Sorry, da war ich wohl nicht ganz bei der Sache. Im Grunde ist die Reihenfolge ja eingehalten. Man sollte Beiträge doch öfter mindestens 2 x lesen
An diesem Punkt erstmal eine kurze Unterbrechung, den bevor ich nun mit dem Verhalten der Mannschaft in Bezug auf Verhalten in Offensive und Defensive eingehe, stellt sich mir die Frage ob ich die auch Individual-, Gruppen- und Manschaftstaktik nach meiner Meinung Auslegung erläutern soll.
Dabei würde ich selbstredend das Rad nicht neu erfinden, aber ich hätte die Möglichkeit, die generellen Grundlagen für das ballorientierte Verteidigen von klein auf in eigenen Worten zu erklären. Dies würde bei der Individualtaktik mit den verschiedenen Formen des 1:1 beginnen, die Gruppentaktischen Elemente des Verteidigens in Über- und Unterzahl behandeln und abschließend die Zusammenarbeit der Mittelfeldspieler gemeinsam mit dem Mittelstürmer bzw. die 4er Ketten mit den beiden 6ern behandeln.
.
Ich muss dir Recht geben - ich habe zu diesem Thema selbst einiges an Material.Schöne Idee. M.E. liegt die Gefahr darin, dass dies zu 70% ein Aufsatz über ballorientiertes Verteidigen im Allgemeinen wird - das sollte man bedenken. Das meiste ist ja bei allen Systemen gleich - erst recht spät wird es spezifisch. Andererseits kommt es bei dem Verhalten der einzelnen Spieler ja vor allem auf die einzelne Spielsituation (eigener Ballbesitz, Wo Ballverlust, Welche Mannschaftsteile bereits überspielt, Wie ist der Gegner gestaffelt usw.) an und damit wird das ganze recht komplex und eine kleine Abhandlung wird dem ganzen Thema kaum gerecht.
Zur Orientierung mag ein Blick in ein Buch dieser Art:
http://www.amazon.de/Moderne-Fu%C3%9Fbal…09584730&sr=1-2
oder einem ähnlichen dienen. Knapp 400 Seiten und nicht recht teuer. Evtl. sollte man sich sowas einfach kaufen und lesen und die so gesparte Zeit mit kicken verbringen![]()
Schöne Idee. M.E. liegt die Gefahr darin, dass dies zu 70% ein Aufsatz über ballorientiertes Verteidigen im Allgemeinen wird - das sollte man bedenken. Das meiste ist ja bei allen Systemen gleich - erst recht spät wird es spezifisch. Andererseits kommt es bei dem Verhalten der einzelnen Spieler ja vor allem auf die einzelne Spielsituation (eigener Ballbesitz, Wo Ballverlust, Welche Mannschaftsteile bereits überspielt, Wie ist der Gegner gestaffelt usw.) an und damit wird das ganze recht komplex und eine kleine Abhandlung wird dem ganzen Thema kaum gerecht.
Hier mal ein günstiges Buch das ich mir gekauft habe und für gut befinde....wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte und das, was im Forum schon gepostet steht....untermauern/verfestigen will.
http://www.amazon.de/Spielend-zur-Vierer?09594309&sr=8-1
Aber Moderne Fussballtaktik habe ich noch nicht - kannst du das Buch empfehlen?
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 26. März 2008
Team: D-Jugend TSV 1860 Rosenheim und Trainer am Deutschen Fußball Internat (Spieler zwischen 10 und 18)
Impressum - www.trainertalk.de - Datenschutz