IMHO spielen Kinder instinktiv und von Geburt an ballorientiert. Was ist, wenn man in den unteren Jugendjahrgängen Manndeckung,
1. zu wenig taktisch ausgebildete Trainer
Selbst im Trainerleistungsbereich gibt es genügend Trainer, die während ihrer Ausbildung Angst vor taktischen Detailfragen haben, weil es nun mal wie beim gegnerorientierten Spiel damit getan ist, den Spieler aufzufordern "das ist dein Mann und den folgst du überall hin).
Wenn`s aber schon im Leistungsbereich Probleme gibt, wie soll das dann im Breitensport funktionieren? Eine Ausbildungsverhinderung würde ich schon deshalb daraus nicht ableiten wollen, weil die Trainertätigkeit von sehr vielen als Ehrenamt ausgefüllt wird und deshalb andere Maßstäbe zu gelten haben.
2. wollen die Spieler ballorientiert spielen?
Eine rein fremdbestimmte Anordnung ohne wirkliches Verständnis führt eher zum Drop-Out im Breitensport. Wer glaubt, es reicht aus, 4 Abwehrspieler in einer Reihe (Kette) aufzustellen, der versteht nicht, das bei der Umstellung die gesamte Mannschaft "mitspielen" muß und neue/andere Aufgaben bekommt. Ansonsten kann man nicht vom ballorientierten Spiel sprechen.
3. ist das ballorientierte Spiel ein Muß im Breitensport?
Ich meine Nein! Hier handelt es sich um eine Zweck-Freizeitgemeinschaft, bei der der Spaß den absoluten Mittelpunkt bilden sollte. Er sollte ein Ventil für die Kinder sein, den Alltagsstreß für wenige Stunden in der Woche vergessen lassen zu können. Eine Verkomplizierung des Spiels könnte zu Lasten der Kinder gehen. Die und nicht der Trainer (mit Profilierungsambitionen) sollten im Mittelpunkt des Interesses stehen.
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 22. November 2009
Team: Trainer C-Jugend/ Bezirksliga
Landesverband: FVR
Registrierungsdatum: 26. September 2011
Team: B-Jugendtrainer Kreisklasse B
Landesverband: NRW (FLVW Siegen-Wittgenstein)
Hallo Fidi,
ich denke, dass nicht die Viererkette, sondern das Spielen mit Raumdeckung in der Ausbildung ein Muss ist, und das für die gesamte Mannschaft.
Ab der C-Jugend geht man ja intensiver ins Taktiktraining. Die Viererkette bietet sich da als Abwehrformation an, da sie imho einfacher zu spielen ist als etwa eine Dreierkette.
Ich sehe das unabhängig von der Spielstärke der Mannschaft. Wenn du z.B. schlechte Verteidiger hast, wirst du auch mit Libero nicht weniger Gegentore bekommen.
Es ist eher eine Frage der Philosophie. Aber die grundsätzlichen Verhaltensweisen sind ja so einfach, dass sie wirklich auch schwache Mannschaften lernen können.
Ist halt ein bisschen Arbeit, aber macht auch Spaß...
Viele Grüße
Daniel
Registrierungsdatum: 26. März 2008
Team: D-Jugend TSV 1860 Rosenheim und Trainer am Deutschen Fußball Internat (Spieler zwischen 10 und 18)
Registrierungsdatum: 25. April 2011
Team: B-Jugend Trainer, Stellvertredender Jugendleiter
Landesverband: FVM
Impressum - www.trainertalk.de - Datenschutz