Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Andre« (21. Januar 2012, 10:42)
-ala Horsti W. ...mal seltener Weise eine Situation einzufrieren, um SIE (die Spieler) kunstvoll über Fragen zu einer anderen Lösung zu animieren. Diese Lösung vorzugeben wäre trainertypisch und ich will es nicht schlecht reden....habe für mich persönlich aber erkannt, dass es "pädagogisch" wertvoller ist, SIE die Lösung erarbeiten zu lassen. Genau das ist die Philosophie Horst Weins....die finde ich logisch bis klasse und versuche ich mir anzueignen!
Gruppentaktik gibt es erst ab einem 2:2....so meine neueste Info....erfahren auf dem Trainerlehrgang. Das 2:1 ist unterhalb des 2:2 und so die Kernaussage fachlich sachlich richtig sein sollte....ist es keine Gruppentaktik und hat damit im F Bereich zu suchen, da es noch die Individualtaktik anginge....soweit der Trainer das richtige abverlangt und fordert.!!!!! ....(näheres hierzu nachfolgend). Das habe ich so nicht bedacht....kann ich aber einsehen und akzeptiere das so. Es ist wohl nicht zu diskutieren, weil es eine feststehende Aussage in der Fachwelt ist. Wenn dem so ist, brauche ich nicht weiter drüber nachdenken und nehme das so an. Wenn da jemand anderer Ansicht ist, teil er dies doch bitte mit. Wenn man hier anderer Meinung ist, wäre das noch einen Thread wert....ab wann beginnt die Gruppentaktik oder so ähnlich, könnte der dann lauten.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Alex« (24. Januar 2012, 01:37)
...ABER....ich arbeite dran. Ich tausche in diesen Momenten eine verdiente 2 gegen eine schwache 4....puh....Ich möchte nicht mehr vorgeben, ich möchte nicht mehr instruieren....ich möchte hier professionell als Wissender die Verantwortung tragen, die ich vom Geist her in der Lage bin tragen zu können, ...das ist mein Anspruch an mich, daran arbeite ich und das ist die Essenz aus vielen Informationen aus verschiedensten Richtungen in Verbindung mit praktischer Erfahrung. Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andre« (24. Januar 2012, 16:02)
Selbst unser Ausbilder bei der Trainerausbildung -wenngleich er vieles offensichtlich ausbildungsgerecht gestaltet- wird beim Punktspiel aus meiner Sicht zumindest in Teilen zum Erwachsenentrainer...hier bei einer B Landesligamannschaft. Als ich ihm sagte, dass bei mir keiner weniger spielt als die Anderen und ich mit dem Mannschaftspotenzial auf diese "Mache und Denke" halt dort spielen würde, wo ich hingehöre..
Selbst unser Ausbilder bei der Trainerausbildung -wenngleich er vieles offensichtlich ausbildungsgerecht gestaltet- wird beim Punktspiel aus meiner Sicht zumindest in Teilen zum Erwachsenentrainer...hier bei einer B Landesligamannschaft. Als ich ihm sagte, dass bei mir keiner weniger spielt als die Anderen und ich mit dem Mannschaftspotenzial auf diese "Mache und Denke" halt dort spielen würde, wo ich hingehöre..
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andre« (25. Januar 2012, 01:19) aus folgendem Grund: Wieviele Probleme hätte ein Verein wohl weniger, wenn man hier umdenken würde, wieviel Probleme hätte der Fußball weniger, wenn man hier umdenken würde und sagen würde....wir spielen dort, wo wir ohne diesen Ausbildungsverhinderungsvorgang dort spielen würden, wo wir halt ohne diesen ganzen meist ungerechten Aufwand hingehören und fertig! Es ist lediglich das Gewinndenken der Verantwortlichen die diesen Gedanken damit ja auch in die nächste Generation hinein tragen.
Ich sehe nicht wo es eindeutig falsch ist? Fakt ist, es gibt dort Probleme bei der Altersklasseneinteilung wie sie vorgenommen wird. Sieht man sich aber andere Publikationen von Horst Wein oder Peters an, so sind die genannten Überzahlspiele von z.b. 2-1 bereits in der F-Jugend angesiedelt. Nimmt man die Altersangaben als Richtlinie und ließt sich die Philosophie die hinter dem Trainingsgedanken steckt durch, stimmt es völlig überein.schon interessant, dass hier neben anderen auch Wein zur Argumentation herangezogen wird, aber offensichtlich nur von ganz wenigen richtig gelesen wurde.
Allein das sich berufen auf die jeweilige Altersstufe ist ja dann nach der Auflistung von Tobn eindeutig falsch.
