Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum für Fussballtrainer - Fussballtraining - Spiele - Sozialverhalten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 22. Oktober 2007
Team: A-Jugend und der der irgend wie immer da ist!
Landesverband: Hessen! (Don´t mess with Hessen! :)

). Will sagen: Wenn der Vorstand sich nicht rührt, mal im Rathaus nach fragen
Registrierungsdatum: 18. Mai 2007
Team: B-Junioren TSV Ehningen
Landesverband: Württemberg (wfv)
Lieber Spielmacher
Ich kann Dich gut verstehen. Bin seit 12 Jahren im Trainergeschäft. Dabei habe ich gute Trainer, gute Spieler aber noch keine gute Vorstandsleute kennen gelernt. Will Dir damit die Hoffnung nicht weck nehmen. Jedoch musst Du davon ausgehen, dass weder kurzfristig noch mittelfristig da etwas laufen wird. Dh. entweder Du gehst selbst im Vorstand oder Du gehst irgendwo anders... wo es anderorts aber nicht funktionieren wird.
Grüsse TRPietro
Registrierungsdatum: 6. Dezember 2008
Team: Trainer G/F-Jugend D/C/B Juniorinnen
Landesverband: NFV
Lieber Spielmacher
Ich kann Dich gut verstehen. Bin seit 12 Jahren im Trainergeschäft. Dabei habe ich gute Trainer, gute Spieler aber noch keine gute Vorstandsleute kennen gelernt. Will Dir damit die Hoffnung nicht weck nehmen. Jedoch musst Du davon ausgehen, dass weder kurzfristig noch mittelfristig da etwas laufen wird. Dh. entweder Du gehst selbst im Vorstand oder Du gehst irgendwo anders... wo es anderorts aber nicht funktionieren wird.
Grüsse TRPietro
Hallo TRPietro,
in einem anderen Beitrag schriebst du, du wärest bereits bei sechs Vereinen gewesen. Und bei keinem davon soll ein guter Vorstand gewesen sein? Irgendwie fällt mir da der alte Witz mit der Pointe ein: "Komisch, lauter Geisterfahrer hier!"
@ Spielmacher:
Schreib an die Jugendleitung / Vorstandschaft, was alles schief läuft, und setze eine Frist, bis wann du Besserung erwartest. Begründe deine Forderungen mit eigenen Leistungen (z.B. Organisation außersportlicher Aktivitäten für die Mannschaft) - fordere das Engagement, das du zeigst, von der Vorstandschaft auch ein. Drohe mit Konsequenzen bei Nichterfüllung (Leserbrief, Kündigung, ...).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TRPietro« (25. November 2009, 13:36)
Zur Frage wie lange ich schon Trainer bin? ist mein erstes Jahr, aber ich habe selbst in Tifeklassigen, sowie höherklassigen liegen gespielt, aber das was ich hier erlebe hab ich bis dato noch nie erleben dürfen.
Ich möchte nur kurz aus dem Thema abgleiten. Ja... ich war in sechs Vereine tätig. Ich bin selbst als Webmaster und Consultant tätig und bin Eidg. Logistikfachmann und habe entsprechend gelernt ein Unternehmen aufzubauen und durch Prozesse zu führen! Diese Art von unternehmerische Führung habe ich in den sechs Vereinen noch nicht gesehen (ganz im Gegenteil). Aber abgesehen davon; Auch Experten meinen, dass wir in der Schweiz die Besten Trainer die Besten Junioren und die schlechtesten Vorstände haben. Was soll ich da sagen; Die Fakten sprechen für sich und meine Erfahrungen passen komplett da drüber rein. Zum Glück hats im Sommer ein Ende! Ich kann Dir gerne die Fakten meiner letzten 12 Jahren durchgeben... da wirst Du aber lange lesen müssen. Vermutlich könnte ich ein Buch über die Führung der Vereine schreiben... natürlich basierend auf Fakten und Aussagen... nicht auf Gefühle... dafür bin ich zu fest Logistiker!
Du gibst hier dem Spielmacher als Tipp; er soll bedrohen und zu recht weisen usw. Was hat Du das Gefühl wer Spielmacher ist? Er ist "nur" ein Trainer wie Du und ich. Er hat da gar nichts zu melden... schon gar nicht wie Du es Ihm empfiehlst! Als Trainer sind wir sehr limitiert und können nur durch Empfehlungen etwas bewegen! Falls dann die Empfehlung als gut empfunden wird, werden dann Jahre vergehen, bis die Fakten kommen!
Dann noch ein paar spontane Fragen: Wie lange bist Du im Trainergeschäft? In wieviele Vereine warst Du schon tätig und wie lange?
Grüsse TRPietro
.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andre« (25. November 2009, 16:45)
Registrierungsdatum: 23. November 2008
Team: C-Junioren Bezirksliga
Landesverband: FLVW
@Willi und TRPietro: Irgendwie habt ihr beide recht. Denn einerseits kann ein gemeinnütziger Verein nicht so geführt werden wie ein Unternehmen, darf er im übrigen auch nicht, andererseits schadet es auch nicht in einem Verein klare Hierarchien und Aufgabenverteilungen sowie eine transparente Entscheidungsfindung zu haben. Das was ich aus TRPietros Beiträgen herausinterpretiere ist ein gewisser Frust mit dieser Klüngel- und Vetternwirtschaft in Vereinen, die Andre ja auch recht trefflich beschreibt. Allerdings gilt da: Entweder das Heft selbst in die Hand nehmen oder es sein lassen!
)Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 23. November 2008
Team: C-Junioren Bezirksliga
Landesverband: FLVW
Und ich habe auch nicht geschrieben, dass du dagegen bist, sondern dass ihr beide Recht habt.ich habe nirgends geschrieben, dass ich gegen klare Hierarchien, Aufgabenverteilungen etc. bin bzw. dass es diese in einem gemeinnützigen Verein nicht geben kann und soll.
Je größer ein Verein, je mehr Abteilungen, desto komplexer ist das ganze. Klüngelein konkret im Jugendfußball: Zuteilung der Trainer zu den Mannschaften. Da behaupte ich einfach mal, dass nicht in jedem Verein, die Zuteilung Trainer<-->Mannschaften so ist, wie sie sein sollte.
Zitat
Klüngel- und Vetternwirtschaft? Wie genau soll denn ein Jugendvorstand die betreiben? Kann ich mir irgendwie grade nichts drunter vorstellen, ich bitte hier um erlebte Beispiele aus der Praxis.
Registrierungsdatum: 26. März 2008
Team: D-Jugend TSV 1860 Rosenheim und Trainer am Deutschen Fußball Internat (Spieler zwischen 10 und 18)
o.ä. verteilen
Impressum - www.trainertalk.de - Datenschutz