STRAFENKATALOG

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainer,


    wollte wissen was ihr von einem so genannten Strafenkatalog haltet. Wir im Trainerteam sehen eher darin eine Lernphase dahinter.
    Es geht um eine C-Jugend und ich schreibe euch einfach mal paar Daten rein könnt ja sagen was ihr davon haltet.


    Verfehlung I II
    unentschuldigtes Fehlen bei planmäßigem Training 1,50 € / 2,50 €
    Verspätetes (unentschuldigt) Erscheinen zum Training 0,50 / € 1,00 €
    Laufschuhe / Fussballschuhe vergessen 1,00 € / 1,50 €
    unentschuldigtes Fehlen bei planmäßigem Spiel 5,00€+1.Spiel sperre / Suspendierung
    verspätetes Erscheinen zum Treffpunkt (über 5 Min.)
    auch Trainer. 1,00 €


    Aufwärmpulli / T – Shirt vergessen 0,50 €
    Schienbeinschoner beim Spiel vergessen 1,00 €
    Fussballschuhe bei einem Spiel vergessen 1,00 €
    unnötige gelbe Karte (Meckern) 0,50 €
    unnötige Zeitstrafe (Beleidigen,Meckern,Schlagen) 1,00 €
    unnötige rote Karte (Beleidigen,Meckern,Schlagen) 2,50 €
    Ausdrücke zu einem anderen Spieler (trotz Ermahnung) 1,50 € / 2,00 € ggf. 1.Spiel sperre


    leichte Gewaltanwendung (Schubsen) 3,00 € / 5,00 €
    Schwerere Gewaltanwendung bedeuten einen Ausschluss
    aus der Mannschaft !
    Strafmaß wird von den Trainern bestimmt!



    Nur noch kurz zur Info:


    Wir haben überhaupt kein Disziplinproblem oder sowas. Wir haben auch eine 99,9% Trainingsbeteiligung. Aber wir fanden im Trainerteam das sie in einem Alter sind, wo man auch für gewisse Fehler in Verantwortung gezogen werden sollte. Jetzt kann man sich streiten ob das mit dem Geld sinn macht. Ich sage JA , weil die Spieler selber kein Geld haben und es von Ihren Eltern nehmen müssen, bedeutet sie müssen sagen, das was passiert ist was so nicht in Ordnung ist.
    Sollte bißchen Geld dann im Pott sein, werden wir davon alle bestimmt schön Eis essen gehen im Sommer.

  • Ich habe mal eine Frage was ist

    Zitat

    leichte Gewaltanwendung (Schubsen) 3,00 € / 5,00 €
    Schwerere Gewaltanwendung bedeuten einen Ausschluss
    aus der Mannschaft !

    ist das innerhalb des Trainings oder im Spiel, im Spiel finde ich die unnötigen Karten ok und auch angemessen.


    Aber gleich einen Ausschluss aus der Mannschaft finde ich irgenwie immer ein bisschen übertrieben (ich weiss auch nicht was du als schwererer Gewaltanwendung siehst?).

  • Also im Training und im Spiel. Ich habe denn unteren Text nicht mitkopiert da steht nochmal das wir als Trainer jedoch ggf. die Regeln etwas ändern und auslegen können.


    Ich sage mal wenn im Trainingsspiel ein Zweikampf hart angegangen wird und der eine wird vielleicht getroffen steht auf und schreit rum läuft auf den anderen zu und es wird ein Handgemenge raus. Werde ich natürlich nichts machen. Das ist normal und soll auch so bleiben.


    Aber eine Regel ist ganz klar bei mir festgeschrieben und das wissen alle meine Spieler. Körperliche gewalt geht nicht. Der Fliegt sofort. Das ist mit schwerer Gewaltanwedung gemeint. Also wenn einmal die Fäuste fliegen würde. Geht das soweit. Ich muss auch dazu sagen das ich einige Spieler habe, die halt aus den Südlichen Ländern kommen und Sozial auch einen härter Weg gehen müssen. Aber bei mir wird auch nur Deutsch gesprochen. Ich bin auch kein Deutscher aber das ist egal. Deutsch ist die Hauptsprache auf den Feld. Und Gewalt hat auf den Platz nix zu suchen. Und da bin ich halt extrem an einer kurzen Leine gebunden. Wer sich Prügelt fliegt. !!!!

