Andre, du hast ja immer das schöne Beispiel mit den Geschwindigkeiten und dem Auto auf der Strasse. Was ist hier nun der wichtige Fakt? Können sie es nicht, weil das Gehirn noch nicht weit genug entwickelt ist, und daher mit einer solchen Aufgabe nicht klar kommt? Oder wäre es möglich, dass das Gehirn zwar prinzipiell in der Lage dazu wäre, nur die Erfahrungen fehlen, um schnelle, effiziente und sichere Urteile abgeben zu können. Ich tendiere im F-Jugend Alter bereits eher zur 2. Möglichkeit. Womit wir wieder den Bogen zur Frage spannen könnten, indem ich eine solche Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten stimuliere in dem ich eine anregende Spielumgebung schaffe, und wenn es nur simpler Minifußball ist. Auch da wird schon der Aufmerksamkeitsfokus durch die 2 Tore vom Zentrum auf die Peripherie verlagert.
Meine Schlussfolgerung, es gibt NULL Unterschiede zwischen der DFB Philosophie und der von Horts Wein, die sind mittlerweile identisch.
age/show/page_id=554 Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 3. März 2010
Team: FPL F 2003/ Juniorinnen 2001
Landesverband: FVM
Wer weiss wo man die Linien zum Feldabstecken (Minifeld) bekommen kann?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lubi« (25. Februar 2012, 09:40)
Hmm, was meinst Du mit "für das Training übernehmen"? Für das Abschlusspiel? Die allermeisten Übungen und Spielformen laufen doch mit weniger Spielern. Insofern verstehe ich nicht ganz, as Du meinst.Würdet ihr die Einteilung der Wettkampfstruktur von Horst Wein auch für das Trainign übernehmen? Im Buch wird für die E- Junioren ein 5:5 und für die D-Junioren ein 7:7 vorgeschlagen. Für mich bleibt der Fakt, dass die Kinder viel mehr Aktionen haben, wenn die Spieleranzahl gering ist.
Ja, von der Relation zur Körpergröße wäre das ok. Bei uns wurde allerdings ab dieser Saison sogar schon in der F der 5er-Ball eingeführt (290gr), warum, das weiss wohl nur der Fussballgott...Und was haltet ihr davon auch in der D-Junioren mit einem Ball der Größe 4 zu spielen?
Würdet ihr die Einteilung der Wettkampfstruktur von Horst Wein auch für das Trainign übernehmen? Im Buch wird für die E- Junioren ein 5:5 und für die D-Junioren ein 7:7 vorgeschlagen. Für mich bleibt der Fakt, dass die Kinder viel mehr Aktionen haben, wenn die Spieleranzahl gering ist.
Und was haltet ihr davon auch in der D-Junioren mit einem Ball der Größe 4 zu spielen?
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lubi« (26. Februar 2012, 17:47)
Impressum - www.trainertalk.de - Datenschutz