Zudem würde ich gerne wissen, warum ihr gerade die jetzige Altersklasse trainiert. Ich würde wetten, die meisten sagen,
wegen dem Sohn/der Tochter. Mich interessieren aber auch andere Gründe dazu.
Es gibt Trainer im Jugendbereich, die trainieren nicht wo ihre Söhne spielen...oder die haben sogar kein Kind als Fußballer, ...diese Trainer sind spitze.
Es gibt welche bei der gleichen Grundvorraussetzung, die sind sowas von scheisse.
Es gibt Vatertrainer, die sind sowas von "scheisse" und es gibt welche, die sind richtig spitze.
Es gibt Trainer beider Kategorien mit Trainerschein und ohne Trainerschein...ein Teil ist "scheisse", ein Teil ist spitze.
Der Anteil der Vatertrainer ist im unteren Jugendbereich vermutlich höher was die Gesamtzahl der Trainer angeht. Das hat seinen natürlichen Grund, aber alles andere als eine Aussage zu der Frage, ob Vatertrainer schlechtere Trainer sind als die, die ihre Söhne nicht dirigieren.
Das subjektive Wahrnehmen des Skeptikers ist hier der Ausschlag für deine -sicherlich nett gemeinte Frage (siehe Zitat)-. Es ist aber nur die subjektive Wahrnehmung und damit Einschätzung des Betrachters, .....
-weil die Anzahl der Vatertrainer vermutlich höher ist, als die der nicht Vatertrainer...ebend vor allem weit unten in der Jugend....sprich...man meint sie seien schlechter, was defakto so mit Sicherheit nicht ist, vielmehr ist es ein Gefühl...weil von "denen" gibt es halt mehr und es kommt halt deshalb zu dieser falschen Einschätzung!!!
Die Gruppe der Vatertrainer ist halt größer als die der Nichtvatertrainer, ...sie spiegelt aber nur das Problem beider Gruppen eher sichtbar wieder...weil sie halt größer ist (die Gruppe). Denk mal drüber nach!
Ich bin Vatertrainer und war damals ein schlechterer Trainer für meinen Sohn/meine Söhne, weil ich sie gewinndenkend wie ich war...vielmehr rangenommen habe und auch sonst viel mehr von ihnen erwartet habe, als von den anderen...ich Volltrottel! Heute ist das anders!
Allgemein auf die Mannschaft gesehen fand ich nachträglich betrachtet ...heute als halbwegs Wissender....dass ich einiges viel besser geregelt, angedacht etc. habe, als so manch ein Kollege mit Schein und auch ohne, das dieser Vatertrainer war. Auch das hat keine Aussage, hinsichtlich der Aussage in deinem Zitat. Es sagt nur eines aus....
es kommt auf den Keks an und nicht auf die Schale
P.S. Die Worte "scheisse" sind so nicht wörtlich gemeint, ..sie sollten etwas deutlich -dem Sinn nach- zum Ausdruck bringen, also bitte keinen Anstoss nehmen.