Ich hab's getan! Die Mail an den kompletten Jugendvorstand unseres KFV ist raus, zudem an den Präsidenten im "CC".
Sobald ich Antwort erhalten habe, werde ich an dieser Stelle posten...wenngleich mir der Glaube an einen positiven Ausgang fehlt.
Letzten Freitag war Nachwuchsleitersitzung unseres KFV, an der ich in selbiger Funktion teilnahm. Im Vorfeld hatte mir der Vorsitzende des Jugendausschusses per Mail bestätigt, sich dem "Thema" (also meiner Mail) anzunehmen. In der Eröffnungsrede belobigte man sich selbst bzw. den tollen E-Jahrgang, was für "leistungsstarke Teams es vor allem bei den E-Junioren" doch gäbe und woran DAS wohl liege (man wollte wohl die Toptrainer loben, wobei der Vortragende eben einen solchen im eigenen Verein hat)! Auch im Landesmaßstab könne man sich nun sehen lassen! Und das müsse man doch gutheißen und fördern!
Der KFV hat zudem meinen Vorschlag aufgegriffen, die Staffeln nach der regionalbezogenen Hinrunde leistungsgetreu zuzuordnen. Dabei hat man zwei Modelle zur Auswahl und zur Diskussion gestellt:
Modell 1: Neueinteilung ALLER Teams nach den Platzierungen der Hinrunde
Also Plätze 1 und 2 aller Staffel - bei uns vier - spielen per Hin- und Rückspiel gegeneinander...Plätze 3 und vier gegeneinander usw.
Modell 2: Neueinteilung nur der BEIDEN ERSTPLATZIERTEN je Staffel per Hin- und Rückspiel -> "Meisterrunde"
Alle anderen, d.h. von Platz 3 bis zum Letzten der jeweiligen Staffel sollen in einer "normalen Rückrunde" aus regionalen Gesichtspunkten in einer Staffel belieben.
Befürwortet wurden beide Modelle - je nach Argumentation. Ich habe natürlich für Modell 1 plädiert und dies auch damit begründet, dass Modell 2 eben nicht dem "Leistungsprinzip" folge...regionale Gesichtspunkte sollte man dem Motivationsgedanken der Kinder nachordnen.
Zudem merkte ich an, dass ich es zwar begrüße, dass man meinen Vorschlag aufgegriffen hat, aber den Gedanken nicht zu Ende geführt hat. Naja...und jetzt kam mein "Auftritt"...zwar mit teils flattriger Stimme, aber immerhin: Tabellanabschaffung im unteren Jugendbereich...leistungsorientierte Trainer...keine Rotation...."Schwache" spielen kaum....Ergebnisse vor Ausbildung.
"Und 'leistungsstarke E-Junioren' haben wir nur deshalb, weil die betreffenden Trainer dies alles tun...und damit vieles falsch machen, so wie ich es getan habe!" ...als "Antwort" auf die "Frage" der Eröffnungsrede.
Der Saal (es waren schätzungsweise 60-70 Personen anwesend) wurde immer ruhiger, kein Laut war mehr zu hören....offensichtlich war das, was ich zu vermelden hatte, etwas, was zum Nachdenken anregte bzw. wie von einem anderen Stern wirkte. Einige in meiner Nähe sitzende jüngere Vertreter - so Anfang, Mitte 30 - nickten zustimmend zu...andere guckten fragend bzw. verwirrt: Was will DER? Wie krank ist DAS/DER denn?! Einige von denen, die mich und mein bisheriges Tun kannten, konnten es wohl nicht so richtig fassen/einordnen. Der macht doch Witze, oder...nee, der meint das ernst! ...so ungefähr....mein Eindruck.
Auszüge aus der "Debatte"
Jetzt die
Gegenargumente und meine
Antworten (sinngemäß):
"Aber Kinder wollen sich doch in Tabellen sehen!" "Nein! WIR TRAINER wollen sie dort sehen, die Kinder interessiert das NULL! Wenn ICH das meinen Jungs nicht ständig erzählt hätte, hätten die nicht einmal gewusst, dass es ein Tabelle gibt!"
"Unsere Kinder wollen aber die Platzierungen, die sind absolut motiviert, das waren die schon immer!" "Gegen GEWINNEN WOLLEN seitens der Kinder spricht doch nichts!"
"Ich habe meist keine Wechselspieler, schön für dich, dass du so viele Kinder zur Verfügung hast, für mich kommt das sowieso nicht in Frage!" "Offensichtlich hast du mein Anliegen nicht verstanden!"
Staffelleiter G:
"Vor zwei Jahren, als es noch Tabellen in der G gab, war es wirklich so, dass teils chaotische Verhältnisse vorlagen, zumeist wegen der Trainer. Seit der Abschaffung ist es wesentlich besser geworden, ja es sind wirklich tolle Festtage! Man sollte perspektivisch darüber nachdenken, die Tabellen in der E und F abzuschaffen!" Wumm, hat gesessen! Der Staffelleiter G bestätigt mich in dem, was ich sagte! Falls du, Michael T. das hier liest: Ich danke dir dafür! Im Übrigen hatte ich irgendwo im Forum "gemutmasst", dass selbst die G bei uns in Tabellen geführt wird...ist wohl doch nicht so, allerdings werden die Ergebnisse in der Presse veröffentlich...
PRÄSIDENT KFV:
"Ja, dazu rät seit neuestem auch der DFB....allerdings muss ich sagen, dass wir uns einer Leistungsgesellschaft befinden und wir die Kinder frühzeitig darauf vorbereiten sollten, mit Tabellen!" "Leistungsgesellschaft?! Bei 7- und 8-Jährigen?! Was bei einer G-Jugend gut ist, soll bei der F-Jugend schlecht sein?! Das glaube ich aber nicht!"
Diskussionsleiter des KFV:
"Wir sollten uns von anderen Sportarten abheben, besser sein als die anderen. Das erreichen wir, indem wir uns im Leistungsprinzip messen, mit Tabellen! Damit soll's beendet sein." Fertig war er und damit die Diskussion - das nennt man bei uns Demokratie...jeder darf was sagen, aber nicht mehr, als es nötig ist, etwas NICHT zu verändern bzw. es so zu lassen, wie es ist und schon immer so war. Klasse!
Fazit: 2:1 für die "Tradition"
Letztlich war mein Eindruck, dass man vor allem bei den Älteren (>50) nicht gewillt ist, Neues Denken zuzulassen...oder nur soweit, wie es mit alten Traditionen nicht bricht. Deshalb wird man einem der beiden Modelle folgen (immerhin haben wir dann doch eine tolle Meisterrunde!). Leider wurde der Gedanken durch einflussreiche Seilschaften im KFV geblockt...2:0 für die Tradition. Das schient das größte Problem zu sein - wenn man die dort "oben" nicht überzeugt/abwählt, passiert nichts bzw. wenig.
Bei der jüngeren Generation hatte ich den Eindruck, dass man mir in vielen Dingen zustimmte, dass über Änderungen nachgedacht werden muss, dass vieles im KiFu daneben läuft. Zumindest habe ich aber zum Nachdenken angeregt (vielleicht auch bei den "Alteingeschworenen") und teils Befürworter im Jugendvorstand (Staffelleiter G) finden können...2:1 - Anschlusstreffer durch Neue Philosophie.
Ich werde keine Gelegenheit auslassen, auch weiterhin auf die Diskrepanzen im KiFu in unserem KFV hinzuweisen, auch wenn mich viele dort für bescheuert gehalten haben mögen....steter Tropfen höhlt den Stein!