Erst mal herzlichen Dank bis hierher für eure Meinungen. Ich glaube, da spielt teilweise auch ein bißchen die momentane Enttäuschung über das vorzeige Aus in der WM eine Rolle.
Sicherlich stimmt auch die Aussage, das es gereicht hätte, wenn man trotz der vielen individuellen, technischen Fehler in den Standards (die es reichlich gab) dank der deutlichen Überlegenheit in der Körpergröße das eine oder andere Kopfballtor gemacht hätte. Und bei all der berechtigten oder unberechtigen Kritik an Silvia Neids Spieltaktik: Es Tage, da steht man als Trainer da und weiß dem Spiel keine entscheidenden Impulse zu geben, weil man die Tore nicht selbst schießen kann! Was nützen die überwiegenden Spielanteile und der deutlicher Zweikampfgewinn, wenn die entscheidenden Duelle verloren werden?
Teilweise kann ich die Kritik an unserer Torhüterin Nadine Angerer auch nachvollziehen. Nadine hätte beim Angriff, der zum Tor des Tages führte, nur 1 - 2 Meter vorrücken müssen und ihre Position aus der TW-Grundstellung heraus halten können. So hätte sie ausreichend Torfläche verkleinert. Aus diesem spitzen Winkel wäre vermutlich dann kein Tor mehr möglich gewesen. Nadine hat ihre Stärken auf der Linie und im 1 : 1 Spiel. Patzer aufgrund grober Stellungsfehler passieren ihr hin und wieder, sodas sie nicht ganz an die Leistung ihrer Vorgängerin, Silke Rottenberg heran kommt. Während einer WM jedoch einer Torhüterin das Vertrauen zu entziehen und zu argumentieren, das man bei diesem Gegner (Japan) eine stellungssichere Keeperin benötigt, halte ich für nicht für ratsam. Eine Mannschaftsbaustelle (Birgit Prinz) reicht schon! Auch kann Nadine nichts dafür, das ihre Mannschaftskameradinnen in der Offensive an diese Tage nichts gebacken bekommen haben!
Aus der Enttäuschung des Ausscheidens heraus wurde dann auch so manches Pauschalurteil (z.B. technische Unzulänglichkeiten) ausgesprochen. Ich gebe zu bedenken, dass das technisch wohl beste Team aus Brasilien ebenfalls ausgeschieden ist! Das technische Kabinettstückchen, bei dem "Martha" gleich 2 Gegnerinnen im 16-er vernascht, wird sicherlich noch in einigen Jahren gezeigt werden. Auch gebe ich zu beachten, das die hier gelobte, japanische Mannschaft ihr letztes Gruppenspiel verloren!
Noch ein Letztes: es wird ja niemand gezwungen Frauenfussball zu schauen, genauso wenig wie Frauentennis oder Frauenboxen. Die beiden letztgenannten Sportarten lösten jeweils einen Boom aus, weil sie auch medienwirksam präsentiert werden konnten. Bei dieser WM hat es teilweise unwürdige Schiedsrichterleistungen gegeben, die Frauenfussball in ein schlechtes Licht gerückt haben. Für die Wahl geeigneter Schiedsrichterinnen war nicht Deutschland, sondern die FIFA verantwortlich! Der Schaden für den deutschen Mädchen- und Frauenfussball ist noch nicht absehbar! Es wird sich zukünftig jedes fussballverrückte Land überlegen, eine Frauen-WM auszutragen, wenn derart hohe Risiken inkauf genommen werden müssen.
Vermutlich hätte ein Nationaltrainer im Herrenbereich in so einer Situation kein Blatt vor den Mund genommen und ganz offen die Schiedsrichterleistungen schonungslos beschrieben. Die in diesen Dingen noch unerfahrene Silvia Neid gab sich bescheiden, in dem sie sagte, es seien lediglich sehr kleine Unterschiede gewesen, die über Sieg und Niederlage entschieden hätten.
Mich würde mal interessieren, wie ihr die unterschiedlichen Schiedsrichterleistungen und ihre Auswirkungen auf die Spielerinnen beurteilen würdet? Wie reagieren Spielerinnen, die als WM-Favoriten gelten, wenn vor ungewohnter großer Kulisse von einem Schiedsrichtergespann ganz offensichliche Fehler gemacht werden?