Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gambler II« (23. Januar 2009, 14:54)
Registrierungsdatum: 22. Dezember 2006
Team: E-Jugend und Minis (G)
Interessante Frage.
Ich habe oft festgestellt, dass es gründsätzlich als böses Vergehen von Spielern angesehen wird, wenn sie nicht zum Training kommen. Dann spielen sie nicht, egal was der Grund ist, zum Beispiel bei deinem Beispiel Geburtstagsfeier. Ich würde nie erwarten oder gar bestrafen, dass jemand so etwas sausen lässt, Training ist jede Woche (zweimal), Geburtstag hat jeder Freund im Normalfall nur einmal im Jahr.
Man muss als Trainer einfach einsehen, dass Spieler nicht den Lebensmittelpunkt Fußball haben, sondern sich vielleicht auch noch lieber mit Freunden treffen etc.. Vielleicht ist es bei manchen Trainern einfach so, dass ihnen nicht andere "vorgezogen" werden, ist allerdings mehr eine Vermutung.
Dann kann ich aber als Trainer kein Wochenende mehr meine Spieler betreuen. Ich habe soviele Kollegen, ich könnte glatt jedes Wochenende zur Geburtstagsfeier. Abgesehen davon müsst man 30 Spieler im Kader haben, damit man es so durchgehen lassen kann, weil vermutlich jedes Wochenende und Training, ca. 10 - 12 Spieler wegen Partys fehlen würden.
TRPietro, ich glaube wir sprechen aneinander vorbei.
Ich bin nicht der Ansicht, dass es o.k. ist, den Trainer/die Mannschaft zu vernachlässigen. Wenn ein Trainer wie Du eine Mannschaft führt, gehe ich davon aus, dass Du ein guter Kapitän bist. Ich hingegen habe da so meine Ecken und Kanten. Wenn Trainer beim Training nur Mies drauf sind, herumbrüllen, schimpfen, beleidigen (womit ich mich nicht meine) und niedermachen, ......weil sie so ehrgeizig sind, die Ziele hochgesteckt haben und die Mannschaft -beispielsweise- eine F 7 (nach Leistung besetzt) diesen Zielen nicht im Ansatz nahe kommen, dann und nur dann sage ich, dass der Trainerehrgeiz dazu führt, dass diese Kinder verschwinden, das man ihnen eine schöne Zeit versaut hat und das wäre nicht und überhaupt nicht o.k.. Ansonsten gebe ich Dir recht.
P.S. Wenn ich kein Selbstwertgefühl hätte (ich weiss nicht ob Du mich damit angesprochen hast), dann würde ich hier nicht selbstkritisch mit mir ins Gericht gehen können und eher überhaupt nicht posten. Ich zerplatze fast schon vor Selbstwertgefühl, jedenfals ist das so ausgeprägt, dass ich anderen damit teilweise schon auf die Nüsse gehe
Hallo Andre
Ich spreche niemand an. Ich will hoffen, dass jeder viel, aber sehr viel Selbstwertgefühl hat. Sind wir aber ehrlich. Wir opfern unsere Freizeit für die Junioren und das Risiko dass gewisse Trainer (wie gesagt, ich hoffe nicht) eben das Selbstwertgefühl verlieren ist ohne zu spassen, eben schon gegeben.
Das was Du gerade schreibst. Wenn ein Trainer nur mies drauf ist und einen Scheiss am anderen verursacht, so nimmt es mich nicht wunder, wenn dann ein Junior nicht mehr will. Aber sind wir ehrlich... so ein Junior macht nicht "Larifari" sondern sucht sich entweder einen neuen Club oder hört auf.
Ich vertrete mit dem von mir geschriebenen, die willigen Trainer. Die es sich verdienen, möglichst viel Achtung und Aufmerksamkeit von Junioren und Eltern zu bekommen. Diese Trainer müssen Selbstwertgefühl entwickeln und Larifari niemals tollerieren. Wie schon von jemand geschrieben... wir bieten den Kids einen Angebot. Entweder nehmen Sie es an oder wir machen etwas mehr Ferien in unserer Freizeit.
Gruss TRPietro
Es redet wirklich niemand von "kein Bock", ich rede von triftigen Gründen. Ich denke auch nicht, dass jedes Wochenende mehr als 10 Spieler wegen Parties fehlen würden, es ist wohl keiner bei 40 Leuten eingeladen. Man soll ja auch nicht wegbleiben, weil man mal ganz gerne in die Disco oder zu sonstwelchen Parties gehen will (was bei Kindern mindestens bis zur D-Jugend wohl selten der Fall ist), aber wenn man von einem Freund eine Einladung bekommt und sie mit der Begründung "da habe ich Fußball" ablehnt, wird der das wohl etwas merkwürdig finden, da Fußball eine regelmäßige Veranstaltung ist, und der Spieler selbst eventuell ziemlich blöd, da er dann mit einer Suspendierung für das nächste Spiel, dafür bestraft wird, obwohl er keine bösen Absichten hat.