  • ja ich habe so ziemlich die gleichen Punkte in meinen Katalog aufgenommen... auch die Preise finde ich vollkommen angebracht. Hast du denn die Eltern gefragt ob sie mit dem Katalog einverstanden sind? Denn es ist ja ihr Geld was da in die Kasse fließt. Ich habe zu Beginn der Saison nachgefragt und alle haben zugestimmt...

  • Ich meine es nicht böse, aber das Thema gibts hier schon mit vielen Beiträgen, meine ich jedenfalls, ohne nachgeschaut zu haben. ;)

  • Ich persönlich bin gegen Geldstrafen, weil mit Geld nicht das eigentliche Problem, spricht das Sozialverhalten geändert wird.


    Punkt 1: Wir reden hier über Kinder, die genau wie wir mal etwas vergessen (Schienbeinschoner, Fußballschuhe etc.).


    Punkt 2: Wir signalisieren den Kindern, das mit einer Geldstrafe die Sache erledigt werden kann bzw. erledigt ist. Aber genau das ist nicht der Fall. Zur Erziehung gehört es (wie in einem anderem Thread bereits noriert), dass man anlassbezogen und angemessen bestrafen soll. Ist es nicht Strafe genug für das Kind, wenn es nicht spielen kann, weil es seine Fußballschuhe, oder seine Schienbeinschoner nicht mit hat. Falls einigen das immer noch nicht reicht, können sie ja im nächsten Spiel das entsprechende Kind teilweise oder ganz aus dem Kader nehmen, weil es die Gemeinschaft durch ihr Fehlverhalten geschädigt hat. Das gleiche gilt für Beleidigungen jeglicher Art (auf dem Platz, gegen eigene Mitspieler, gegen Gegenspieler, gegen den Trainer etc.).


    An dem zu Beginn aufgeführten Strafenkatalog hätte ich viel auszusetzen, da vieles eine Sache der Definition ist. Was bedeutet unnötige gelbe oder rote Karte? Wie weit darf und muss sich ein Spieler provozieren (verbal) bzw. foulen lassen, damit eine solche Karte als gerechtfertigt durchgeht. Das gleich gilt bei internen Streitereien innerhalb der Mannschaft. Wer hat angefangen zu provozieren bzw. zu beleidigen. Als Vater von mehreren Kindern weiß ich, das selbst bei bester Erziehung es immer wieder mal zu kleinen Ausbrüchen kommt. Kann ich dann immer beurteilen wer schuldig bzw. verantwortlich ist? Nein, das ist oft garnicht möglich, weil viele Dinge latent im Vorfeld ablaufen, die ich garantiert nicht mitbekommen habe.


    Für mich ist und bleibt eine konsequente Bestrafung (anlassbezogen und angemessen) des gezeigten Fehlverhaltens die erste Wahl. Ich nenne meine Vorgehensweise erzieherische Maßnahmen. Warum Geld besser erzieht, als korrekte Bestrafungen, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Bis auf die Karten bin ich soweit einverstanden mit dem Bussenkatalog. Ich hatte bei den D Junioren ebenfalls einen eingeführt, im Anhang mit einem Rundbrief an die Eltern. Dort wurde die ganze Sache geschildert, die Überlegungen dahinter begründet und auch gleich erklärt, was dann mit dem Geld geschieht. Ich hatte nur ein positives Echo zu hören bekommen und noch mehr Geld erhalten, als ich eigentlich geplant hatte. So wurden die Fahrspesen ebenfalls in die Mannschaftskasse gelegt, was dann zu einem gehörigen Pizzaessen führte.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Ich bin jetzt im dreizehnten Jahr Jugendtrainer und habe noch nie einen Strafenkatalog gebraucht. Ich stelle meine Regeln auf und die werden in der Regel auch eingehalten. Wenn nicht, "bestrafe" ich auch entweder anlassbezogen (Kabine säubern wenn Schuhe dreckig) oder, falls mir nichts besseres einfällt, bleibt jemand im Spiel halt mal eine Weile draußen oder ganz zu Hause.


