Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 25. April 2011
Team: B-Jugend Trainer, Stellvertredender Jugendleiter
Landesverband: FVM
Registrierungsdatum: 13. Juni 2009
Team: Fußballmutti Jg. 95 u. 96 selber spielend seit 8/09
Registrierungsdatum: 4. März 2010
Team: SC freiburg U 15 Juniorinnen, Torwarttrainerin.
Landesverband: Südbaden
Ein völlig überbewertetes Thema.
Wenn die Zahlen stimmen, dann sieht man, dass es bei dem Team, um das sich alles dreht beim DFB, relativ ausgeglichen ist (Herrennationalmannschaft 55% zu 45%).
Insofern denke ich, sind alle Maßnahmen des DFB im Bereich der Jugend, die 'Frühgeborenen' besonders zu fördern, im Endeffekt für die Katz.
Wann war eigentlich der Stichtagswechsel vom 1.8. auf den 1.1.?Ein völlig überbewertetes Thema.
Wenn die Zahlen stimmen, dann sieht man, dass es bei dem Team, um das sich alles dreht beim DFB, relativ ausgeglichen ist (Herrennationalmannschaft 55% zu 45%).
Nö, das meine ich nicht.Was Follkao meint ist, das früher einmal alle nach dem 1.8. geborenen ein Jahr länger in der Jugendklasse bleiben konnten. Das war vielleicht für die Mannschaft, in der er spielte ein Vorteil, aber nicht für den Spieler, dessen Leistungen mit denen verglichen wurden, die vor dem 1.8. geboren sind!
Registrierungsdatum: 23. November 2008
Team: Jugendleiter & A-Jugend Trainer
Landesverband: FLVW
Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007
Team: Trainer Jahrgang 2002 und Senioren Kreisliga Spielertrainer
Landesverband: FVM Fussballkreis Sieg (zwischen Bonn und Köln)
), dass das Kind in den ersten Monaten des Jahres geboren wird, weil sie sonst noch weniger Chancen haben "gefördert" zu werden
Wann dein Kind geboren ist und wie es gefördert wird hat nichts mit seiner Entwicklung zu tun!tja, ich werde nun bald zum ersten mal Vater (Termin ausgerechnet 29.10.),
und hatte immer Vorfeld zu meiner Freundin und sogar zu meiner Schwester (bei deren Kinderplanung), dass man
darauf achten muß (), dass das Kind in den ersten Monaten des Jahres geboren wird, weil sie sonst noch weniger Chancen haben "gefördert" zu werden
![]()
![]()
nun, hat ja Super geklappt: Mein Sohn wird wie gesagt ca. 29.10 geboren; Meine Schwester bekommt ihr erstes Kind (auch ein Sohn) ca. am 1.12. ...![]()
Also die 2 werden es extrem schwer haben "Hoch zu kommen" *grins*
....
Damals, als der DFB Stützpunkt anfing, wurde stark damit geworben, dass man eher trickreichen, wendige etc.Spieler in den Stützpunkt nehmen würden, anstatt große und "Kräftige" Spieler, mit rein körperlichen Vorteilen...
Meine Beobachtung ist, dass dies nicht zu 100% gemacht wird, aber schon in diese Richtung.
....
Wegen dem Datumswechsel:
Bei uns im FVM Kreis Sieg wurde der Stichtag auch vom 1.8. zum 1.1. geändert; ABER die Kreisauswahl und vor allem Mittelrheinauswahl wurde immer mit dem Stichtag 1.1. gebildet !! Also hat sich das nicht geändert gehabt; Ausser halt Vereinsmäßig..
Wann dein Kind geboren ist und wie es gefördert wird hat nichts mit seiner Entwicklung zu tun!
Alle meine drei Kinder sind in der zweiten Jahreshälfte geboren und sind in ihrer Entwicklung sehr weit voran geschritten.
Es hat viel damit zu tun was und wie du es ihnen mit auf den Weg gibst - so zumindest meine Erfahrung.
Wobei das natürlich bei 2. und 3. Kindern anders ist als bei dem 1. Kind.
Relativ einfach - ein erstes Kind, kann "nur" von den Eltern lernen, wohingegen ein drittes Kind 4 Personen ständig um sich hat, die es mit Reizen jeglicher Art überfluten.
Wann dein Kind geboren ist und wie es gefördert wird hat nichts mit seiner Entwicklung zu tun!
Alle meine drei Kinder sind in der zweiten Jahreshälfte geboren und sind in ihrer Entwicklung sehr weit voran geschritten.
Es hat viel damit zu tun was und wie du es ihnen mit auf den Weg gibst - so zumindest meine Erfahrung.
Das kann ich nur unterstützen. Traut den Kindern etwas zu, lasst sie alleine klettern, springen, etc., ermuntert sie dazu, anstatt ihnen von vornherein und in vorauseilendem Gehorsam zu helfen und sie damit zu bevormunden. Zwingt sie andererseits natürlich nicht dazu, etwas zu tun, wovor sie Angst haben, und achtet darauf, dass sie sich nicht zu großen Gefahren aussetzen.
Wobei das natürlich bei 2. und 3. Kindern anders ist als bei dem 1. Kind.
Wieso?

Impressum - www.trainertalk.de - Datenschutz