Minuten dauern. Im Gegenzug dazu würde ich mich bereit erklären, die Ergebnisse meiner Studie hier zu veröffentlichen.



    Alle weiteren Informationen findet ihr auf der ersten Seite der Befragung.
    Über folgenden Link kommt ihr direkt zur Online-Befragung:



    soscisurvey.de/Regelkatalog/



    Danke