Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 27. August 2008
Team: Trainer C1
Landesverband: Schleswig Holstein
Bei uns wird spätestens ab der C pro Seitenauslinie ein Linienrichter mit Fahne bestückt.

Moin,Da muss man sich aber auch mal an die eigene Nase fassen. Die Jung-Schiris brauchen Praxis. Fordert Ihr die Jung-Schiris Eures eigenen Vereins für die Spiele im Kleinfeldbereich an, für die keine Schiris vom Kreis angesetzt werden? Oder pfeift Ihr die Spiele selbst bzw. lasst sie von einem Elternteil pfeifen? Das wäre eine Möglichkeit, ihnen Praxis zu geben.
Wer mal ein Spiel D-Jugend aufwärts (also mit Abseits) gepfiffen hat, weiß wie schwer das ist. Ich habe das ein paar Mal gemacht und gebe offen zu, dass ein großer Teil der Abseitsentscheidungen geraten sind.

Das ist richtig. Sie verlassen sich auf ihr Gefühl. So, wie Du, als Du 'nach Gefühl' auf Abseits erkannt hattest, als Du der Schiri warst.Manchmal sehe ich auch, das Schiedsrichter mitleid mit Mannschaften, die unterlegen sind, haben, und dann zu deren gunsten pfeifen.
Ist das so? Was ist, wenn die Schiris selbst noch Kinder sind? Ich habe welche gesehen, die weinend in die Kabine geflüchtet sind, weil irgendwelche Idioten von der Seite Dinge zugerufen haben, die einem das Blutt in den Adern gefrieren lässt. Sofern es sich hier um Kinder/Jugendliche handelt sind Schirientscheidungen absolut egal. Und wie gesagt, ohne Linienrichter ist das ohnehin abenteuerlichIch finde, Schiris sollten auch mal zugeben, etwas falsch gemacht zu haben und eine getroffene (Tatsachen.-) Entscheidung auch zurücknehmen können.
Der Beitrag gefällt mir sehr. Kann ich nur so unterschreiben, stimmt alles, und ist genau auf den Punkt gebracht.
Das ist richtig. Sie verlassen sich auf ihr Gefühl. So, wie Du, als Du 'nach Gefühl' auf Abseits erkannt hattest, als Du der Schiri warst.Manchmal sehe ich auch, das Schiedsrichter mitleid mit Mannschaften, die unterlegen sind, haben, und dann zu deren gunsten pfeifen.
Das Problem ist die erwartete Reaktionsgeschwindigkeit.
Sprich, nach einer Aktion, Abseits, Foul oder was auch immer, erwarten alle Beteiligten eine sofortige Reaktion des Schiris. Das kann der aber gar nicht, weil er sich selber in vielen Fällen gar nicht sicher ist.
Er weiß, er kann es sich aber nicht leisten, dass jemand es mitkriegt.
Also macht er das, was jeder machen würde: Er verlässt sich auf sein spontanes Gefühl.
Leider können äußere Eindrücke dieses Gefühl fehlleiten. Siehe das Beispiel Fouls. Es ist erwiesen, dass Schiris häufiger gegen größere Spieler auf Foul entscheiden, als gegen kleinere Spieler.
Ich finde, Schiris sollten auch mal zugeben, etwas falsch gemacht zu haben und eine getroffene (Tatsachen.-) Entscheidung auch zurücknehmen können.
, nein spass, ist eben so und wird, glaube ich, vom verband festgelegt.
Ich habe welche gesehen, die weinend in die Kabine geflüchtet sind, weil irgendwelche Idioten von der Seite Dinge zugerufen haben, die einem das Blutt in den Adern gefrieren lässt. Sofern es sich hier um Kinder/Jugendliche handelt sind Schirientscheidungen absolut egal. Und wie gesagt, ohne Linienrichter ist das ohnehin abenteuerlich
Wie kann es sein, das so jemand weiterhin Spiele pfeifen darf?
Was meint /denkt ihr?

Ich habe welche gesehen, die weinend in die Kabine geflüchtet sind, weil irgendwelche Idioten von der Seite Dinge zugerufen haben, die einem das Blutt in den Adern gefrieren lässt.
Sofern es sich hier um Kinder/Jugendliche handelt sind Schirientscheidungen absolut egal.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PaulBreitner« (24. September 2011, 18:41)
Impressum - www.trainertalk.de - Datenschutz