Zum einen bin ich der Meinung das rationales, oder besser stark analytisches Vorgehen nicht unbedingt von Vorteil ist, oder eine starke Aussagekraft besitzt. Entscheidungen werden auf dem Fußballplatz innerhalb von Milisekunden gefällt, dies geschieht unbewusst und weitestgehend automatisiert. Um den Grad an intuitiv oder instinktiv richtigen Entscheidungen zu erhöhen ist das Training die ideale Umgebung. Wenn nun Spieler in Trainingsformen mit dem Ziel ein Spiel gewinnen zu wollen dazu hingeführt werden zu erkennen, wann ein Pass, wann ein Dribbling am zielführensten ist, so werden sie später auch unter Druck in diesen Situationen eher die richtige Lösung wählen.Auf den Fussball projeziert bedeutet das: wenn und wann ein Passspiel erfolgt, wird ausschließlich durch den Trainer per Kommando (oder Provokationsvorgabe) festgelegt. Ansonsten erfolgt der Pass zufällig. Während des Spiels ohne Vorgaben erfolgen solche Pässe nicht rational (nach der Einschätzung von fussballerischem Sachverstand). Eine Nachhaltigkeit ist (noch) nicht gegeben.
Habe jüngst auf dem Trainerlehrgang bemerkt, dass das 2 (Angreifer) gegen 1 dort beim Thema D aufwärts -zum Hauptthema "Verteidigen" angewendet wird. Tja, bringt der Lehrgang doch noch was für mich, wer hätte es gedacht
Sorry dass ich es nochmal in dieser Offenheit sage, aber nichts anderes wurde hier oft im Forum gesagt, und dann teilweise mit den für mich unverständlichen Argumenten weggewischt, sobald zwei Spieler involviert seien, handele es sich um Gruppentaktik.Das 2:1 ist unterhalb des 2:2 und so die Kernaussage fachlich sachlich richtig sein sollte....ist es keine Gruppentaktik und hat damit im F Bereich zu suchen, da es noch die Individualtaktik anginge....
Danach kommt ein schwächerer Jahrgang und was geschieht? Logisch, man verstärkt sich und führt große Gespräche wie bei den Bundesligisten und genauso fühlt man sich vermutlich. Für mich Schwachsinn in Tüten und nicht gerade realistisch und auf Langelebigkeit basierend. Man vergrault für die fünf Zeitungsartikel wo der Vorständler mal posen kann auf lange Sicht seine Jugend, welche nämlich ab der zweiten Mannschaft aggiert.
das geht in eine andere Richtung als unser Thema, auch wenn es oft zutrifft
Wenn ich doch einen starken Kader im z.B. B Bereich habe....wo jeder Spieler der gesund und willig ist in dieser Leistungsgruppe zu spielen dieses auch von seinem Können her in der Lage ist mitzugehen....welchen Grund habe ich da, ihn z.B. nicht spielen zu lassen. Das ist doch nonsens.
dieses auch vom Können her in der Lage ist mitzugehen, das ist ja wohl das entrscheidende. ist dem so, steht deiner Denke absolut nichts im Wege.
aber es gibt auch in diesen Mannschaften häufig Spieler, die eigendlich überfordert sind und deutlich schwächer, und da sieht es schon wieder anders aus.
dass in der B noch ausgebildet werden muss, steht ja wohl ausser Debatte
gg
und glaube fest, dass ich dadurch auf der anderen Seite des Abrufbaren und Meßbaren in der Kreisliga mehr erzeuge, als wenn ich das so nicht machen würde. Ich bin dabei ganz gelassen und lasse es geschehen. Es dient letztlich dem Verein und dabei weiss ich, dass auch dieser Satz restlos anderherum gesehen werden kann.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andre« (25. Januar 2012, 14:33)
Zitat
Habe selten gesehen, dass ein Thread so in eine restlos andere Richtung abdriftet
Finde Deine Anregung zum Nachdenken aber gut. Für mich ganz im Allgemeinen auf das gesamte Forum bezogen einer der Gründe hier mitzulesen. Einfach mal innehalten und überlegen, ob der innere Kompass noch stimmt. "Draußen" korrigiert ein ja keiner oder weist auf mögliche Schwächen oder Fehler hin. Hier hat man viele "Leidensgenossen" mit unterschiedlichen Meinungen und Richtungen. Dadurch hinterfragt man sich dann doch schon manchmal, ob man bei allem so richtig liegt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Günter Grafe« (26. Januar 2012, 07:17)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Günter Grafe« (26. Januar 2012, 08:16)
Von wegen....da kommt der schwache Spieler und bittet darum, zum Wohle der Mannschaft nicht eingesetzt zu werden (bei einem engen Spiel). Das ist für mich reiner Selbstschutz eines charakterstarken Menschen. Man könnte auch sage, das der lange gequält wurde, bis er sein Selbstwertgefühl soweit runter hatte, so einen vernichtenden Mist von sich zu geben!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elpawo« (26. Januar 2012, 11:00)
Impressum - www.trainertalk.de - Datenschutz