Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andre« (9. Januar 2012, 09:46)
Es heisst eben NICHT, dass ich alles unterlasse, was diese Fähigkeiten voraus setzt, ganz im Gegenteil.
Zitat
Und sie hängt auch stark von der „Erfahrungen'' ab, die Kinder im Verkehr machen können. Kindern, die ständig mit dem Auto transportiert werden oder die nicht auf der Straße spielen können, fehlen diese Erfahrungsmöglichkeiten und das verzögert die Entwicklung ihrer verkehrsbezogenen Fähigkeiten. Solche Entwicklungsverzögerungen lassen sich ganz besonders häufig in Ballungsgebieten mit viel Verkehr und wenig Freiraum für Kinder beobachten (HÜTTENMOSER, 1994).
F-linge sind 8 oder 9, das weiss ich genau, denn ich trainiere so einen Haufen
Zitat
dass Kinder ungefähr mit 9 (also noch lange keine F-Linge) langsam anfangen
.
.
üben ja mit den Kindern trotzdem die Teilnahme am Straßenverkehr und das obwohl die Knirpse das körperlich laut Studie nicht schaffen können.
Als Gruppentaktik irgendwie 3:2 trainieren?
Wie soll das gehen? Die können ja nicht mal den Ball führen?! Da müssen es aber ganz gute F - Junioren sein die schon so gut dribbeln und passen können, damit es Sinn macht. Solche F - Teams kenne ich aber nicht. Vermutlich kommt man da gar nie weiter als beim 1:1 oder 2:1 oder 1:2 oder aller höchstens vermutlich 2:2. Keine Ahnung... in meinen Augen nicht machbar. Zeitverschwendung ist es, solange man die richtigen ZIele noch nicht erreicht hat.
Warum soll es dann so wichtig sein, in der F das Unterzahl.-und Überzahlspiel zu schulen?
Schadet das üben nun oder ist es unschädlich und dennoch Zeitverschwendung?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tirus« (9. Januar 2012, 16:37)
Ich komme mal auf die Ursprungsfrage zurück
Gezieltes Trainieren von Über-/Unterzahlsituationen halte ich in dem Alter für sinnlos.
Spielformen im 2:3 oder 3:4 halte ich hingegen für sinnvoll. Ein Widerspruch? Nö. In der F-Jugend stehen die Grundtechniken (Passen, Dribbeln, Ballan-, -mitnahme) im Vordergrund. Wenn ich dann nach einer Übungsform in eine Spielform wechsel, kann ich über die Mannschaftsstärke den Gegnerdruck steuern. Manchmal kommt dabei dann durchaus gutes Über- oder Unterzahlspiel raus. Ist aber eher ein Beifang.
So sehe ich das auch. Vor dem "2. Schritt", die Spielform 4:2 in seine unterstützenden Taktik-Elemente zu zerpflücken, steht doch der "1. Schritt", nämlich ein 4:2 zur Förderung der angeblichen/tatsächlichen Königstechnik Ballan-/mitnahme zu sehen - und das mit 2 Toren als Kompassnadeln gerne auch ab der F.Das hier und vieles aus den Beiträgen von Don und Tirus trifft es sehr gut. Machst Du in der F Überzahlspiele weil sie sich im Spiel besser aufstellen, sich besser anbieten, einen Pass in die Tiefe spielen sollen usw. usw. ist es ( in der Regel ) Zeitverschwendung, weil eine durchschnittlich tatentierte Mannschaft dies nicht gesichert wird abrufen können. Sollen sie auch nicht. Wichtiger sind und bleiben in diesem Alter die Schulung der Techniken. Ich teile hier die Beobachtung von Tirus, was Spiele in diesen Altersklassen betrifft. Bin jedes Wochenende in der Halle und sehe daher sehr viele Spiele dieser Altersklassen. Technisch gut geschulte Mannschaften sind hier aufgrund des begrenzten Spielraumes klar im Vorteil. Und bei diesen Mannschaften ist das Zusammenspiel nicht nur rein zufällig.
Das Buch ist vor einer knappen Stunde angekommen. Ich habe es grob gesichtet und muß zu meiner absoluten Verwunderung feststellen, dass Horst Wein anscheinend (nicht abschließend bewertet) in Altersstufen einteilt, was in der Broschüre so nicht deutlich bis überhaupt zu erkennen war.
