Du bist nicht angemeldet.

tibo

Meister

• »tibo« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. September 2011

Team: D_Juniorinnen JFC Mondorf-Rheidt Co-Trainer

• Private Nachricht senden

1

Montag, 23. Januar 2012, 16:27

Alternative/neue/unbekannte Trainingsmethoden

Also mich würde mal interessieren was es so für alternative/unbekannte Trainingsmethoden gibt?

Als Beispiel der Rebounder, den habe ich noch nie beim Fußballtraining gesehen und finde ihn sehr interessant. Gibt es noch andere alternative/unbekannte Geräte?

Oder vielleicht auch Trainingsmethoden die total neu sind und noch in der Entwicklung?

mfg
tibo :)

2

Montag, 23. Januar 2012, 18:25

Ein Trend der mich sehr interessiert ist Life Kinetik.
Ich spiele mit dem Gedanken eine Fortbildung in diese Richtung zu machen!

Ob und wie das mit Kindern und im Amateurbereich umsetzbar ist, kann ich mangels eigener Erfahrung noch nicht sagen - habe bisher nur Lektüre und daheim ein bisschen getestet :)

Grüße
Zodiak
Signatur von »Zodiak« Das Gewicht der Worte eines Trainers sinkt mit der Anzahl die er verwendet um etwas zu sagen!

3

Dienstag, 24. Januar 2012, 09:36

Mit den Inhalten habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, aber den Begriff "Life Kinetik" finde ich abstoßend, mal wieder so ein hohler Mischmasch aus Englisch und Deutsch, bei dem mir gleich der Verdacht kommt, dass er hauptsächlich dazu gewählt wurde, um gut und hyperneu, also gut vermarktbar zu klingen...

[Spätere Ergänzung:] Das soll jetzt nicht heißen, dass der Inhalt, der sich hinter dem Begriff "Life Kinetik" verbirgt, nicht taugt, nicht im geringsten. Es riecht nur so ein bisschen nach älterem Wein in neuen Schläuchen.. Der Tropfen kann dabei durchaus ein edler sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobn« (24. Januar 2012, 18:06)

Andre

Lebende Legende

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Team: D Jugend

4

Dienstag, 24. Januar 2012, 14:23

Ich würde hier kurz die Denke von Horst Wein anmerken, der aus meiner Sicht pädagogisch wertvoll die Kinder über Fragestellungen in die Lösung einbindet und diese erarbeiten lässt.

Das ist im Prinzip nix neues...und wird in der Schule -soweit ich weiss- bereits seit 2000 Jahren so praktiziert....nur beim Fußball, ....da nicht
Signatur von »Andre« (Vorschlag zum Fußballstadion nach Frauen benennen)

"Wie soll das denn heissen?...Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?" (Johannes Rau) :)

ChrisB

Fortgeschrittener

• »ChrisB« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Juni 2011

Team: F-Jugend

Landesverband: NFV

5

Dienstag, 24. Januar 2012, 14:30

@Zodiak
Life Kinetik ist nicht wirklich etwas Neues, sondern hier hat ein "Kind" nur einen neuen Namen bekommen.
Hinter Life Kinetic verbirgt sich eigentlich das ganz schnöde Koordinationstraining, was auch im Fussball und
Kinderfussball (auch wenn meist vermindert) durchgeführt wird.

Das Thema haben wir im C-Lizenzlehrgang durchgenommen. Da war auch ein Koordinationstrainer mit unter
den Lehrgangsteilnehmern. Der hat darüber ein wenig berichtet. Er sagte selber, dass Life Kinetik nur ein neuer
Begriff ist.

Gruß ChrisB