Thomas ich geb dir zu 100 % Recht.
Ein Verein der nicht einmal Bälle für den Nachwuchs zur Verfügung stellt, sollte seine Jugendabteilung auflösen, da dort einige überhaupt nicht verstanden haben worum es bei der Jugendförderung überhaupt geht. Das hat schon was von der Mentalität - Beiträge kassieren und in die erste Mannschaft oder sonstwohin weiterleiten -.
Mit fällt dazu nur eines ein "dumm und dreist".
Wer glaubt, das Jugendtrainer (zumindest in den meisten Vereinen) gut bezahlt werden können, sollte sich niemals angagieren. Das führen einer Jugendmannschaft hat schon viel mit Idealismus zu tun. Ich mache es hauptsächlich weil ich weiß das viele Jugendliche erheblich seltener abrutschen wenn sie in einer intakten Gruppe ein gewisses Maß an Sozialverhalten und Selbstbewußtsein mitnehmen. Außerdem haben sie eine Aufgabe die ihnen Spaß macht.
Da ich gemeinsam mit meinem Co-Trainer 40 Euro Aufwandsentschädigung im Monat erhalte, haben wir entschieden diesen Betrag der Mannschaftskasse zur Verfügung zu stellen. Dafür werden unter anderem die Getränke, Weihnachtsfeier, Mannschaftsbowling und die Hallenbenutzungskosten (die Stadt stellt uns leider keine Halle zur Verfügung) u.v.m. bezahlt.
Somit ist unser Trainerdasein mit zusätzlichen Kosten wie Fahrkosten, Telefonkosten etc. versehen. Wie gesagt "Idealismus", ohne geht es meiner Meinung nach nicht.
www.bcefferen.mx35.de