Richtig. Und es macht m.E. auch wenig Sinn, dass der letzte Spieler ewig warten muss bis er dran istVariation 1 ist besser, das spielnäher. Wann liegt denn während eines Spiels so mal locker ein Ball ruhig auf dem Rasen herum, um sich genüßlich ins Tor schießen zu lassen? Nur bei Standards und Elfmetern![]()
PS: Das ganze ist eine Variante des "Tripelschuss" http://www.soccerdrills.de/Torschuss%20T…schuss%2051.htm . Aber ich finde es praxisnäher den bewegten Ball zu schießen. So viele ruhende Bälle gibt es im Spiel ja nicht.
Wie ihr das macht bleibt euch natürlich überlassen, aber die Übung aus dem o.g. Link hat einen ganz anderen Zweck als die Abwandlung mit dem bewegten Ball. Es geht um die richtige Bewegung in Ballrichtung für verschiedene Schussarten, die sich durch die Laufarbeit automatisch ergeben. Der erste Schuss kann Vollspann hart (Sense oder gerade) oder Innenrist Druckpass sein und die zwei anderen plazierte Schüsse mit einer spezifischen halbkreisförmigen Bewegung.Variation 1 ist besser, das spielnäher. Wann liegt denn während eines Spiels so mal locker ein Ball ruhig auf dem Rasen herum, um sich genüßlich ins Tor schießen zu lassen? Nur bei Standards und Elfmetern![]()
Das ist richtig, das korrekte Erlernen der Schusstechnik ist ganz sicher nicht der Schwerpunkt der oben von mir beschriebenen Übung. Danke für diese Klarstellung.Die Frage war die Zielsetzung. Ist das Schusstechnik oder Kondition, das ist natürlich die Entscheidung des Trainers. Wenn sich die Frage hier um die Schusstechnik dreht, dann ist das meiner Meinung nach Zeitverschwendung.
Hallo Oliver,
Das ist richtig, das korrekte Erlernen der Schusstechnik ist ganz sicher nicht der Schwerpunkt der oben von mir beschriebenen Übung. Danke für diese Klarstellung.Die Frage war die Zielsetzung. Ist das Schusstechnik oder Kondition, das ist natürlich die Entscheidung des Trainers. Wenn sich die Frage hier um die Schusstechnik dreht, dann ist das meiner Meinung nach Zeitverschwendung.
Schade, dass Du auf den anderen von mir aufgeworfenen Punkt nicht eingehst: Glaubst Du wirklich, dass die Kinder erst dann in ähnlich spielnahen Übungssituationen den bewegten Ball schießen sollen, wenn sie alle von Dir aufgezählten Schusstechniken hinreichend verinnerlicht haben?
Grüße
Oliver
Impressum - www.trainertalk.de - Datenschutz