Lubi, verstehe doch und ließ das Konzept genau, dann erkennst du schnell, dass das was du da andenkst doch genau das ist, was es beinhaltet. Das habe ich ja versucht zu beschreiben und zu erklären. Was du beschreibst ist für mich nichts anderes, als die/deine Erkenntnis, dass andere davon abweichen. Deshalb auch der Tipp meinerseits, das dabei zu belassen, andere nicht zu beeinflussen und einfach dein Ding zu machen.
Zur Verdeutlichung mal eine Gegenfrage:
WAS erklärt man denn in der F an taktischem -besser gesagt...individualtaktischem....konkret, wenn man sich an das Konzept des Dfb und damit an altersgerechtem Training hält?
Antwort: Nichts!
Fußball angelehnt an den Straßenfußball, hohe zeitliche Anteile an Techniktraining....wo es geht sogar in Wettkampfform...Training in Spielformen...wo das technisch erlernte ständig und mit vielen Ballkontakten umgesetzt und geschult werden kann. Man erklärt, dort so wenig wie möglich und nur soviel wie nötig einzugreifen (meine Worte...spielen lassen ebend)....damit sie das tun können, was ihnen möglich ist, ....damit sie Spielintelligenz entwickeln können. Halte dich weiterhin dran. Ist es nicht so, dass genau daran sich die meisten Trainer überhaupt nicht halten. Ich selber habe neulich zum Just-For-Fun-Kick in die Halle eingeladen, weil ich noch eine Hallenzeit für die D bekam. Was machte ich und wofür könnte ich mir jetzt noch in den Arsch -sorry- beissen....statt spielen zu lassen, mußte ich immer wieder meinen ach so wichtige Senf dazu geben und reglementieren. Da war ich mir an dem Tag doch tatsächlich nicht treu und das ärgert mich total. Genau das findet tagtäglich in den Hallen und auf den Plätzen statt und das ist im Altersbereich einer F und einer E mit Spielern die vielleicht noch nicht ganz so weit sind...einfach nur Ausbildungsverhinderung...wenn man es übertreibt.
Und noch etwas....dein Eigangsstatement zu diesem wichtigen und guten Thread erweckte bei mir den Eindruck, dass du Elemente der Gruppentaktik in die Individualtaktik mischt bzw. das nicht deutlich in deiner "Denke" trennst bzw. nicht erkennst, wo die Trennung beginnt.
Individualtaktik sind für mich alle Trainingsziele dieser Altersgruppe (Dribbeln, der technische Pass, Ballannahme. -und Mitnahme, Ballstopp, Torschussvarianten, der Zweikampf ohne Erklärung des Ballablaufens und das Training in Spielformen, um u.a. den Technikteil verfestigen zu können. Das sind alles Technikübungen die dazu dienen, die individuelle Vorgehensweise, das individuelle Spiel des Einzelnen zu verbessern. Dazu sind sie in der Lage....und wenn nicht, ist das ein Auftrag an den Trainer, hier nachzubessern.
Um das ausreichend tun zu können, empfehle ich dir mal den lieben Dirk C. anzusprechen. Wie man munkelt, soll das ein guter Coerverlehrer sein, der dir wertvolle Tipps geben könnte. Coerver im Warmmachteil (den nutze ich persönlich für die Technikschule) auf dem Gebiet einiges hin zu bekommen. Im weiteren empfehle ich dir, die Philo von Horst Wein mal zu studieren. Der Mann hat ein gutes Buch heraus gebracht.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Cocktail aus vier "Philos" dir persönlich eine gute "Denke" bringen könnte, die deine Fragen in der Praxis zu lösen in der Lage sind.
1. Dfb.-Ausbildungskonzept als Grundlage des Tuns
2. Anteile der Coerverphilo zur Verbesserung der Technik
3. Spieletrainings über Spielformen gem. Horst Wein....über sinnvolle altersangepaßte Provokationsregeln im Minifußball
4. Deine persönliche Note als Brise Salz.