Wie wir alle wissen bedeutet Ballbesitz nicht unbedingt Erfolg im Spiel.
Was bewertest du höher, den Torerfolg oder die Ballkontrolle?
Ballkontrolle kann was gutes sein, um z.B. das Spiel zu beruhigen und den Ball in den eigenen Reihen zu halten um mal ein Spiel in Führung zu kontrollieren. Aber ich halte es für sehr gefährlich dies in Spielen zu praktizieren.
Anders sehe ich es für den Bereich des Pass- und Kombinationsspiels. Da ist es ideal.
Deshalb gute Idee
, eine andere Möglichkeit wären Provokationsregeln [kein Spieler darf den Ball > 10s halten]), reiner Ballbesitz sollte nicht ausreichend sein, um dieses Spiel zu gewinnen. Ich würde diese Übung überhaupt nicht empfehlen. Die Jungs sollten den Drang zum Tor entwickeln, mit Tempo spielen. Diese Übung macht genau das Gegenteil. Sie nimmt dem Spiel die Luft raus
Ich würde diese Übung überhaupt nicht empfehlen. Die Jungs sollten den Drang zum Tor entwickeln, mit Tempo spielen. Diese Übung macht genau das Gegenteil. Sie nimmt dem Spiel die Luft raus
Ehm ja ............................ aber genau das und Ähnliches trainiert Barcelonas Jugendabteilung täglich. Vielleicht solltest denen mal schreiben, dass sie einen großen Fehler begehen? Auf mich werden sie nicht hören.
Ich würde diese Übung überhaupt nicht empfehlen. Die Jungs sollten den Drang zum Tor entwickeln, mit Tempo spielen. Diese Übung macht genau das Gegenteil. Sie nimmt dem Spiel die Luft raus
Ehm ja ............................ aber genau das und Ähnliches trainiert Barcelonas Jugendabteilung täglich. Vielleicht solltest denen mal schreiben, dass sie einen großen Fehler begehen? Auf mich werden sie nicht hören.
Ehm ja...bist du sicher?
Es gibt sicherlich auch ein Link dazu, z.B. zu dem internationalen Forum?Ich würde diese Übung überhaupt nicht empfehlen. Die Jungs sollten den Drang zum Tor entwickeln, mit Tempo spielen. Diese Übung macht genau das Gegenteil. Sie nimmt dem Spiel die Luft raus
Ehm ja...bist du sicher?
Habe eben noch einmal bei den Spaniern im internationalen Forum nachgefragt und mir auch noch einmal die Mourinho-DVD "Football-for-Kids" kurz angesehen. JA, ich bin mir sehr sicher, dass solche Ballbesitzspiele dort sehr häufig praktiziert werden.
Beim letzten DFB-Lehrgang hieß es jedoch auch: "Der Ball muss beim Training immer im Netz zappeln!", das gilt aber ausdrücklich nicht für den holländischen und spanischen Jugendfußball. Das ist eine DFB-Besonderheit.
http://sportsbrand.tv/football-for-kids-by-jose-mourinho/
Ist es das? Kannst du mir sagen, wo diese Übung vorkommt? Welche Minute ist es?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Germancoach« (7. November 2011, 21:13)
Wenn man deiner Logik folgt, dann sind auch die beliebten 3 gegen 1, 4 gegen 1 in einem Quadrat nur sinnlose Ballbesitzspiele
Auch hier haben die 3 oder 4 Spieler keinerlei anderes Ziel als den Ball zu behaupten.
Mourinhos DVD ist eine kommerzielle Sache und hat offensichtlich Erfolg. Man sollte nicht vergessen, dass die 100Minuten nicht am Stück entstanden sind, sondern über mehrere Tage, auch wenn Mourinho am Ende behauptet, er hätte die Mannschaft zum ersten Mal getroffenDer Hinweis, das Übungen und Spielformen den richtigen Zweck erfüllen sollten, macht deutlich, das Training kein Selbstzweck, nicht allein Zeitvertreib ist, sondern bestimmte Ziele erfüllen soll. Es kommt auch auf die Rahmenbedingungen an (z.B. wieviele Spieler mit welchem technisch-taktischen Stand nehmen an der Übung teil?)
Der taktische Stand eines oder mehreren Spieler ist entsprechend der Aussagen von dieser DVD nicht relevant. Wenn ich mit recht erinnere kommt diese Aussage vor der Durchführung der Übung nr. 4. Die Trainer legen Wert auf die individuelle Technik des Spielers, da die Gruppentaktik dann ohne weiteres erlernt werden kann. Das hatte ich auch schon in mehreren Beiträgen geschrieben. Ich kann mich nicht erinnern, welche Jungend Germancoach trainiert, aber generell würde ich sagen, dass gut bis in der C-Jugend die individuelle Technik Vorrang haben sollte.
Schließlich kommt auch auf den Trainer die Frage zu, welche Übungen kann er auf begrenztem Feld machen, wenn nicht immer ein komplettes Spielfeld zur Verfügung steht.
Schließlich gelangt man zu der Frage, ob spieltypische Situationen, wie z.B.:
- Spieleröffnung mit geschicktem Passspiel
- Passpräzision (genau in den Fuss oder in den Lauf mit richtigem Druck)
- öffnende Pässe (Spielverlagerung), um den Ball unter Druck aus der eigenen Abwehr herauszuspielen
- Tempoverlangsamung und Temposteigerung durch Schlüsselspieler
simuliert werden können?
Ja, spieltypische Situationen können einzeln simuliert werden. Ein guter Trainer behebt die Defizite der eigenen Mannschaft durch die geeignete Wahl der Übungen und legt die Gruppentaktik in Abhängigkeit von dem gegnerischen Stand der Technik und Taktik fest. Er beobachtet vorher den Gegner und überblickt die Stärken, die Schwächen und die Taktik.
So wird deutlich, das diese Übung eher für Offensivaufgaben der Defensive geeignet ist. Es hängt auch von der Spieleröffnung ab, ob Fehler im Spielaufbau begangen werden und ob ausreichend verwertbare Bälle in der Offensive ankommen. Warum immer den weiten, meist ungenauen Pass suchen, wenn es auch die Möglichkeit gibt, mit schnellen Kurzpässen vors gegnerische Tor zu gelangen?
Ohne Anweisungen ist die Übung mit der Schachuhr zu nichts geeignet. Sie gibt nur den Zeitdruck und sonst nichts her.
Aber auch für die Offensive gibt es nützliche gruppentaktische Elemente. So werden Teile des Angriffs- und Mittelfeldpressings geübt. Die Spieler erfahren, das man nicht nur durch die 1 : 1 Attacke, sondern auch durch gleichzeitiges Zustellen von Passwegen den Ball erobern kann.
Die "Schachuhr" hilft dabei, der Übung einen Anfang und ein Ende zu geben und sich im sportlichen Wettstreit zu messen. Der Trend im Trainingsbetrieb geht z. Zt. in Richtung: so wenig wie möglich unterbrechen. Dennoch macht die "Schachuhr" allein noch keinen Sinn, denn ohne die Animation und die steuernde Funktion des Trainers werden kaum "Aha-Effekte" erzielt und der Ausbildungsstand der Kids kaum bis gar nicht verbessert.

.
Impressum - www.trainertalk.de - Datenschutz