Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 21. März 2010
Team: Trainer D-jugend
Landesverband: Rheinlandn und Saarland
Etwas offtopic ist für mich, dass soooo vielfach die mitgebene vorhandene Intelligenz vieler Spieler vor allem im Ausbildungsbereich der Kreisligen etc. ...so fürchterlich durch Vorgaben bis ins Abschlussspiel des Trainings, teilweise durch Geschrei und Sanktionen über Jahre -um nicht Jahrzehnte zu sagen- unterdrückt wird.
Registrierungsdatum: 8. Juli 2006
Team: Bambini bis A-Jugend
Landesverband: Schleswig Holsteinischer Fußball Verband
Mit Talent hast du eigentlich ziemlich alles zusammengefasst, was einen guten Fußballspieler ausmacht. Gehört aber die Spielintelligenz zu der Grundlage? Kann bei einem 8 jährigen tatsächlich über Spielintelligenz reden? Und wie sieht es bei den Bambinis aus? Hier ein BeispielIch habe schon einige Mannschaften gesehen, z.B. U 9 des 1.FC Köln wo der Spieler, der herausstach hinten gespielt hat, weil die Trainer der meinung sind, dass
das fundament stimmen muss, und vorne nur noch ausgeführt wird was hinten vorbereitet wird. Da istz schon was dran, wenn der Spielaufbvau nicht funktioniert, können vorne auch keine Tore fallen.. Und im Kinderfussball, wo das Feld noch wesentlich kleiner ist, kann ein Spieler,d er im 3-3 hinten spielt, sehr wohl als
Passgeber nach vorne fungieren und in der Halle ist die Position sowieso fliessend.
Für mich dienen die erlerbaren Fähigkeiten (Technik) dazu, das vorhandene Spielverständnis vorteilhaft umzusetzen. Für mich ist Talent und Spielintelligenz die Grundlage aufd der alles andere aufbaut. >Die technischen Fertigkeiten dienen alös Hilfsmittel. Gestern Özil mit seiner sehr guten terchnik kann er seine Ideen auf dem Spielfeld effizient umsetzen. Beide Dinge gehen Hand in Hand, aber ohne Spielverständnis schafft man es nicht bis nach ganz. Die unteren Ligen lasse ich mal aussen vor, da sieht man oft weder das eine, noch das andere.
Grüsse
DTV.. .
Ich habe schon einige Mannschaften gesehen, z.B. U 9 des 1.FC Köln wo der Spieler, der herausstach hinten gespielt hat, weil die Trainer der meinung sind, dass
das fundament stimmen muss, und vorne nur noch ausgeführt wird was hinten vorbereitet wird. Da istz schon was dran, wenn der Spielaufbvau nicht funktioniert, können vorne auch keine Tore fallen.. Und im Kinderfussball, wo das Feld noch wesentlich kleiner ist, kann ein Spieler,d er im 3-3 hinten spielt, sehr wohl als
Passgeber nach vorne fungieren und in der Halle ist die Position sowieso fliessend.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andre« (17. November 2011, 11:13)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Günter Grafe« (17. November 2011, 11:21)
Das habe ich mich auch gefragt, bis ich mal gelesen habe, dass die Ajax-Schule mit dem Kürzel "TÜPS" arbeitet und Spieler danach bewertet.
T=Technik
Ü=Übersicht
P=Persönlichkeit (Mentale stärke)
S=Schnelligkeit
Fehlt bei einem Spieler eine von diesen 4 Eigenschaften, wird diese Punkt verstärkt trainiert und wieder eingegliedert.
Impressum - www.trainertalk.de - Datenschutz