Dazu habe ich bei keiner Übung z.B. ein Unterzahl.-Überzahlspiel gefunden...nicht mal für die B, aber ich suche nochmal ein bischen.
Na da werde ich wohl mal intensiv einsteigen.
Ich weiß auch nicht woran diese komische Altersklasseneinteilung liegt. Er arbeitet ja afaik in Spanien, und ich könnte mir vorstellen, dass dort eventuell eine andere Spielklasseneinteilung vorgenommen wird als bei uns, und es daher Übersetzungsfehler sind, die nicht an den deutschen Kontext angeglichen wurden. Auf jeden Fall passen seine Altersangaben nicht mit den Altersklassen zusammen.Stufe 1: Spiele grundlegender Fertig- und Fähigkeiten, ab 7 Jahre (E-Junioren) -- hier vermute ich einen Fehler, die Formulierung ergibt zumindest so für mich keinen Sinn... Leider wimmelt es im Buch von solchen Fehlern.
also tobn hat ja die entsprechenden Seiten genannt. Diese werden bei der zweiten Entwicklungsstufe eingeordnet, und folglich in der alten F bzw die E-Jugend genutzt (wenn man sich die Alterseinteilung anschaut).Dazu habe ich bei keiner Übung z.B. ein Unterzahl.-Überzahlspiel gefunden...nicht mal für die B, aber ich suche nochmal ein bischen.
Das sehe ich ähnlich. Auch seine vorbereitenden Spiele zur Abwehr sind relativ kurz im Vergleich zu den anderen Bereichen. Auch wenn man da sicher geteilter Meinung drüber sein kann, so ist für mich das richtige Abwehrverhalten deutlich leichter zu erlernen als das richtige Angriffsverhalten. Von dieser Annahme ausgehend macht die Konzentration auf das Angriffsspiel für mich Sinn. Abwehr wird eher implizit mittrainiert (ab und an gibt es mal eine Frage dazu). Aber auch beim DFB kommt das defensive 1v1 ja erst mit der D-Jugend.Tirus und Don Quijote mögen mich verbessern, aber es scheint mir bisher auch so, als würde Horst Wein in den Überzahlspielen fast nur auf die Angreifer eingehen. Wie sich die Verteidiger verhalten können und sollten wird kaum angesprochen.
Stammt die Zurodnung Alter zu "Buchstabe" aus dem Buch? Dann ist das nicht ganz korrekt. In meiner Auflage ist zu jeder Stufe nur das Alter angegeben und das ordne ich wie folgt ein:Altersstufen selbst teilt er wie folgt ein:
Stufe 1 ab 7 Jahre...Spiele grundlegender Fertigkeiten und Fähigkeiten....EJunioren
Stufe 2 ab 8 Jahre.... Spiele für Minifußball ....E Junioren
Stufe 3 ab 10 Jahren....Spiele für Fußball 5 und Fußball 7....D Junioren (Ziffer 5 und 7 ...damit meint er den Fußball 5:5 und 7:7 usw....siehe Stufe 4 und 5)
Stufe 4 ab 13 Jahre.....Spiele für Fußball 8.....C Junioren
Stufe 5 ab 14 Jahre.....Spiele für Fußball 11:11....B Junioren
Ich denke, ich spreche hier gerade besonders Günter an...Asche über mein dummes Haupt. Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andre« (17. Januar 2012, 12:05)
Den Fehler machst nicht Du und auch nicht tobn. sondern der Fehler ist offenbar in dem Buch drin. Wahrscheinlich ist die Bezeichnung der Alersklassen in Spanien anders (dort trainiert Wein ja), aber in Deutschland ist 7 Jahre ganz sicher nicht E-Jugend...Entsprechend passen auch die anderen Alterklassen nicht. In meinem Posting oben habe ich versucht, das auf die deutschen Bezeichnungen zu korrigieren. Maßgeblich ist das Alter, das sollte ja international eindeutig genug sein...Ich habe es nochmals überprüft. Ich finde keinen Fehler. Zudem scheint das auch mit Tobn`s Angaben so übereinzustimmen.
Impressum - www.trainertalk.de - Datenschutz