    Die Geldeinsammelei empfinde ich eher als lästig.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch der meinung, dass das nichts bringt, mit einem strafenkatalog.
    wie schon einige vorschreiber erwähnten, dass man mit nem euro nicht das problem aus der welt schafft.
    bei unsportlichen verhalten einzelner untereinander oder im spiel würde ich mal das training ein wenig anziehen.
    da fussball ein mannschaftssport ist und die spieler auch auf dem platz helfen sollen, auch was das sozialverhalten angeht, würde ich straftraining immer die ganze mannschaft machen lassen. so merkt der spieler, dass er der ganzen mannschaft schadet und einen positiven leistungseffekt erziehlt man auch noch

  • ...mal ganz davon abgesehen, dass die kinder das geld von den eltern bekommen und das oft nicht zu knapp. ein einsehen werden viele da nicht haben, weil sie schnell herausfinden wie man ein solches system sogar noch "geschickt" umgehen kann indem man zum beispiel andere provoziert und die dann die strafe zahlen müssen (nur mal als krasses beispiel).


    es würde einen eigentlich nur wehtun, wenn man das eigene geld für solche dinge rausschmeißt aber solange die kids kein eigenes einkommen haben wirkt das meiner meinung nach nicht.

    "Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)


    "Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"


    "es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

  • Wir haben sowas ähnliches eingeführt, aber bei uns steht drin was die Jungs unterlassen sollten (Beleidigen, Schlagen, Dusche unter wasser setzen, Leibchen einfach so auf den Boden werfen usw)


    Und als Strafe nehmen wir dann je nach Verstoß, Rundenlaufen, Pause vom Training (ein paar minuten oder eine einheit), Ausschluß vom Spiel, Anruf bei den Eltern (das aber nur in verbindung mit einem Ausschluß vom Spiel), Aufräumen der Kabine, Aufräumen vo Ballraum (Fegen Bälle aufpumpen), ausschluß von Spaßveranstaltungen (Soccerhalle, Schwimmen, oder Abschlußfahrt) und alls aller aller letzte instanz Rauswurf aus der Manschaft (das nur nach mehreren verstören und schlimmen sachen)


    Von Geld einsammeln halte ich nicht viel.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Ein paar Trainer von uns sagen immer, dass wir keine Sozialarbeiter wären, ......nein wirklich nicht, bestimmt nicht wie man sieht. :rolleyes:


    Ich meine, dass jede Strafe in einem sozialen Gefüge -hier am Beispiel einer Fußballmannschaft- sinnvoller ist, als keine. Es dient dem Miteinander, das manchmal leider nur so möglich ist. Auch wenn das etwas befremdlich ist, ziehe ich hier den Vergleich zur Tierwelt. Entweder Du bist ein starker Einzelgänger und machst hier eine bestimmte passende Sportart wie beispielsweise Boxen, in einem bestimmten Rahmen Leichtathletik etc. oder Du bist ein "Herdentier" und legst Deine Macht in die große Schale zum Wohl der Gemeinschaft, sprich der Mannschaft. Wer sich hier nicht einfügt, unterwirft oder auch mal seinen Stand behauptet wird ausgeschlossen. Ausschließen heißt ja nicht gleich rauswurf, sondern ...wird sanktioniert -in welcher Form auch immer. Rundenlaufen, Geldstrafen, Aufräumen und und und. Eigentlich ist es doch egal, hauptsache eine Resonanz. Resonanz kann auch sein, dass niemand mehr mit Dir spricht, ...kalter Krieg.


