Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 18. Mai 2007
Team: B-Junioren TSV Ehningen
Landesverband: Württemberg (wfv)
Das finde ich interessant, habe mir auch Euer Konzept mal überflogen. Wie kann man denn das ballorientierte Spiel "kindgerecht formen"? Das hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen.Diesen Ansatz finde ich logischer als den DFB-Ansatz, der den Kindern, die das ballorientierte Spiel ja eigentlich von Beginn an in sich tragen, dieses erst quasi wieder abtrainieren will ("ja keine Mannschaftstaktik vor der C"), anstatt es kindgerecht zu formen.
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 18. Mai 2007
Team: B-Junioren TSV Ehningen
Landesverband: Württemberg (wfv)
)hehe, das ist auch eine interessante Idee. Den Rabauken der dann "Doch" schreit kenne ich gut - das ist mein Sohn...Beispiel 5er-Fußball in der F. Der Trainer legt mit Hütchen im Training ein 1-1-2-1 hin. Dann fragt er die Kinder: "Was seht ihr da?" Die meisten sehen einen Drachen. Dann erklärt er, dass man den Drachen ja kaputt macht, wenn man vorne weggeht und hinten stehenbleibt - "und ihr wollt ja nicht, dass der Drachen kaputt geht, Kinder?" (an dieser Stelle gibt es meistens den einen Rabauken, der "Doch!" schreit. )
Die einzelnen Positionen heißen dann z.B. "Drachenbauch" oder "Drachenschwanz". Die Kommandos heißen z.B. "Drachenbauch - Achtung der Drache geht kaputt!"! Die Spieler wissen dann meist, dass sie vergessen haben, sich in Richtung Ball zu bewegen, sondern stehengeblieben sind.
Ich sehe bei dem Punkt allen Spielern die gleichen Spielanteile zu geben das Problem, dass die wirklich guten dies nicht mitmachen und schnell den Verein wechseln. Liegt oft an den Eltern, doch auch die Spieler wissen wer spielen muss, wenn man gewinnen will und Fußballer wollen gewinnen. Von daher behaupte ich, dass dieser Punkt sich zwar gut anhört, jedoch in der Praxis schwer durchzuführen ist
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 18. Mai 2007
Team: B-Junioren TSV Ehningen
Landesverband: Württemberg (wfv)
Dein Statement hört sich so an, als wenn sich in Würtemberg alle oder viele dran halten. Da wäre die Antwort sehr interessant, wie man auf dieses Ergebnis -so es denn so ist- gekommen ist. Gruß
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 18. Mai 2007
Team: B-Junioren TSV Ehningen
Landesverband: Württemberg (wfv)
Ja Paul, das sehe ich auch so. Nach dem Lesen dieses Konzeptes machte ich mich auf die Suche nach dem Rest. Bislang habe ich ihn nicht gefunden. Gibt es die "zukünftigen Medien mit detaillierten Informationen über Inhalte und Methoden in den einzelnen Ausbildungsstufen" schon...?Ist es tatsächlich ein Konzept? Ich sage nein.
Zumindest steht das nicht so in der Überschrift. Hier steht Konzeption. Somit ist es zunächst ein Werkzeug - eine Leitidee - zur Erstellung eines eigenen Konzepts. Mehr als einen ersten Überblick über die Eckdaten des behandelten Themengebietes gibt sie ja nicht. Für einen aktiven Trainer ist das ja zunächst zu wenig. Darauf verweist auch M. Sammer in seinen einleitenden Worten, in denen er auf "zukünftige Medien mit detaillierten Informationen über Inhalte und Methoden in den einzelnen Ausbildungsstufen." verweist. In der Konzeption findet man das also nicht - wo dann? Z.B. kann man in dem Büchern "Fußball von Morgen" Bd. 1 Kinderfußball. solche detaillierten Infos und Methoden finden. Ich hab das Buch - es ist nicht schlecht. Gefällt mir.
Was man weiter nicht überbewerten darf: Das Ding ist ein Flyer! Zumindest lt. Dateiname - wir kennen ihn alle: dfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf Also im Endeffekt eine Werbebotschaft auf Papier.
Impressum - www.trainertalk.de - Datenschutz