Für die Fussballweisen ist es längst kein Geheimnis mehr, das gerade im unteren Jugendbereich die Anzahl der Ballkontakte (und Übungsmöglichkeiten) ein besonderer Spaßfaktor und Erfolgsschlüssel darstellt. Jedoch werden für kleinere Mannschaften mehr Trainer und Betreuer benötigt, die aber nicht immer zur Verfügung stehen. Zwar gehen die absoluten Jahrgangszahlen zurück, dennoch ist es gerade auf dem Lande besonders schwierig, Trainer mit ein klein wenig Fussballwissen für diesen Bereich zu finden.
In der Arbeit mit kleinen Gruppen können alle fussballerischen Fertigkeiten weitaus besser geübt werden. Die bei großen Trainingsgruppen häufig in Reih- und Glied wartende Trainingsgruppe entfällt bei Kleingruppen weitestgehend, wodurch auch der für diese Altergruppe anzutreffende Bewegungsdrang der Kinder im besonderen Maße für den Fussball gefördert wird. Dies war auch der Grund, warum der DFB die Soccercourts (Kleinfeld auf Kunstrasen) besonders gefördert hat. Leider gibt es davon viel zu wenig, weshalb diese Form des Tempofussballs zu wenig bekannt ist.
Hingegen geht die Verlängerung von Spielzeiten zu Lasten der Konzentration, die bei unseren jüngsten Kickern noch recht kurz bemessen ist. Sie ist hier auch recht unterschiedlich. Man kann es beobachten, weil zu Beginn einer Halbzeit alle bei der Sache sind und zum Ende der Spielzeit einige nur noch sporalisch mitmachen.
Wenn Fussball die Sportart das Hobby der Kinder ist, so sollte hier auch der Schwerpunkt gelegt werden. Andere Fähigkeiten, wie die Beweglichkeit, unterschiedliches Lauftempo, usw. werden jeweils mit dem Ball am Fuss trainiert.
Sich als Trainer darüber Gedanken zu machen, ob die Gewinnchancen auf einem großen, mittleren oder kleinen Spielfeld größer sind, ist müßig. Das Team aber fussballerisch bestmöglich darauf vorzubereiten, ein Spiel erfolgreich gestalten zu können, kann in jedem Alterszeitraum Aufgabe des Trainers sein. Weil aber auch der jeweilige Gegner immer ein Wörtchen um Sieg und Niederlage mitredet, liegt es am Trainer, auch die Niederlage in einen Sieg umzuwandeln. Es ist ein Sieg in Form eines sportlichen Fortschrittes jeden einzelnen Spielers der ihm anvertrauten Mannschaft.
@UK1967
Wenn du in diesem Forum stöberst wirst du jede Menge Übungen, Hinweise und Erfahrungen darüber finden. Viel Spaß dabei!