Wenn ein Spieler sagt "heute habe ich mal keine Lust, zum Training zu gehen, da gehe ich doch lieber mal ins Kino", dann ist das etwas anderes. Man kann aber nicht von Kindern verlangen, dass sie alles andere dem Fußball unterordnen, mit der Begründung, dass wir als Trainer so viel für sie tun. Das kannst du keinem Siebenjährigen sagen, ich tue soviel für dich, also lass doch mal eben die Party von deinem besten Freund sausen.
Doch... genau im KIFU muss man die Spieler...aber vor allem die Eltern erziehen, dass man in einem Verein ist und die Termine Fix zu planen sind. Wenn dann ein paar Spieler aufhören ist es egal... lieber Qualität anstatt Quantität. Ich bin C - Trainer und muss jedes Jahr die Larifari - Erziehung übernehmen. Tja... ich übernehme diese Erziehung gerne und daran gestorben ist noch niemand. Aufhören kommt auch nur bei ganz, ganz, ganz wenige in Frage...
Weisst Du warum man in der F - Jugend und E - Jugend so ein "Larifari" zulässt?
Ganz einfach. F - Kader und E - Kader platzen doch in der Regel über alle Nähten. Man hat zuviele Spieler und man ist eigentlich fast froh, wenn Spieler absagen, damit man diese eben "das nicht aufbieten" erspart. War selbst E - Trainer, kenne den Zulauf der E + F - Junioren.
Weiss Du warum man in der C + D - Jugend spätestens den Larifari abstellen muss?
Weil man sonst über längerer Zeit, kaum noch B - Trainer findet. Wer übernimmt in der B - Jugend schon eine Larifari Truppe? Ach ja... da ist es dann übrigens noch etwas schwerer die Jugendlichen zu "Antilarifari" zu erziehen. Glaub mir... ich hatte auch so eine Larifari - Truppe im B. Da musste ich nach drei Wochen, mich in Frage stellen. Da war meine Frage bei der Teamsitzung einfach: "Wollt Ihr nun oder nicht? Wenn nicht ist es kein Problem... wir machen einen Trainingspool wo die 6 Spieler die möchten, regelmässig trainiern und Samsags kucke ich Juvespiele und melden Euch von der Meisterschaft ab." Resultat: Junioren kamen Regelmässig und merkten dass alles doch noch Spass macht (ok ich musste mich Trainingsmässig aber anpassen), kein Spiel mit unter 13 Spieler bestritten (Anfangs nur 15 im Kader). In Rückrunde hatte ich bereits 3 neue Spieler. Wir konnten sogar in Notfällen die erste B - Mannschaft aushelfen. Ich will nicht blöffen... aber ich glaube nicht, dass jeder Trainer bereit ist, so eine Truppe zu übernehmen. Ich auch nicht (mehr)!
Welche Kategorien hast Du schon so trainiert?
Gut möglich, dass es in der C schon häufiger vorkommt, dass es Parties gibt und Null-Bock-Geschichten, dann stimme ich da vollkommen überein. Ich trainiere allerdings bei einer F-Jugend, und die werde ich nicht vor die Wahl stellen, ob Geburtstag oder Fußballspiel, die werde ich auch nicht für Gesellschaftsprobleme verantwortlich machen können.
Deine Behauptung, ich (bzw. wir) würde das machen, damit irgendwer absagt, kann ich so nicht auf mir sitzenlassen. Wir haben 11 Spieler, das ist meines Erachtens eine relativ gute Kaderzahl, da muss keiner nicht aufgeboten werden, wenn man mit 7 Spielern spielt. Auch wenn wir dann vielleicht mal wen aus der 2. holen müssen, sehe ich das ein, dass ich niemandem vorschreiben kann, Fußball als absolute Prioriät zu betrachten, noch will ich mir anmaßen, in die Terminplanung der Eltern einzugreifen.
Ist aber eine völlig andere Sache als in der C-Jugend. ich bezog mich die ganze Zeit auf F, du wohl auf C, möglich, dass wir aneinander vorbeigerdet haben.
Registrierungsdatum: 22. Dezember 2006
Team: E-Jugend und Minis (G)