Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 21. März 2010
Team: Trainer D-jugend
Landesverband: Rheinlandn und Saarland
Registrierungsdatum: 14. November 2011
Team: Jugendtrainer D - Junioren
Landesverband: BRV
Registrierungsdatum: 21. März 2010
Team: Trainer D-jugend
Landesverband: Rheinlandn und Saarland
Da in der Halle ein ebener Boden ist, keinerlei Witterungseinflüsse sind, kann ich hier Klasse die Technik meiner Kleinen schulen und verbessern. Außerdem kann ich hier mit den Hallengeräten wie Kästen, Weichbodenmatten, und und und ganz andere Parcoure z.b zum Dribbeln aufbauen, als draußen auf dem Fußballplatz.
Ich will Deinen Thread nicht kapern, aber eine Gegenfrage drängt sich mir auf: Wenn Du es für sinnvoll hälst, im Hallentraining nur zu spielen (was vollkommen ok ist), warum machst Du das auf dem Feld anders? Oder habe ich Dich falsch verstanden
Frage ist berechtigt.
das hing mit den Schwerpunkten zusammen, die ich gesetzt habe.
wg. relativ kleiner Halle, waren gewissen Möglichkeiten schon begrenzt.
durch spielen in der Halle habe ich folgende Fortschritte festgestellt: Zweikampfverhalten, Umsetzen von defensiv auf offensiv und umgekehrt
selbständiges Raumaufteilen, da wir auf Kastentore spielten, absolutes Flachpassspiel.kreative Weiterentwcklung, Antrittsschnelligkeit
darauf aufbauend habe ich dann auf dem Platz m it den entsprechenden Trainingselementen aufgebaut und verfeinert.
da ich ein Freund des wiederholenden Übens bin auch oder vor allem in Spielformen hab ich das auf die Platzzeit verlegt auch wg der
begrenzten Räumlichkeit. ##
gg
Grüße
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andre« (24. Januar 2012, 14:09)
Warum klappen die Provokationsregeln nicht?
Ich höre sehr oft den Satz, in der Halle kann man sehr gut die Technik schulen. Ich unterstelle mal für meine folgende Argumentation dass kein flächendeckender hochwertiger Kunstrasen in der Umgebung vorhanden ist, denn sonst wären die Unterschiede zur Halle marginal.Da in der Halle ein ebener Boden ist, keinerlei Witterungseinflüsse sind, kann ich hier Klasse die Technik meiner Kleinen schulen und verbessern.
Hallo Tirus, ein Stück weit gebe ich Dir Recht, aber komplett dann doch nicht: Wenn man das konsequent weiter denkt, dann müsstest Du eigentlich auf einer ungemähten Wiese am Hang trainieren, denn wer da gut spielt, für den ist das Spiel auf Rasen in der Ebene ein Klacks...Wir haben einen "schönen" alten Aschenplatz, und ich bin einfach der Meinung wer darauf Fussballspielen lernt kann später auf jedem Untergrund bestehen. Wir brauchen keinen neumodischen Multi-Sprungball oder ähnliches, dass besorgt der Platz von alleine. Jedes Techniktraining auf dem Platz stellt direkt höhere Anforderungen an die Spieler als z.B. in der Halle oder auf Kunstrasen und dies schult zumindest meiner Meinung nach die Technik direkt sehr stark mit.
.Gerade bei der Einführung einer neuen Technik halte ich es für hilfreich, äußere Einflüsse zunächst mal weitgehend zu eliminieren. "Vom Einfachen zum Schweren". Das erhöht die Chance auf schnelle Erfolge (mit entsprechender positiver Rückkopplung auf die Motivation).
Aber Du hast Recht, dass das nicht hinreichend ist, um die Technik zu festigen und dann auch unter widrigen Umständen einsetzen zu können. Ich sehe z.B. immer wieder, dass manche Teams, die auf Kunstrasen trainieren auf unserem holprigen Naturrasen echte Nachteile gegen uns haben. So hat der Acker auf unserem Gelände halt doch noch sein Gutes.
Wenn man das konsequent weiter denkt, dann müsstest Du eigentlich auf einer ungemähten Wiese am Hang trainieren, denn wer da gut spielt, für den ist das Spiel auf Rasen in der Ebene ein Klacks...
Nein, der Eiwand ist völlig berechtigt, und so war es ja auch nicht gemeint von mir.Gerade bei der Einführung einer neuen Technik halte ich es für hilfreich, äußere Einflüsse zunächst mal weitgehend zu eliminieren. "Vom Einfachen zum Schweren". Das erhöht die Chance auf schnelle Erfolge (mit entsprechender positiver Rückkopplung auf die Motivation).
Andre, ich befürchte, du verstehst Tirus falsch, er meint es, wie ich es lese genau anders herum, überspitzt formuliert wäre das: ein Spieler lernt am besten Fußball spielen, wenn er die widrigsten Bedingungen hat. Der Futsalball hingegen erleichtert die Ballkontrolle in der Halle und verbessert die Bedingungen noch stärker als in dem in Tirus' Einleitung genannten Satz von ChrisB.
Ich glaube zu beobachten, dass meine Jungs im technischen Bereich in der Halle größere Fortschritte machen als draußen. Und ich bin dir genau entgegen gesetzter Überzeugung: am besten lernt man den Fußball unter optimalen Bedingungen, und kann sich dann später schneller auf widrige äußere Umstände einstellen. Andererseits ist meiner Meinung nach die Qualität des erreichbaren technischen Niveaus deutlich durch die Güte der Bedingungen begrenzt.
Das erhöht die Chance auf schnelle Erfolge (mit entsprechender positiver Rückkopplung auf die Motivation).
Da gebe ich dir völlig Recht. Meine Ausführungen zum Training waren zugegebenermaßen etwas überspitzt formuliert. Den motivationalen Aspekt bewerte ich ähnlich, ich denke dass hat auch mit der erwähnten Futsalstudie zu tun, das deutlich mehr Aktionen probiert werden wenn das Selbstvertrauen durch gelungene Aktionen steigt.
Nehme ich einen Futsalball, der ja im Prinzip am Fuß klebt, verbessere ich dadurch weniger die Technik. In Bezug auf Ballannahme und eventuelle Kombinationen sind das Spiel besser aus von draußen, aber ob das wirklich ein technischer Fortschritt ist, ist eben die Frage die ich mir stelle.

Außerdem würde ein Futsalball ja auch nur die Forderung verstärken, eigentlich nur zu spielen, weil ich denke die wenigsten Vereine verfügen über eine Anzahl Futsalbälle in Mannschaftsstärke (ich habe zwei, selbst angeschafft).
Ich glaube zu beobachten, dass meine Jungs im technischen Bereich in der Halle größere Fortschritte machen als draußen.
Ich sehe das idR eben so, dass die Fortschritte nicht so raumgreifend sind wie oft dargestellt. In sofern finde ich es sehr interessant, dass ihr da eher anderer Meinung seid.
Impressum - www.trainertalk.de - Datenschutz