In bezug auf Japan finde ich es sehr schade, dass zum Beispiel auch gestern immer wieder von teilweise destruktiver Spielweise gesprochen wurde, abwartend, nur lauernd, Tempo rausnehmend. Ich finde, Japan hat gegen Deutschland und noch mehr gestern gegen Schweden tollen Fussball gezeigt: Technisch ein sehr hohes Niveau (Ballkontrolle, Passspiel), taktisch äußerst diszipliniert (sofort alle Räume wieder zugelaufen, sofortiges Doppeln, richtige Mischung zwischen schnellem Umschalten und ballsichern) und mit einer sehr hohen Einsatzbereitschaft. Alles Dinge, die ich eigentlich aufgrund der Vorbereitung von Deutschland erwartet hätte..
Ich denke, die Vorbereitung war zu optimal, alles genau geplant, den sicher geglaubten Vorsprung gegenüber anderen Nationen durch diese Vorbereitung noch gefestigt haben zu wollen, dabei sind scheinbar einige Dinge hinten runter gefallen. Die eine oder andere Analyse scheint durchaus treffend zu sein, die jetzt zu hören ist: technisch haben die anderen aufgeholt (Japan scheinbar überholt), die taktische Vorbereitung in den Trainingslagern scheint nicht geklappt zu haben, die Vorbereitung auf die Stimmung schon mal gar nicht, und auch das Spiel mit der Mischung des Kaders bzw. der Aufstellung, wo sich Frau Neid ja sehr selbstsicher gegeben hat, scheint nicht funktioniert zu haben. Da bin ich ein Stück weit bei Andre, da gibt sich die Trainerin
zu selbstsicher. Ich glaube aber auch, dass dieses Abschneiden (was ich sehr schade finde, ich hätte es dem Team, den fussballspielenden Frauen und Mädchen, und auch mir interessiertem Zuschauer durchaus gegönnt, mehr zu erreichen), etwas gutes hat, man merkt eben jetzt, dass das planstabsmäßige Verwalten des Vorsprungs gegenüber anderen Nationen nicht geklappt hat, auch wir Deutschen müssen im Mädchen- und Frauenbereich weiter arbeiten, um Erfolgreich zu sein. Ich habe den Eindruck, dass da ein wenig zu viel Selbstsicherheit vielleicht sogar Selbstherrlichkeit im Spiel war. Dabei betrachte ich nicht die reine Platzierung, sondern das gesamte Auftreten über die ganze Zeit...