Du bist nicht angemeldet.

Alle Altersklassen Drei, Zwei, Eins

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum für Fussballtrainer - Fussballtraining - Spiele - Sozialverhalten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Follkao

Talk-As

• »Follkao« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. August 2009

Team: E-Jugend (2002/2003)

Landesverband: NFV

• Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 14. April 2011, 17:54

Ist mit Abstand die Lieblingsübung unserer Jungs. Da ist alles drin.

penaten

Erleuchteter

• »penaten« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Juni 2010

Team: Trainer 2003

Landesverband: AUT-WFV

22

Freitag, 15. April 2011, 09:01

Ich kenn die Übung etwas anders und mach sie immer vorm Match zum einspielen mit meinen 2003er.

Ich steh im Tor, werfe den Ball ins Feld und rufe die Spielernummer auf, welche im 1:1 versuchen mir ein Tor zu schießen. Da sind dann immer 3 bis 4 Gruppen 1:1 im Halbfeld, dribbeln sich gegenseitig aus und hupfen wie verrückt wenn sie mir das Tor schießen.

Da schauen die anderen Trainer immer, weil da zeigen meine Kids perfekte Übersteiger und andere Finten… Im Match klappen die Finten dann nimmer so gut, aber das kommt noch.
Signatur von »penaten« Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

luka1

Profi

• »luka1« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Januar 2010

Team: Fußballjugendobmann

Landesverband: SH

23

Samstag, 17. September 2011, 08:42

Hallo, eine kurze Verständnisfrage habe ich noch: Fkt. die Übung mit 2 leeren Toren und sollen die Spieler sich das leere Tor aussuchen oder wird nur auf 1 Tor (das gegenüberliegende) gespielt?

Gruss Lutz

Andre

Lebende Legende

• »Andre« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Team: D Jugend

24

Samstag, 17. September 2011, 12:01

Nein ...nicht aussuchen.

Du teilst zwei Mannschaften ein.

Jede Mannschaft steht diszipliniert in einer Reihe neben dem Feld am Pfosten IHRES zu verteidigenden Tores -wie im klassischen Spiel-. Vorne steht immer nur ein Spieler

...das wäre wichtig. Alle Spieler sollten sehr gut aufpassen, weil je nachdem welche Zahl du rufst, rennen auch zahlenmäßig pro Mannschaft auf das Feld.

Gruß Andre

P.S. Tore

....kannste ja variieren....normale Tore mit oder ohne TW...ich lasse immer ohne TW spielen...also mit leeren Toren

....kannste auch ein kleines Tor, oder gar zwei oder drei kleine Tore bei älteren Mannschaften nehmen, und dabei mindestens zwei Spieler als Grundlage einsprinten lassen

.....oder gar ein Hütchentor nehmen, das durchdribbelt werden muß etc.

.....wenn es um Kondition geht.....nutze auch mal die Weitsprunganlage oder das Volleyballfeld...wirst schon sehen.
Signatur von »Andre« Meine Name ist Waldorf...ich weiss von nix :D

luka1

Profi

• »luka1« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Januar 2010

Team: Fußballjugendobmann

Landesverband: SH

25

Montag, 19. September 2011, 12:06

OK, danke, werde ich dann einmal ausprobieren.

Lubi

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 5. September 2010

Team: Trainer E-jugend

26

Mittwoch, 21. September 2011, 21:15

aber können sie ohne Torwart nicht einfach aufs Tor bolzen?

Schimanski

Routinier

Registrierungsdatum: 23. September 2010

Team: F-Jugend

27

Freitag, 22. Februar 2013, 15:05

Hallo,

wenn ich bei der Übung Spielverlagerungen und das Spiel über die Außen fördern und schnelle Torabschlüsse verhindern will, bietet sich nach meinem Verständnis das von Andrè erwähnte "tote" Quadrat im Zentrum oder aber das Spiel auf vier Tore an. Hat jemand schon mal probiert beides zu kombinieren oder macht das gerade deswegen keinen Sinn, weil beide das gleiche Verhalten provozieren? Wie sehen eure Erfahrungen in der Praxis aus?

Noch eine generelle Ergänzung: Ich denke gerade bei dieser Übung macht es Sinn als Trainer Überzahl-Situationen - und wenn es nur für ein paar Sekunden ist - herzustellen. Auf dem Teamleiter-Lehrgang, den ich anfangs des Monats gemacht habe, wurde uns übrigens empfohlen, schon der F-Jugend Spielformen mit Überzahl zu spielen (Horst Wein sieht das ja ähnlich).

Gruß, Christoph
Signatur von »Schimanski« F II-Jugend Viktoria Buchholz

Andre

Lebende Legende

• »Andre« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Team: D Jugend

28

Sonntag, 24. Februar 2013, 22:54

aber können sie ohne Torwart nicht einfach aufs Tor bolzen?

Hi Lubi....wenn du beispielsweise bei einer F oder E die EINS rufst und wirfst zeitgleich den Ball ein....und beobachtest....dann rufst du genau in dem Augenblick, wo der Schütze abziehen will nochmal EINS. Was passiert dann?

Genau....wenn der vorderste Spieler am Pfosten aufpasst, ...dann sprintet der los und verhindert das Tor und weiter gehts. Weisst du was los ist, wenn der pennt...;-))). Das macht der genau einmal, wirst schon sehen. Das ist Spannung pur.

@Schimanski

Super Ergänzung dieser Übung....für eine D aufwärts...würde ich sagen. Da wären auch noch ganz andere Dinge denkbar....vier kleine Tore/pro Seite zwei und und und.
Signatur von »Andre« Meine Name ist Waldorf...ich weiss von nix :D

Social Bookmarks