    Bezogen auf eine Geldstrafe möchte ich anmerken, dass es ganz besonders wichtig ist, dass dieses Geld auch vom Unsozialen verdient worden sein muß. Sprich, ...er ging dafür arbeiten, statt die Hand aufgehalten zu haben. Das wird wohl kaum in der F, E, D und vermutlich auch nicht in der C und vielleicht auch noch nicht in der B und A Jugend so sein. Wenn das ausnahmslos so ist, finde ich die Geldstrafe als eine von vielen Möglichkeiten der Regelung o.k.. Ist das nicht so, ist diese Art der Reglementierung völlig fehl am Platze, denn es ist keine Strafe für den Spieler, eher für die Geldbörse seiner Eltern oder Großeltern.


    Meine Söhne 13 und 12 Jahre alt gehen einmal die Woche bei Wind und Wetter die Zeitung austragen. Hierfür erhalten sie für ca. 12 Mannstunden im Monat ca. 70 Euro dividiert durch zwei. Wenn die in ihrer Mannschaft für eine unsoziale Handlung 1,50 abdrücken, ist das o.k., nur arbeiten in der D und C max. 10 Prozent der Spieler. Die beiden wüßten jedenfalls, wieviel 1,50 Euro Wert sind. Gruß Andre ;)

  • Boah Andre!
    Du siehst dich gern schreiben!
    Wenn ich soviel Zeit damit verbringen würde, um irgendwelche Beiträge zu schreiben, hätte ich für nichts anderes mehr Zeit!
    Strafen sind Sinnvol, sicherlich, manchmal bringt aber auch ein intensives Gespräch mit einem Spieler etwas.

  • wuggman, da gebe ich dir Recht, ein intensives Gespräch ist sicherlich gut.
    Nur kommt es auf das ALter an. Mit einem 9 Jährigen ein intensives Gespräch führen und hoffen, dass er dann begriffen hat, worum es geht, finde ich jedoch einfach nicht durchführbar. Da musst du mit Sanktionen anrücken, die schmerzen. Ob es nun ans Taschengeld geht oder daraus einen Ausschluss resultiert, ist schlussendlich Nebensache. Eine Bestrafung muss dem Spieler einfach "Schmerzen" bereiten, damit er diese Aktion beim nächsten Mal nicht mehr macht.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Boah Wugman!


    Es wäre im Umkehrschluß sehr schön, wenn Du Dir etwas mehr Zeit beim Schreiben und Lesen nehmen könntest, dann bräuchte man auch nicht so ausführlich zu antworten, klar? :!:

  • Mensch Andre!


    Nimm nicht alles so ernst!
    Mir ist doch nur aufgefallen, dass du Ellenlange Beiträge schreibst!


    Ich weiß nicht,Christoph, ob ich die Handhabe habe einem 9 Jährigen das Taschengeld abzuknöpfen.
    Was vielleicht auch ein probates Mittel ist, Balldienste ausüben zu lassen.
    Aber es sollte jeder so halten wie er es meint

  • Ok. hat mich geärgert, bin halt so und nicht anders. Wäre schön, wenn Du beim nächsten Tritt in meinen Hintern einen Smily setzen könntest, dann weiss ich eher wie ichs zu nehmen habe. Gruß Andre ;) :)

  • Ich weiß nicht,Christoph, ob ich die Handhabe habe einem 9 Jährigen das Taschengeld abzuknöpfen.
    Was vielleicht auch ein probates Mittel ist, Balldienste ausüben zu lassen.
    Aber es sollte jeder so halten wie er es meint

    Weil einige Jungs hier bestimmt noch kein Tascshengeld erhalten, lasse ich die Geldstrafen bei den E Jungs weg. Bei den D Jungs hatte ich die Geldstrafe drin, was auch von den Eltern begrüsst wurde. Das Geld kam ja wieder zurückm zu den Kiddies, das wussten sie von vorn herein.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]