phyl schrieb am 21.08.2006 16:59 wäre es also jetzt hilfreicher wenn ich statt den üblichen 10 min dauerlauf pro training um den platz die selbe übung mit ball vollziehen lasse? das ausdauertraining, also die 10 min werden bei mir jedes mal durchgeführt, da ich nur 2mal die woche meine jungs trainiren kann und nich immer nur auf die kondi eingehen kann. das ist meine kondieinheit pro training. danach kommen immer übungen mit dem ball ran. sollte ich also auch (mal oder immer??) diese ausdauerform mit ball durchführen lassen? also dass die spieler beim laufen den ball mit sich führen? |
Wenn du die 10 Minuten laufen lässt um den Platz und ihnen stattdessen einen Ball mitgibst, hast du nur minimalen Gewinn gegenüber dem normalen Dauerlauf.
Ein paar Grundgedanken, warum man weg vom Dauerlauf soll:
- wenn man eh nur 2-3 mal die Woche trainiert, sollte man so viel wie möglich Fähigkeiten am Ball schulen, da ist jedes Trainieren ohne Ball (bestimmte Koordinationsübungen oder reine Sprintformen ausgenommen) nachteilig
- Motivation ist mit Ball immer höher
- Die fußballspezifische Ausdauer ist eine andere als die, die du durch reine Dauerläufe schulst.
Wenn du nun 10 Minuten mit Ball laufen lässt, wirst du die gewünschten Effekte kaum erreichen. Große Effekte technischer Art stellen sich nicht ein, wenn man mit dem Ball im Kreis läuft. Die Motivationssteigerung dürfte sich auch in engen Grenzen halten, wenn man den Jungs einfach so nen Ball an den Fuß drückt, die sind ja auch nicht doof. Nebenbei - durch zehn Minuten Dauerlauf hast du spätestens nach ein paar Wochen keinen Trainingseffekt mehr, da der Körper sich daran gewöhnt hat, also machst du durch die zehn Minuten in jedem Training keinen Ausdauer"gewinn" mehr.
Wenn du erst mal primär die aerobe Ausdauer schulen willst, bietet sich folgendes an:
-Ausdauer/Technikparcours, Rundenlaufen auf dem Platz mit Ball durch einen Parcours, dabei werden Hütchen umdribbelt, Tempi gewechselt, jongliert im Gehen, Ball gelupft und über Stangen Skippings gemacht, Ball durch Hürde spielen, über Hürde springen usw., dazu ein Torabschluss aufs eine Tor, eine Flanke aufs andere Tor usw. - mit etwas Phantasie lassen sich interessante Parcours aufbauen, in die Mitte des Parcours ein Spielfeld mit Toren, und abwechselnd immer in den Parcours und dann aufs Spielfeld (oder zwei Gruppen bilden)
- Generell: Mach ein Trainingsspiel! Vorgaben zur Ausdauerschulung könnten sein: Spiel über ganzen Platz (auch bei 7:7 oder 9:9 oder so), alle Spieler müssen permanent in Bewegung sein (schult auch ganz gut das permanente Bewegen und Freilaufen), Sprints und Steilpässe sind verboten (da es sonst zu sehr in den anaeroben Bereich geht). Willst du die Intensität erhöhen, dann teile jedem Spieler einen Gegner zur Manndeckung zu, den er beim gegnerischen Angriff decken muss (ist natürlich taktisch fragwürdig, aber darum geht es ja in dieser Übung nicht). Niedrigere Intensität = kleineres Spielfeld.
- Spielform: Ball innerhalb der eigenen Mannschaft halten, 10 (15, 20) Ballkontakte in Folge sind ein Punkt für die Mannschaft.
Variationen:
- Spielfeld verkleinern für höhere technische, niedrigere Ausdaueranforderung, Spielfeld vergrößern für höhere läuferische, niedrigere technische Anforderungen
- Ballbesitz wechselt nicht durch Zweikampf, sondern durch Abschlagen des Gegners bei dessen Ballbesitz. Wer direkt spielt, kann nie abgeschlagen werden. Folge: sehr viel höhere Intensität (vor allem, wenn mit Manndeckung kombiniert), aber auch sehr hohe technische und spielerische Anforderungen (schon vor man den Ball erhält, muss man gucken, wo man ihn danach hinspielen kann)
- Jedem Spieler einen direkten Gegner zuteilen (erhöht Intensität)
Ansonsten kommst du auch mit kleineren Spielformen (4:4, 3:3 auf Linienüberdribbeln, kleine Tore) ganz gut im Ausdauertraining klar, allerdings geht es hier sehr oft und sehr schnell in den anaeroben Bereich hinein (manchmal schon nach 1.30 - 3 Minuten, je nach Übungsgestaltung, daher wäre ich damit etwas vorsichtiger)