Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 22. Januar 2012, 12:24

Trainingsidee: Fußball a la "Kartenspiel"

Trainingsidee, welche an die Trading-Cards der Kids angelehnt ist:

Der Trainer hat kleine Karten vorbereitet, auf dem jeweils kleine zu lösende Aufgaben während eines Trainingsspielchens abgedruckt sind.

Die jeweiligen Kapitän ziehen je drei die Karten ...... und zeigen diese ihrem Team (und dem Trainer).

Dann wird losgespielt, bis ein Team seine drei kleinen Aufgaben erfüllt hat.

Welche kleinen Aufgaben fallen euch noch ein?

- 10 Pässe ohne Unterbrechung
- Tor nach Doppelpass
- Pfostenschuss
- Kopfballtreffer
- Kontertor

Was fällt euch dazu noch ein?

DANKE!
Signatur von »Germancoach«
"Wenn du gewinnen willst, dann musst du halt bessers sein als das andere Team samt Schiedsrichter, Wetterbedingung, Platzverhältnis, gegnerische Zuschauer und Glück."
Viel Spaß mit mit MEWEPRO, dem Sticker-Album für Fußballfähigkeiten! Direkt hier erhältlich!

tibo

Meister

Registrierungsdatum: 27. September 2011

Team: D_Juniorinnen JFC Mondorf-Rheidt Co-Trainer

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Januar 2012, 13:37

-flankentor
-eigentor ( :D )
-torwarttor
-elfmetertor
-jeder spieler hat vorm tor einmal den ball gehabt
-jeder spieler hat einmal getroffen
-torwart pariert ball
-ecke/freistoss wird von abwehr geklärt
-ball wird im strafraum geklärt
-abwehrspieler schaltet sich mit in den angriff ein (torvorlage/tor)

das fällt mir jetzt grad ein :)

3

Sonntag, 22. Januar 2012, 13:50

Eigentor aber nur ... wenn es unauffällig passierte ^^
"Wenn du gewinnen willst, dann musst du halt bessers sein als das andere Team samt Schiedsrichter, Wetterbedingung, Platzverhältnis, gegnerische Zuschauer und Glück."
Viel Spaß mit mit MEWEPRO, dem Sticker-Album für Fußballfähigkeiten! Direkt hier erhältlich!

tibo

Meister

Registrierungsdatum: 27. September 2011

Team: D_Juniorinnen JFC Mondorf-Rheidt Co-Trainer

4

Sonntag, 22. Januar 2012, 13:58

joa :D

Steini

Talk-As

• »Steini« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Team: Jahrgang 2001

Landesverband: NFV

5

Sonntag, 22. Januar 2012, 15:07

Mache ich immer gerne, wenn mein Schwerpunkt gerade Finten/Tricks sind. Allerdings ohne Karten. Wenn jemand beispielsweise den Zidanetrick macht, wird sofort unterbrochen und alle Spieler müssen ihn ein paar Sekunden auf Händen tragen. Muss allerdings sagen, dass dabei ein Spiel nie so richtig zustande kommt :D Macht ihnen aber mächtig Spaß. Mein Vorschlag wäre also Finten, z.B. Übersteiger von mind. zwei Spielern usw.

Oder eines meiner Lieblingsthemen: Kommunikation untereinander. Die Jungs sollen lernen in einem vernünftigen Ton im Spiel miteinander zu reden. Gerade wenn es aufs Großfeld geht ein wichtiger Faktor. Stärkt nebenbei das Sebstbewusstsein von eher introvertierten Spielern. Jeder Spieler stellt eine Spielkarte dar. Paul ist Herz-Bube, Theo Pik-Ass, Leo Kreuz-König usw. Die Spieler müssen sich dabei die jeweilige Karte ihrer Mitspieler merken. Also Theo muss wissen, dass Paul Herz-Bube und Leo Kreuz-König ist usw. Wichtig als Trainer ist so wenig wie möglich einzugreifen. Du schreibst Dir pro Mannschaft und Spieler nur die jeweilige Karte auf. Die Karte des Spielers, der dann gerade dran ist, nimmt man kurz vorher raus. Ich mache z.Zt. gerne "Stille Post". Dabei schreibe ich pro Mannschaft unterschiedliche Sätze auf. Altersbedingt muss bei meiner Truppe im Moment in jedem Satz "Alter" vorkommen. Also z.B. "Alter, hast Du schon gesehen wo Königsblau in der Tabelle steht ?" :rolleyes: Dann rufst Du während des laufenden Spiels Theo (Mannschaft 1) und Tom (Mannschaft 2). Beide sprinten zum jeweiligen Kartenstapel ihrer Mannschaft, lesen sich den Satz durch und ziehen dann die oberste Spielkarte. Köstlich was dann abgeht. Sie rennen aufs Feld und Du siehst es förmlich wie es in der Birne arbeitet: "Kerl nochmal, wer war noch Kreuz-Sieben?" Keiner gibt sich die Blöße und fragt den Trainer. Wie uncool!! Also fragen sie lieber ihre Mitspieler ( Kommunikation ). Okay. Und dann kommt das nächste Problem: "Wie war der Satz ?( Spätestens an dieser Stelle kann ich mir das Grinsen nicht verkneifen. Am Ende des Spiels muss dann pro Mannschaft ein Spieler den Satz wiederholen, der bei ihm zum Schluss angekommen ist. Lacher sind da garantiert. Hinsichtlich der Aufgabenstellung lässt sich das endlos verändern/erweitern. Passen zum jeweiligen Spieler und ihm dann sagen, dass er die nächste Karte ziehen muss. Zweiten Ball vom Spielfeldrand holen und ihm dem Mitspieler übergeben. Zweiten Ball holen und mit dem jeweiligen Mitspieler einen Doppelpass spielen usw. usw.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steini« (22. Januar 2012, 15:12)

6

Sonntag, 22. Januar 2012, 19:42

GC - wieder ne Klasse Idee, ich glaube das mache ich auch mal direkt mit meinem neuen Herrenteam :)

Danke! :thumbup:

Grüße
Zodiak
Signatur von »Zodiak« Das Gewicht der Worte eines Trainers sinkt mit der Anzahl die er verwendet um etwas zu sagen!

7

Sonntag, 22. Januar 2012, 20:00

GC - wieder ne Klasse Idee, ich glaube das mache ich auch mal direkt mit meinem neuen Herrenteam :)

Danke! :thumbup:

Grüße
Zodiak

Zodiak, für die Herren ging auch eine Liste von 5-10 gleichen Zielen ... die ALLE erreicht werden müssen. Vielleicht ein 11tes geheimes Ziel, wie ein Knietor zum Schluss für die einen und ein Hackentor für die anderen.

Social Bookmarks