Also, ich bin grad etwas verunsichert... aber du hast tatsächlich recht!Nein, Polokid spricht sicher vom C-Leistungssport. Beim Trainer C-Breitensport wird weder ne Schiri-Prüfung noch ne fußballpraktische Eignungsprüfung, bei der man selber kicken muss, verlangt.
Registrierungsdatum: 10. September 2009
Team: Übungsleiter bis einschließlich C-Jugend
Registrierungsdatum: 2. Januar 2010
Team: Trainer Fund E , EX-Jugenobmann
Da fragt man sich warum soll ich mir das antun, ich kann ja auch ohne so einen Aufwand eine Mannschaft trainieren.Hallo zusammen,
also ich habe jetzt im Sommer meine C-Lizenz Breitensport in Oberhaching fertig gemacht. Wir hatten eine Schiri-Prüfung wo recht einfach war und auch eine Eigenkönnenprüfung wo nicht gerade ohne war. Von 14 Teilnehmern sind 6 durchgefallen, davon 3 oder 4 wegen Eigenkönnen.
Schönen Gruß
Honza
Registrierungsdatum: 3. Juli 2010

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Enno« (26. Juli 2010, 07:42)
Registrierungsdatum: 7. Mai 2009
Team: Trainer D-Jugend & Schiedsrichter
Ihr seht: auch die Referenten haben es recht locker gesehen. Liebe Fußballfreunde,
Auch wir hatten über 40-jährige dabei (einer stand sogar kurz vor der Rente) und die habens überlebt. Die hatten allerdings den Breitenfußball, während ich Quereinsteiger war, mussten also keine Eignungsprüfung überstehen.
Grüße
Registrierungsdatum: 10. September 2009
Team: Übungsleiter bis einschließlich C-Jugend
Registrierungsdatum: 5. August 2010
Team: D-Jugend-Trainer & Vorstand
Also ich habe hier bei uns die Eignungsprüfung zur C-Lizenz absolviert. Ich habe selbst "Schwierigkeiten" bestimmte Übungen perfekt auszuführen (2 Kreuzbandrisse und 4 Meniskusschäden im linken Knie). Trotzdem war der Eignungstest kein großes Problem. Es wurden bei uns genau die Basics abgeprüft, die in der Beschreibung der Eignungsprüfung stehen. Die Prüfer haben auch lediglich getestet ob du bestimmte Dinge grundsätzlich drauf hast, unabhängig von der körperlichen Fitness. Also bei einem Flachpass vor der Annahme dem Ball entgegen gehen und eine Körpertäuschung machen usw. Ich glaube, dass es ein Ammenmärchen ist, dass Leute den Eignungstest wegen der Fitness nicht bestehen. Die bestehen ihn nicht, weil sie elementare Dinge falsch machen. In der Beschreibung zur Eignungsprüfung steht genau, auf was bei jeder einzelnen Übung geachtet wird. Das muss man nur machen.FRAGE:
was machen eigentlich diejenigen, die auf Grund ihrer (Fußball)sportlichen Vergangenheit eine gewisse "sportinvalidität' erreicht haben? Ist für diese Gruppe die C-Lizenz (oder höher) in unerreichbare Ferne gerückt, wenn sie z.B. mit kaputten Knien kein Fußball mehr spielen können, und wenn da, wie beschrieben, die Praxis Schwerpunkt ist, es den Leuten kaum noch möglich ist die Übungen Leistungsgerecht auszuführen?
Das heißt ja nicht, dass sie den Kids deshalb Übungen nicht erklären, oder 'langsam demonstrieren' können. Gehen uns die Erfahrungen und das Wissen dieser Leute verloren? Wie wurde das denn bei euch gehandhabt?
Gruß
Registrierungsdatum: 26. Januar 2009
Team: 1. Mannschaft Kreisliga (Spieler) - - - - U 19 (Trainer)
! Hatte ihn aber leider nur für eine Trainingseinheit als Aushilfe! Mein Trainer war der Robert Heringlehner! Auch ein super Trainer, aber eine Nummer härter
als der Holger Seitz! Habe bei ihm und allgemein durch die C-Lizenz viel gelernt!!!!