Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 8. Juli 2006
Team: Bambini bis A-Jugend
Landesverband: Schleswig Holsteinischer Fußball Verband
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dirk Coerverfan« (27. September 2010, 09:37)
.Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 7. Februar 2012
Team: Trainer F (2004) und U 15 C-Jugend-Regionalliaga - Amateurverein
Registrierungsdatum: 21. März 2010
Team: Trainer D-jugend
Landesverband: Rheinlandn und Saarland
Mein Resumee: Fußball kann man nie auf eine einzige Methode oder auch Taktik reduzieren. Das Grundprinzip im Fußball wird immer heißen: Tore zu erzielen und Tore zu verhindern. Die Trends gehen leider zu oft in die Richtung auf komplizierte Dinge wert zu legen. Ich stelle mal die ketzerische Frage: Welcher Trainer legt denn Wert darauf das ein Spieler eine sicheren Flugball über 30 m in jeder Lage des Spiels beherrscht. Wieviel Spieler sind in der Lage eine ordentliche Flanke unter Gegnerdruck zu schlagen. Wieviel Spieler habt ihr in der Mannschaft die Sprungkraft, Timing und Technik des Kopfballes beherrschen.
Wieviel Innenverteider trauen sich einen diagonalen flachen scharfen Ball mit dem Spann auf Außenverteidiger zu spielen. Wieviel F Jugendspieler können mit der Innenseite einen sicheren Paß spielen den auch der Mitspieler gut verarbeiten kann.
Das wichtigste ist differenzieren zu können zwischen dem ständig wiederkehrendem und der eher Showeinlage im Spiel. Was nützt es einem Spieler, wenn er 5 Übersteiger und im Anschluß noch 3 Zidane macht aber nicht in der Lage ist den Ball zielsicher an seinen Mitspieler weiterzuleiten. Wenn er beides kann umso besser.
Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007
Team: Trainer Jahrgang 2002 und Senioren Kreisliga Spielertrainer
Landesverband: FVM Fussballkreis Sieg (zwischen Bonn und Köln)
Registrierungsdatum: 7. Februar 2012
Team: Trainer F (2004) und U 15 C-Jugend-Regionalliaga - Amateurverein
Hallo,Mein Resumee: Fußball kann man nie auf eine einzige Methode oder auch Taktik reduzieren. Das Grundprinzip im Fußball wird immer heißen: Tore zu erzielen und Tore zu verhindern. Die Trends gehen leider zu oft in die Richtung auf komplizierte Dinge wert zu legen. Ich stelle mal die ketzerische Frage: Welcher Trainer legt denn Wert darauf das ein Spieler eine sicheren Flugball über 30 m in jeder Lage des Spiels beherrscht. Wieviel Spieler sind in der Lage eine ordentliche Flanke unter Gegnerdruck zu schlagen. Wieviel Spieler habt ihr in der Mannschaft die Sprungkraft, Timing und Technik des Kopfballes beherrschen.
Wieviel Innenverteider trauen sich einen diagonalen flachen scharfen Ball mit dem Spann auf Außenverteidiger zu spielen. Wieviel F Jugendspieler können mit der Innenseite einen sicheren Paß spielen den auch der Mitspieler gut verarbeiten kann.
Das wichtigste ist differenzieren zu können zwischen dem ständig wiederkehrendem und der eher Showeinlage im Spiel. Was nützt es einem Spieler, wenn er 5 Übersteiger und im Anschluß noch 3 Zidane macht aber nicht in der Lage ist den Ball zielsicher an seinen Mitspieler weiterzuleiten. Wenn er beides kann umso besser.
endlich mal jemand, der eine Methode über einen langen Zeitraum durchgezogen hat, und wegen der Langfristigkeit das positive evtl. auch negative (falls vorhanden),
sowie die Auswirkungen im Erwachsenenbereich berichten kann.
wirft direkt viele Frage auf:
das oben zitierte kann ich voll unterstreichen
ich versteh nicht ganz den Zusammenhang zwischen deinem Bericht und dem oben zitierten. kannst du mir da weiterhelfen
noch eine Frage, du bewegst dich offensichtlich in höheren Jugendbereichen, hast du auch längerfristige Erfahrunge mit den folgen in den sogenannten Dorfmannschaften?
gg
gg.
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Kicker« (8. April 2012, 14:05)

Registrierungsdatum: 21. März 2010
Team: Trainer D-jugend
Landesverband: Rheinlandn und Saarland
nur dass es in den meisten Provinz-Vereinen völlig unbekannt, man auch gar nicht bereit ist, über so etwas Neues (eigentlich schon ein alter Hut, ich weiß, aber dort nicht) auch nur zu diskutieren: Warmlaufen, Draufbolzen, Trainingsspiel, das reicht ja für die Kleinen... Hier müsste mehr Druck von oben her, alternative, geistreichere Konzepte zuzulassen, auszuprobieren. Sonst wird geblockt, steht man damit als "Quertreiber" schnell auf verlorenem Posten. Schnuppertraining - für etwas werbend in open sourcing o. kommerziell: Weitergabe unter Strafe stellend (was wenig zu echten Idealen passt)? Mir bestenfalls zu esoterisch...
Nun zum Beispiel Koordinationsleiter: die Frage nach Schrittkombinationen wird vom "Schein" besitzenden Trainer gern mit "Einfach durchlaufen, so geht das!" gekontert und mit ballfreiem Konditionstraining (20 min Dauerlauf) kombiniert, so dass man sich nur an den kopf fassen kann: aber 10 o. 12 kleine Menschen müssen danach mit hechelnder Zunge hüpfen und springen, bis alle Lust aus ihren Augen gewichen ist. Geld gibt's dafür auch noch... ;-) Will ich dem mit etwas begegnen, was die, die gar nichts Neues lernen wollen, auch noch Geld kostet?
Impressum - www.trainertalk.de - Datenschutz