).
*Offtopic*Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 22. Dezember 2006
Team: D-Jugend und F-Jugend
Landesverband: WFLV
*Offtopic* Also man sollte echt Mourinhos Namen aus dem Kinderfußball raushalten, weil so wie der sich benimmt am Spielfeldrand benehmen sich schon 50% der Trainer im E-Jugend Bereich, dass sollen bitte nicht mehr werden*Offtopic*
Zitat
Mourinhos Pressing Drill (U11 und vor allem älter)
Mourinhos Pressing Drill (U11 und vor allem älter)
(Vom spanischen Gasttrainer gezeigt und von Jose Mourinho in seinem Video "Football for Kids" ähnlich erläutert)
Am Beispiel 4 + 4 vs. 4 (andere Gruppengrößen denkbar)
Ein ca. 40 x 40 quadratisches Feld mit Hütchen abstecken, darin drei gleichgroße und ungefähr gleichgute Teams in drei Farben gekennzeichnet:
sagen wir Blau, Rot, Werder
Zwei Teams haben Ballbesitz und spielen ZUSAMMEN, sagen wir blau und rot, während die Werder-Trikots versuchen, den Ball zu erobern.
Nehmen die Werder-Trikots einem blauen Spieler den Ball ab, bekommt Blau einen Minuspunkt,
Nehmen die Werder-Trikots einem roten Spieler den Ball ab, bekommt Rot einen Minuspunkt.
Irgendwann hat entweder Blau oder Rot zuerst fünf Passfehler gemacht (und daher fünf Minuspunkte erhalten), diese Mannschaft muss nun dem Ball hinterher jagen.
Sagen wir Blau machte zuerst fünf Fehler, dann beginn das Spiel wieder bei Null: Nun spielen Rot und Werder-Trikots zusammen, die Blauen sind die Jäger des Balles (selbst schuld!).
Wurde ein Ball erobert, dann Hand darauf von einem der beiden ballbesitzenden Teams (wie bei einem Freistoß) und los geht es wieder, Einwurf ist Einwurf.
Die U14 macht das in Spanien vor allem zum Aufwärmen mit nur zwei Ballkontakten, andere Sonderegeln sind natürlich denkbar. Feldgröße und Kontakregeln natürlich nach Alter, Gruppengrößen und Fähigkeiten der Spieler anzupassen.
Jupp........ meine E-Jugend hat u.a. ihr Passpiel dadurch wirklich verbessern können.
Jupp........ meine E-Jugend hat u.a. ihr Passpiel dadurch wirklich verbessern können.
@Germancoach. Du schreibst, dass sich dadurch das Passspiel Deiner E-Junioren sehr verbessert hat. Kann ich nachvollziehen, aber: Hast Du dann wochenlang dann nur diese Übung gemacht? Oder mit Varianten?
@Germancoach. Du schreibst, dass sich dadurch das Passspiel Deiner E-Junioren sehr verbessert hat. Kann ich nachvollziehen, aber: Hast Du dann wochenlang dann nur diese Übung gemacht? Oder mit Varianten?
Der spanische A-Lizenz-Trainer hat uns an den fünf Tagen eine Reihe von Übungen für das Passpiel und das Pressing hinterlassen, dieses ist nur eine davon.

Zitat
Das führte aber dazu, dass einige besonderes schlaue Jungs den Ball bei Bedrängnis ins Aus rollen ließen.
Überzahl-/Unterzahlspiele sind gerade in der Halle wichtig, da die Jungs lernen sollen, dass sie durch die Bande grundsätzlich in Überzahl sind / sein können. Dafür sind zB. die Übungen von @GC sehr gut und abwechslungsreich. Der Hallenboden und der begrenzte Spielraum erhöht dabei noch das Spieltempo bzw. Passfolge. Sollte für eine gut geschulte ältere E-Jugend kein Thema sein. gute übung, germancoach! ich kenne diese nur mit 12 spielern, wobei sich bei drei feldern die äußeren beiden teams den ball flach durch die mitte zuspielen können.
hier versuchen dann zwei jeweils im feld der ballbesitzenden an denselben zu kommen, während die beiden in der mitte so stehen, dass sie den flachpass verhindern können.
unter anderen fördert dies den diagonalpass unter druck, funktioniert aber nur bei 12 spielern.
Ok, hier ist eine weitere schöne Übung aus seinem Programm, welche wir mit unterschiedlicher Personenanzahl auf jeder Seite gespielt haben, da es einen sehr großen Unterschied macht, ob auf einer Seite vier Spieler ein Quadrat bilden oder drei sich sehr bewegen müssen.
Ablauf:
3v3, 4v4 (5v5)/6v6), wobei nur zwei (drei) auf die andere Seite dürfen, als ENDLOSWETTKAMPF
Der Trainer zählt die Pässe, bei 10 erfolgreichen Pässen gibt er einen Punkt für das Team.
Natürlich sollten nicht immer die selben zwei Spieler (wie hier im Beispiel oben) versuchen, an den Ball zu kommen, da muss man sich abwechseln. Die beiden Gelben würden jetzt den Ball erorbern und zu den wartenden Freunden nach rechts spielen, dann laufen zwei rote rüber, um das Leder von den vier gelben Spielern zurück zu bekommen.
Von dieser Übung bin ich als E-Jugendtrainer so begeistert, dass wir sie in unser Aufwärmprogramm vor jedem Spiel aufgenommen haben.
Und wenn der Gegner einen jüngeren Jahrgang E-Jugend so strukturiert 1-2 Kontakte Passfußball zum Aufwärmen das erste Mal sieht, sind die in der Regel zumindest leicht beeindruckt.
![]()
bitte poste doch noch ein paar übungen dieser qualität. ich bin ein grosser fan von ballspiel ohne abschluss.
Impressum - www.trainertalk.de - Datenschutz