Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 13. November 2010
Team: U11 bis U14-Trainer, Blogger
Landesverband: Baden
, eigentlich geht es um ganz andere Dinge. Diese Variante ist allerdings richtig schwerBenutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 13. November 2010
Team: U11 bis U14-Trainer, Blogger
Landesverband: Baden
. Hat viel Spaß gemacht. Auffällig war, dass einzelne Spieler massive Probleme mit dem rechtzeitigen Rufen hatten, während andere den Bogen recht schnell raushatten. Das wurde noch deutlicher, als wir die Reglen verschärft haben: Beim Pass war Bratwurst rechts und Schnitzel links. Beim Torschuss war es umgekehrt. Dadurch war es auch für konsequente Im-Spiel-nur-einen-Fuss-Benutzer nicht so einfach.Interessant, genau darüber habe ich mit Matze noch diskutiert, ob wir das mit in den Artikel bringen. Ich wollte auch noch schreiben, dass der Trainer mal genau beobachten soll, welche Spieler sich auffällig dem Spiel entziehen. Dies kann natürlich auf mangelndes Selbstvertauen deuten und die Angst sich zu blamieren. In einem richtigen Team sollte es keine Versagensängste geben. Wir haben das dann gelassen, weil der Artikel dann viel zu lang geworden wäre. Außerdem stand die Befürchtung im Raum, dass viele die Übung als viel zu schwer empfinden.Auffällig war, dass einzelne Spieler massive Probleme mit dem rechtzeitigen Rufen hatten, während andere den Bogen recht schnell raushatten.

Mangelndes Sebstvertrauen oder Versagensängste habe ich nicht beobachtet. Die Jungs sind 9, das ist ja auch noch ein Alter, wo einem eigentlich nichts zu peinlich ist. Ich hatte vielmehr den Eindruck, dass einige meiner Spieler so stark auf sich und den Ball konzentriert sind, dass für das Rufen keine freie Hirnwindung mehr verfügbar war. Das sind genau dieselben Spieler, die wenig davon mitbekommen, was um sie herum passiert (Positionen/Laufwege der Mitspieler, Gegenspieler). Daher bin ich eigentlich auch überzeugt, dass solche Übungen gerade diesen Spielern viel helfen können.Zitat von »Don Quijote« Auffällig war, dass einzelne Spieler massive Probleme mit dem rechtzeitigen Rufen hatten, während andere den Bogen recht schnell raushatten. Interessant, genau darüber habe ich mit Matze noch diskutiert, ob wir das mit in den Artikel bringen. Ich wollte auch noch schreiben, dass der Trainer mal genau beobachten soll, welche Spieler sich auffällig dem Spiel entziehen. Dies kann natürlich auf mangelndes Selbstvertauen deuten und die Angst sich zu blamieren. In einem richtigen Team sollte es keine Versagensängste geben. Wir haben das dann gelassen, weil der Artikel dann viel zu lang geworden wäre. Außerdem stand die Befürchtung im Raum, dass viele die Übung als viel zu schwer empfinden.
In meiner Mannschaft wäre die Wahl eindeutig. Ich lasse manchmal rot gegen den Rest spielen, das ist dann meist 10 oder 11 gegen 2 (bis ich dann die Leibchen austeile)"Schnitzel" und "Bratwurst" ist auch schön. Es geht auch zum Beispiel mit "Bayern" und "Dortmund", dann kannst du vorher mit den Kids noch diskutieren, welcher Verein der schwache Fuß ist
.Für mich als Trainer geht es erstmal nicht weiter, aber für meinen Sohn und für meine Mannschaft natürlich schon, siehe Verfahrene Situation Dorfverein (Vorsicht, langer Text)Oliver, ich kann deine Trauer verstehen, aber es geht für dich doch anders weiter, oder habe ich was überlesen?
Witzige Form, nur das würde ich weglassen: - Nach einem Pass mit rechts muss immer ein Pass mit links folgen, ansonsten indirekter Freistoß
...nicht spielnah genug. Ansonsten bestimmt sehr gut für Konzentration und Aufmerksamkeit.
Vielen Dank.
Grüße
Daniel
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andre« (11. August 2012, 13:28)
Genau das ist es, Andre. Viele meinen immer noch, es ist nur ein Spaßspiel. Das ist es auch, aber es steckt viel mehr dahinter. "Auge an Gehirn" dafür hast du im Fußball nur sekundenbruchteile und man kann das schulen.Also Druck durch Zusatzregel....Druck..."Denkdruck" im Spiel....hächel...hächel....Auge an Gehirn....passen....Gehirn an Muskulatur und Sehnen im rechten Bein + Fuß...abschuss.....FUß an Mund...."Pommes" du Idiot....wieder vergessen wa!"
Impressum - www.trainertalk.de - Datenschutz