Ich habe das damals ab der F praktiziert. Ballkoordination, Ballkoordination in Wettkampfform.
Vorbereitungsmaßnahmen/Einführung
Begonnen habe ich mit einer Technikvorführung und der Erzählung, wo die Fehler liegen, wenn der Ball verspringt. Damals durfte der Ball zunächst einmal aufspringen. Das ließ sich besonders gut in der Halle machen.
Übungen in Wettkampfform + Vorbereitung dazu:
Ballhalten als Einzelübung
1. Der Spieler hält einen Ball auf dem Rücken. Dann geht er leicht in die Knie herunter und "wuppt" den Ball über den Kopf nach vorn, so das er diesen auffängt.
2. Wenn das gut klappt, versucht er den Ball - nach dem Überwurf von hinten nach vorn - mit den Knien rechts und dann links zu jonglieren, um ihn dann zu fangen
3. Wenn das gut klappt, gehts von den Knien weiter nach unten mit dem Fuß....also Überwurf, rechtes Knie, linkes Knie, rechter Fuß, linker Fuß.
4. Grande Finale war: Von hinten nach vorn werfen, rechtes + linkes Knie, rechter + linker Fuß und dann nach oben einen Kopfball und fangen.
danach
Ballhalten als Gruppenübung
-Alle Spieler stehen zusammen, jeder hat einen Ball.
Auf Pfiff fängt jeder an zu jonglieren, ....Wer ihn am längsten hochhält bekommt einen Punkt. Dort wo der Ball verspringt, scheidet pro Runde aus. Wer zuerst Beispielsweise drei Punkte hat, ist der Tagessieger. Wer einen anderen behindert, scheidet auch aus.
-Als Gruppe: Vier oder fünf Spieler bilden ein Team. Das Team hat einen Ball. Kurze Einspielphase zulassen. Welche Gruppe hält den Ball wie oft hoch in ihren Reihen. Hierbei kann man auch den Kopfball zulassen (Achtung Altersgruppe -nicht für eine F- + Ballgewichte beachten).
Wer zuerst dreimal gewonnen hat, ist der Tagessieger in dieser Disziplin
Ball hochhalten und dabe führen
vier oder fünf Spieler (oder wie auch immer) bilden ein Team. Das Team steht sich in einem für sie machbaren Abstand -z.B. 6 Meter, 10 Meter- gegenüber. Du bildest zwei oder drei Teams nebeneinander. Der einzelne Spieler hält den Ball hoch und geht mit Ball beim Hochhalten vorwärts bis zum gegenüber stehenden Teamkollegen, übergibt den Ball und der führt ihn zurück. Wer den Ball verliert macht -ja sorry.....z.B. fünf oder zehnLiegestützen....muß den Ball wieder hochnehmen und von dem Punkt wo er verloren ging weiter in Rtg. Ziel arbeiten. Wer zuerst "durch" ist, bekommt einen Punkt. Wer zuerst z.B. dreimal als erste durch war, ist Tagessieger.
Zu Beginn:
Welche Gruppe schafft das überhaupt, ohne das der Ball aus dem Spiel gerät
Später, welche Gruppe ist die schnellste
und noch später: Stehen sich die Teams nicht gegenüber, sondern der einzelne jongliert um ein in cirka 5 oder 10 Meter vom Startpunkt aus gesehen gegenüberstehendes Hütchen bei gleicher Regelanwendung.